Visual IQ ernennt Wayne St. Amand zum Chief Marketing Officer

Branchenveteran soll als Marketing-Chefstratege Intelligence Marketing vorantreiben

Needham, Massachusetts, US/ München, (PresseBox) - Visual IQ, führender Anbieter von Marketing-Attribution-Software für das Cross-Channel-Marketing und Mutterunternehmen des deutschen Performance-Marketing-Anbieters Refined Labs, hat einen neuen Chief Marketing Officer (CMO). Ab sofort ist Wayne St. Amand für die globale Marketingstrategie verantwortlich und arbeitet in seiner neuen Funktion eng mit der Vertriebsleitung zusammenarbeiten, um das Unternehmenswachstum weiter zu verstärken.

Vor seinem Wechsel zu Visual IQ war St. Amand CMO bei Brand Networks, einem preisgekrönten Anbieter kanalübergreifender Social-Media-Werbelösungen. Dort ver­antwortete er die weltweite Geschäftsexpansion und leitete die Bereiche Corporate- und Produkt-Marketing. Davor war St. Amand als Vice President Global Marketing bei Nasuni, einem Anbieter cloudbasierter Datenspeichersysteme, sowie als Executive Vice President Global Marketing bei Crimson Hexagon, einer SaaS-Platt­form für die Generierung von Business Intelligence aus Social-Media-Daten, tätig. In weiteren beruflichen Stationen auf Agenturseite leitete er erfolgreiche Kommunika­tionskampagnen für renommierte Technologie-Unternehmen, darunter HP, Motorola und Texas Instruments.

In seine neue Position bei Visual IQ bringt St. Amand umfassende Marketing­technologie-Kenntnisse und langjährige Erfahrung in der Generierung relevanter, ein­heitlicher Markenerlebnisse ein. Damit wird er insbesondere die Vermarktung von Visual IQs Marketing-Intelligence-Plattform nachhaltig vorantreiben. Die Plattform vereint Zielgruppendaten und Attribution-Expertise und liefert Marketingverant­wort­lichen handlungsorientierte Datenintelligenz, die für Budgetoptimierungen, Marketingerfolge und relevantere, überzeugendere Kundenerlebnisse unverzichtbar ist.

„Wayne St. Amands fundierter Background und seine umfassende Marketing­technologie-Expertise passen ideal zu unserem Anspruch, die beste Marketing-Intelligence-Software der Welt anzubieten, damit Marketingverantwortliche einen zielgruppen­zentrierten Ansatz verfolgen und zugleich die Effizienz und Performance verbessern können“, erklärt Manu Mathew, Mitbegründer und CEO von Visual IQ. „Wir freuen uns, Wayne im Team von Visual IQ zu begrüßen – und auch darauf, von seiner Begeisterung für das personenbezogene Marketing und die Marketing­intelligenz der Zukunft zu profitieren.“

„Erstklassige Marketingexperten wissen, dass die Erfahrungen, die Konsumenten mit einer Marke sammeln, über Erfolg und Misserfolg entscheiden, und, dass ein besseres Markenerlebnis über alle Kanäle und Endgeräte hinweg zu bieten, beim Nutzer beginnt“, erläutert Wayne St. Amand. „Mit der Kombination von Zielgruppen­einblicken mit taktischer Steuerung für die Marketingperformance in einer einzigen Plattform ist Visual IQ extrem gut positioniert, um die Intelligenz zu liefern, die für eine kundenzentrierte Marketingstrategie unverzichtbar ist. Noch nie zuvor haben wir so interessante Zeiten in der Marketing- und Werbebranche erlebt, und ich freue mich, jetzt bei Visual IQ zu sein.“

Über Visual IQ

Visual IQ ist ein weltweit führender Anbieter von Marketing-Attribution-Software für das Cross-Channel-Marketing. Das Unternehmen gilt als Pionier in diesem Markt und bietet seine Produkte seit 2006 an. Mithilfe seiner SaaS-basierten IQ Intelligence Suite erhalten Kunden detaillierte Einblicke in kanalübergreifende Erfolgsdaten, die aus den Marketing-Daten ihres Unternehmens generiert werden. Außerdem können sie anhand von umsetzbaren Empfehlungen ihr Marketing effizient optimieren. Marketing-Experten und Agenturen können so die optimalen Werbestrategien und -taktiken auswählen, um den ROI für ihren Marketing-Mix bei Offline- und Online-Kampagnen gewinnbringend zu steigern. Die Produkte von Visual IQ haben eine leistungsstarke und intuitive Benutzeroberfläche mit Fractional-Attribution-Management auf multidimensionaler Ebene und bieten eine prädiktive Analyse. So können Marketing-Experten Verbesserungsmöglichkeiten gezielt erkennen und nutzen.

Visual IQ wurde vier Mal in Folge von einem führenden Marktforschungsinstitut als Marktführer im Bereich der interaktiven Attribution und der Cross-Channel-Attribution bewertet, hat die Drum Digital Trading Awards 2015 und 2016 als beste Attribution-Lösung gewonnen und wurde 2014 mit dem ASPY Award für die beste Daten- oder Analyse-Lösung sowie bei den Digital Analytics Association Excellence Awards 2013, 2014, 2015 und 2016 als Finalist ausgezeichnet. Das Unternehmen ist Mitglied des IAB in den USA, in Großbritannien, in Frankreich und in Italien, der Canadian Marketing Association sowie des Advertising Technology, Data, Public Policy und CFO Council des IAB und gehört dem Standards Committee der Digital Analytics Association an.

Weitere Informationen zu Visual IQ erhalten Sie unter info@visualiq.com oder www.visualiq.de.

Refined Labs GmbH

Die Refined Labs GmbH ist einer der führenden Anbieter für Performance-Marketing-Lösungen. Das im Februar 2007 gegründete Unternehmen mit Sitz in München, bietet mit Refined Ads eine Spitzentechnologie an, die weltweit Transparenz ins Online-Marketing bringt. Mit Schnittstellen für Suchmaschinenmarketing (Google AdWords, Bing Ads, Yandex und Baidu), Affiliate Marketing (affilinet, Zanox und TradeDoubler), Facebook Ads, Retargeting (CRITEO), SEO, verschiedene Display-Adserver (ADITION, Flashtalking, mediaplex und adspirit) sowie Webanalyse-Systeme ist die Applikation auf den Workflow und Bedarf von mittleren bis großen Werbetreibenden sowie Agenturen ausgelegt. Sie ermöglicht ein Cross-Channel-Tracking der Customer Journey mit Ausweisung des Cross-Channel-Erfolgs (CC ROI und CC CPO). Das integrierte TV-Tracking mit automatisierter Spot-Erkennung ermöglicht eine Optimierung der TV-Spots im Hinblick auf den Online-Effekt. Zum Kundenkreis von Refined Labs zählen Direktkunden wie Sixt, T-Mobile, Scout24-Gruppe, CEWE oder TARGOBANK sowie Agenturen wie metapeople, annalect, Serviceplan-Gruppe, iProspect oder blueSummit.

Im Oktober 2016 wurde Refined Labs von Visual IQ übernommen und ist seitdem eine 100%-ige Tochter des US-amerikanischen Marketing-Attribution-Spezialisten.

www.refinedlabs.com

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.