Pressemitteilung BoxID: 694338 (Regio Augsburg Wirtschaft GmbH)
  • Andreas Thiel
  • +49 (821) 45010-200

Neu konstituierter Aufsichtsrat der Regio Augsburg Wirtschaft GmbH nimmt Arbeit auf

(PresseBox) (Augsburg, ) Anfang August traf sich der Aufsichtsrat der Regio Augsburg Wirtschaft GmbH zu seiner ersten Sitzung nach der Kommunalwahl im Frühjahr. Neue und 'alte' Mitglieder haben sich im kleinen Sitzungssaal des Rathauses unter anderem zu den Themen Jahresabschluss und Etat 2014 ausgetauscht. Auch wurde ein neuer Aufsichtsratsvorsitzender gewählt.

Der Aufsichtsrat der Regio Augsburg Wirtschaft GmbH, bestehend aus Vertretern der Stadt Augsburg, des Landkreises Augsburg und des Landkreises Aichach-Friedberg sowie zwei Vertretern des Fördervereins der Regio Augsburg Wirtschaft GmbH e.V., begleitet die Tätigkeit der regionalen Wirtschaftsförderungsgesellschaft und der Geschäftsführung. Bei den meist halbjährlichen Sitzungen stehen unter anderem das Ergebnis der Wirtschaftsprüfung, die Vorberatung des jährlichen Wirtschaftsplanes bis hin zur laufenden Berichterstattung des Geschäftsführers über die operative Tätigkeit der Gesellschaft auf der Agenda. Anfang August hat sich der Aufsichtsrat nach der Kommunalwahl im Frühjahr in seiner ersten Sitzung zusammengefunden - mit neuen und 'alten' Gesichtern.

Wie schon seit 2009 begleiten Dr. Walter Eschle (Förderverein der Regio Augsburg Wirtschaft GmbH e. V.), Roland Fuchs (Kreisrat. Landkreis Aichach-Friedberg), Margarete Heinrich (Stadträtin, Stadt Augsburg), Peter Tomaschko (Kreisrat, Landkreis Aichach-Friedberg), 2. Bürgermeisterin Eva Weber (Stadt Augsburg) und Werner Ziegelmeier (Förderverein der Regio Augsburg Wirtschaft GmbH e. V.) mit ihrer Mitgliedschaft im Aufsichtsrat die Arbeit der Regio Augsburg Wirtschaft GmbH.

Neu in den Aufsichtsrat gewählt wurden Stefan Buck (Kreisrat, Landkreis Augsburg), Thorsten Große (Stadtrat, Stadt Augsburg), Roland Mair (Kreisrat, Landkreis Augsburg) und Fabian Mehring (Kreisrat, Landkreis Augsburg) sowie der neue Landrat des Landkreises Aichach-Friedberg, Dr. Klaus Metzger.

Auf Grund des Ausscheidens von Landrat a. D. Christian Knauer aus dem Aufsichtsrat stand in der Sitzung auch die Wahl zum neuen Aufsichtsratsvorsitzenden auf der Agenda. Zu seinem Nachfolger für die restliche Wahlperiode bis Mitte 2015 wurde in Abwesenheit Landrat Dr. Klaus Metzger gewählt. Sein Stellvertreter ist und bleibt bis in das nächstes Jahr Dr. Walter Eschle, der die 15. Sitzung des Aufsichtsrates der Regio Augsburg Wirtschaft GmbH, die mit bereits erwähnter Ausnahme vollständig besetzt war, auch leitete.

Regio Augsburg Wirtschaft GmbH - aktiv in den Bereichen Regionalmarketing und Regionalmanagement für den Wirtschaftsraum Augsburg: A³ Standortmarketing -Fachkräftesicherung - Technologietransfer - Nachhaltigkeit - Unternehmernetzwerke - regionale Identität. Gesellschafter: Stadt Augsburg, Landkreis Augsburg und Landkreis Aichach-Friedberg. Weitere Informationen zur Gesellschaft finden Sie unter www.regio-augsburg-wirtschaft.de.