Pressemitteilung BoxID: 452905 (Design Zentrum Nordrhein Westfalen)
  • Design Zentrum Nordrhein Westfalen
  • Gelsenkirchener Str. 181
  • Achim Zolke
  • +49 (201) 3010433

red dot award: communication design 2011: Riesiges Interesse an der Premiere in Berlin!

(PresseBox) (Essen, ) .
- Volles Haus bei der red dot gala
- Günther Jauch unter den Preisträgern
- Saxophon-Act Dietmar Diesner komponiert live
- Agentur Beetroot präsentiert sich als "griechische Monster"

Am 7. Oktober 2011 trifft sich die Elite der Kommunikationsdesign-Szene, um im Konzerthaus Berlin die Sieger des red dot award: communication design zu feiern. Schon jetzt kann sich Prof. Dr. Peter Zec, Initiator und CEO des red dot, als Gastgeber des Abends über ein volles Haus freuen: "Erstmals wird Berlin zur red dot-Bühne. Dass wir ein so positives Feedback erhalten und die red dot gala bereits jetzt bis auf den letzten Platz besetzt ist, freut mich sehr. 2011 darf ich zum Höhepunkt des red dot award: communication design im Konzerthaus Berlin rund 1.300 Gäste begrüßen - etwa dreimal mehr kreative Köpfe aus aller Welt als im Vorjahr."

Zu den red dot-Preisträgern zählt auch Günther Jauch: Der zurzeit beliebteste deutsche Fernsehmoderator hatte einen Design-Relaunch seines Weinguts von Othegraven in Auftrag gegeben und an der Gestaltung selbst mitgewirkt. Der neue Auftritt ist derart gelungen, dass er für dessen sehr hohe Designqualität ausgezeichnet wurde. Günther Jauch wird persönlich an der red dot gala teilnehmen. Neben den stolzen Preisträgern wird Prof. Dr. Peter Zec auch Designexperten wie Laurent Lacour, Jianping He oder Rainer Hirt auf der Bühne willkommen heißen.

Das kulturelle Rahmenprogramm arrangiert "saxophone-actor & composer" Dietmar Diesner: Der Musikperformer und Komponist gestaltet seit Anfang der 1980er Jahre Solo-Performances mit eigenen Saxophon-Spieltechniken und der traditionellen Zirkular-Atemtechnik. Die Komposition "Permanence" wird mit jedem Event aktualisiert, faktisch in Echtzeit auf der Grundlage einer variablen Klangstruktur stets neu kreiert. Der Künstler verlässt den konventionellen Rahmen der reinen Interpretation, wird zum Sounddesigner, Performer und Real-Time-Composer.

Im Anschluss an die red dot gala feiern die Sieger gemeinsam mit Größen aus Wirtschaft, Medien, Design und Politik auf der Designers' Night in der Alten Münze Berlin. Die ehemalige Prägeanstalt zählt heute mit seiner einzigartigen Kulisse zu den absoluten Hot-Spots in Berlin-Mitte und ist der perfekte Rahmen für die rauschende Party. Zu den Klängen von DJ Pearl und Alle Farben (Kallias) werden die Gäste bei bunten Cocktails und einem exklusiven Buffet bis in die Morgenstunden feiern.

Dabei können sie bereits während der Designers' Night vorab die Sonderausstellung "Design on stage - winners red dot award: communication design 2011" in der Alten Münze Berlin erkunden, die vom 8. bis 16. Oktober 2011 in der Bundeshauptstadt präsentiert wird. Die Leistungsschau der ausgezeichneten Kreativleistungen des diesjährigen Wettbewerbs ist ein absolutes Muss für alle, die sich über die neusten Trends im Kommunikationsdesign informieren und austauschen möchten.

Traditionell zeigt die red dot: agency of the year im Rahmen der Sonderausstellung ihre Kreativarbeiten in einem exklusiven Bereich. Das Team der Beetroot Design Group präsentiert sich 2011 selbstironisch als "The Greek Monsters" - eine zeitgemäße Anspielung auf die derzeitige Kritik an allem Griechischen und ein Fingerzeig. Denn: Obwohl Griechenland aktuell als das böse Monster Europas dargestellt wird, erkennt man bei genauerer Betrachtung, dass das temperamentvolle Land aktuell auch glänzen kann: Mit den kreativen Köpfen von Beetroot zeigt es herausragendes und höchst erfolgreiches Kommunikationsdesign, das die Juroren der internationalen red dot jury begeisterte und restlos überzeugte.

Auf einen Blick:
red dot gala 7. Oktober 2011
19.30 Uhr (Empfang: 19.00 Uhr)
Konzerthaus Berlin
Großer Saal
Gendarmenmarkt

Designers‘ Night 7. Oktober 2011, ab 21.30 Uhr
& Vernissage Alte Münze Berlin
Molkenmarkt 2

Sonderausstellung 08.10.2011-16.10.2011
„Design on stage – Geöffnet Di - So, 11:00 - 18:00 Uhr
winners red dot award: Alte Münze Berlin
communication design Molkenmarkt 2
2011“ 10179 Berlin

Eintrittspreise Erwachsene: 9 Euro
Sonderausstellung Ermäßigt*: 4 Euro

*für SchülerInnen über 12 Jahre,
Studierende und Personen mit Schwerbehindertenausweis
Kinder bis 12 Jahre haben freien Eintritt.