Pressemitteilung Box-ID: 1123367

Regio Augsburg Wirtschaft GmbH Karlstr. 2 86150 Augsburg, Deutschland http://www.region-A3.com
Ansprechpartner:in Herr Andreas Thiel +49 821 45010200
Logo der Firma Regio Augsburg Wirtschaft GmbH
Regio Augsburg Wirtschaft GmbH

Neue Vorsitzende im Aufsichtsrat der Regio Augsburg Wirtschaft GmbH gewählt

(PresseBox) (Augsburg, )
Zum fünften Mal in der aktuellen Amtsperiode ist Ende Juli 2022 der Aufsichtsrat der Regio Augsburg Wirtschaft GmbH zusammengetreten. Bei der Sitzung im Landratsamt in Aichach wurde turnusgemäß der stellvertretende Landrat des Landkreises Augsburg und Bürgermeister von Meitingen, Dr. Michael Higl, zum Aufsichtsratsvorsitzenden gewählt. Zu seinem Stellvertreter wurde Wolfgang Tinzmann, 1. Vorsit¬zender des A³-Fördervereins und Vorstandsmitglied der Stadtsparkasse Augsburg bestimmt.

Die drei Gesellschafter der Regio Augsburg Wirtschaft GmbH – die Stadt Augsburg, der Landkreis Augsburg und der Landkreis Aichach-Friedberg – wechseln sich turnusmäßig alle zwei Jahre im Vorsitz des Aufsichtsrates und der Gesellschafterversammlung ab. Bei der Sitzung am 29.07.2022 ging damit der Staffelstab vom bisherigen Aufsichtsratsvorsitzenden Landrat Dr. Klaus Metzger, Landkreis Aichach-Friedberg, an den stellvertretenden Landrat des Landkreises Augsburg und Bürgermeister des Markts Meitingen, Dr. Michael Higl, weiter. In seinen kurzen Dankesworten für seine einstimmige Wahl zum Vorsitzenden bedankt sich Herr Dr. Higl für das entgegengebrachte Vertrauen. Er freue sich auf die Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen im Aufsichtsrat, mit den beiden weiteren Gesellschaftern und natürlich mit dem Team der Regio Wirtschaft unter der Leitung von Geschäftsführer Andreas Thiel.

Wolfgang Tinzmann wurde einstimmig von den Aufsichtsrätinnen und Aufsichtsräten zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Wolfgang Tinzmann ist Vorstandsmitglied der Stadtsparkasse Augsburg und folgte als 1. Vorsitzender des Fördervereins auf Dr. Walter Eschle in den Aufsichtsrat der Regio Augsburg Wirtschaft GmbH.

Dank an Herrn Dr. Walter Eschle

Dr. Walter Eschle, der als ehemaliger, langjähriger 1. Vorsitzender des Fördervereins der Regio Augsburg Wirtschaft GmbH e. V. seit letztem Herbst dort eine Ehrenmitgliedschaft besitzt, war seit der Gründung der Regio und ihres Fördervereins 2009 stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender. Der neu gewählte Aufsichtsratsvorsitzende Dr. Michael Higl bedankte sich bei Dr. Walter Eschle herzlich für dessen großes Engagement für die Regio Augsburg Wirtschaft GmbH und seinen unermüdlichen Einsatz für die Unternehmen in der Region und überreicht ihm im Namen der Gesellschafter und des Aufsichtsrates ein Abschiedspräsent.

Aufgaben des A³-Aufsichtsrats

Der Aufsichtsrat der Regio Augsburg Wirtschaft GmbH trifft sich meist zwei bis drei Mal pro Jahr, um jährlich wiederkehrende Themen wie den Jahresabschluss, den Bericht der Wirtschaftsprüfer oder auch den jeweiligen Wirtschaftsplan für das Folgejahr und laufende Aktualisierungen zu behandeln. Der Aufsichtsrat beschließt auch über neue Förderprojekte der Regio, ein Feld, in dem A³ sehr rege auf Förderprogramme vom Freistaat Bayern, Bund und EU zugreift. Und natürlich begleitet der Aufsichtsrat das laufende operative Projekt-Geschäft der Regio, indem die Berichte der Geschäftsführung bei jeder Sitzung Gegenstand der Diskussion sind.

Regio Augsburg Wirtschaft GmbH

Die Regio Augsburg Wirtschaft GmbH ist die Wirtschaftsförderungsgesellschaft der Stadt Augsburg und der Landkreise Augsburg und Aichach-Friedberg. Neben Standortmarketing und der Stärkung regionaler Identität sind unsere Schwerpunkte Fachkräftesicherung und -marketing, Innovation & Technologietransfer, Nachhaltiges Wirtschaften & Green Economy sowie – neu – Gesundheitswirtschaft. Weitere Informationen zur Gesellschaft finden Sie unter www.region-A3.com

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2022, Alle Rechte vorbehalten