Pressemitteilung BoxID: 370305 (Regio Augsburg Wirtschaft GmbH)
  • +49 (821) 450 10 - 200

Die Regio Augsburg Wirtschaft GmbH ist Ausbildungsbetrieb

(PresseBox) (Augsburg, ) Seit dem 1. September 2010 ist die regionale Wirtschaftsförderung des Wirtschaftsraums Augsburg ein Ausbildungsbetrieb. Die Regio Augsburg Wirtschaft GmbH bildet einen Azubi zum Kaufmann für Bürokommunikation aus.

Es gibt bei der Regio Augsburg Wirtschaft GmbH viel zu tun: Von der Veranstaltungsorganisation, der Projektassistenz bis zur Buchhaltung und dem Personalwesen - langweilig wird es dem neuen Azubi, der zum 1. September seine Ausbildung bei der Regio Augsburg Wirtschaft GmbH begonnen hat, ganz sicher nicht. Als Azubi für Bürokommunikation absolviert Simon Boegler hier den praktischen Teil seiner Ausbildung. Die Arbeit im Hause ist ihm vertraut, denn er arbeitete bereits in der Vergangenheit als Hilfskraft für die Regio Augsburg Wirtschaft GmbH. Hier reifte auch der Entschluss die Ausbildung zum Kaufmann für Bürokommunikation zu absolvieren.

"Das Organisieren und Planen liegt mir einfach. Die Arbeit wird nie langweilig und man ist stets mit allen Mitarbeitern in Kontakt und unterstützt sie in ihrer Arbeit", so Simon Boegler über die Entscheidung zu der Ausbildung. So scheut ihn auch nicht, fester Bestandteil eines Teams zu werden, das überwiegend aus Frauen besteht. "Ich freue mich darauf die Männerfront bei der Regio Augsburg Wirtschaft GmbH zu stärken", so Boegler, der neben Geschäftsführer Andreas Thiel und dem TEA-Vertriebsleiter Peter Boegler als dritter Mann das nun 11köpfige Team bereichert. Die Namensähnlichkeit ist übrigens kein Zufall. Peter Boegler ist der Vater von Simon Boegler und freut sich, dass er seinen Sohn nun oft um sich hat. Zwei Ausbildungsbeauftragte zeichnen sich künftig für den "Sprössling" verantwortlich. "Den Ausdruck 'Junior' hat Simon bei mir schon längst weg. Als mein Azubi passt dieser nun umso besser", so Sayeh Kartal, Mitarbeiterin bei der Regio Augsburg Wirtschaft GmbH, die im Moment eine Fortbildung zur Ausbildungsbeauftragten absolviert.

Nachwuchsförderung ist fester Bestandteil bei der Regio Augsburg Wirtschaft GmbH

Das Team der Regio Augsburg Wirtschaft GmbH erhält zum Stemmen der vielen Projekte regelmäßig Unterstützung von "Nachwuchskräften". Aktuell sind drei Praktikanten/Innen, zwei Werksstudenten, ein Diplomant und eine Doktorandin mit im Boot. Darunter befinden sich Geographiestudenten, Betriebs- und Politikwissenschaftler sowie eine Gestalterin. "Wir haben die unterschiedlichsten Aufgaben zu bewältigen und sind immer über Unterstützung dankbar. Die Praktikanten können bei uns viel im Bereich Wirtschaftsförderung und Regionalmarketing lernen und wir profitieren von dem Knowhow der Studierenden aus den unterschiedlichsten Bereichen", so Andreas Thiel über das bunte Team. Die erste Aufgabe von Simon Boegler als Azubi im Haus? "Zunächst richte ich mir erst mal meinen ersten eigenen Arbeitsplatz ein".

Regio Augsburg Wirtschaft GmbH - aktiv in den Bereichen Regionalmarketing A³ und Regionalmanagement für den Wirtschaftsraum Augsburg Gesellschafter: Stadt Augsburg, Landkreis Augsburg und Landkreis Aichach-Friedberg. Weitere Informationen zur Gesellschaft finden Sie unter www.regio-augsburg-wirtschaft.de.