REA JET auf der Messe LIGNA: Holz berührungsfrei kennzeichnen

(PresseBox) ( Mühltal, )
Automatisierung, Vernetzung und der damit verbundene Effizienzgewinn für Industrie und Handwerk sind das beherrschende Thema der LIGNA. Die digitale Produktbeschriftung ist dabei ein zentraler Faktor für die Optimierung der Fabrikation. Der Kennzeichnungsspezialist REA JET kooperiert seit dreißig Jahren mit der Holzbranche, ist HPE-Mitglied und bietet ein umfangreiches Sortiment für die Markierung von Waren mit Tinte, Laser und Etiketten. Alle Lösungen werden kundenspezifisch angepasst und nahtlos in die Fertigung integriert.

Auf der Messe demonstriert REA JET unter anderem die kontaktlose Holzbeschriftung nach CE- und IPPC-Standard. Die Tinten- und Lasersysteme werden mit dem einheitlichen Bedienkonzept der REA JET TITAN Plattform gesteuert und entsprechen den Anforderungen von Industrie 4.0. Die Vernetzung und Kommunikation mit anderen Komponenten ist daher problemlos möglich.

Erstmals gezeigt wird der neue, hochauflösende Piezo Tintenstrahldrucker REA JET GK 2.0. Er bietet ein wesentlich höheres Tempo als das Vorgängermodell, eine horizontale Auflösung von bis zu 1200 dpi und ist ideal geeignet für die kontrastreiche, kantenscharfe Beschriftung und Codierung von saugfähigem Material wie Holz, Karton oder Papier. Mit nur einem Schreibkopf können mehrere Zeilen in variabler Höhe von bis zu 100 mm generiert werden. Text, Zahlen und Grafik sind frei kombinierbar. Die direkte Produktkennzeichnung ist eine günstige, flexible Alternative zur Etikettierung und vorgedruckten Kartons.

Bei Flächen kommt der Großschrift Tintenstrahldrucker REA JET DOD 2.0 zum Einsatz. Ein Anwendungsbeispiel ist die Applikation überdimensionaler Logos auf gestapeltem Holz, um den Bekanntheitsgrad der Marke zu steigern. Der bewährte, robuste Drucker wird kontinuierlich verbessert: Der Verschleiß wurde durch neues High-Tech Material und höhere Fertigungspräzision reduziert, die Printgeschwindigkeit auf über 600 m/min verdoppelt. Der DOD 2.0 ermöglicht die
schnelle und präzise Markierung von saugfähigem und nicht saugfähigem Material wie Holz, Stahl, Beton, Kunststoff und Papier. Ein Fernwartungstool sowie ein
Webserver sind bereits integriert.

Besucher sehen außerdem den Tintenstrahldrucker REA JET HR und den verbrauchsmittelfreien CO2 Laser REA JET CL. Beide eignen sich hervorragend, um Holz für die Serialisierung und Rückverfolgung zu codieren. Abhängig von
Oberflächenbeschaffenheit und Fertigungsstufe stehen darüber hinaus Signiertechnik- und Etikettiersysteme zur Verfügung.

REA auf der LIGNA: Halle 27, Stand B51