Pressemitteilung BoxID: 780413 (RC Rhenania Computer GmbH)
  • RC Rhenania Computer GmbH
  • Aegidiusplatz 15 b
  • 53604 Bad Honnef
  • Stefan Halbig
  • +49 (2224) 96000-17

Warenversandlösung von Rhenania unterstützt jetzt Ländernachweis und RFID-Etiketten

(PresseBox) (Bad Honnef, ) Der E-Commerce boomt und der Online-Handel hat im Weihnachtsgeschäft 2015 in Deutschland einen neuen Rekordwert erreicht. Dabei wuchs laut einer Pressemitteilung der Deutschen Post der grenzüberschreitende Warenversand noch stärker als der innerdeutsche. Auch in den kommenden Jahren wird mit einem weiteren Wachstum bei den Brief- und Warensendungen ins Ausland gerechnet.

Um diesen Trend nachzukommen und die Nachverfolgbarkeit von internationalen Briefsendungen und Warenbriefen zu verbessern, hat die Deutsche Post AG für seine Kunden das Produkt „Ländernachweis“ eingeführt.

Dabei werden die Warenbriefe mit speziellen Funk-Etiketten versehen. Im Etikett ist ein RFID-Chip integriert, der bereits mit einer eindeutigen Identifikations- bzw. Sendungsnummer versehen ist oder mit einer solchen beschrieben werden kann.

Die mit dem „Ländernachweis“ etikettierten Warenbriefe werden in den deutschen und internationalen Briefzentren automatisch beim Ein- und Ausgang gescannt und die Daten auf dem RFID-Chip ausgelesen. In einigen Ländern wie der Schweiz und den USA werden die Sendungen auch beim Zoll gescannt.

Einfache Sendungsverfolgung auch bei Warenbriefen

Die Warenversender und ihre Kunden können mit dem Ländernachweis verfolgen, wann die Warensendung welches Briefzentrum verlassen hat und ob die Lieferung schon im Bestimmungsland angekommen ist. Der Sendungsstatus kann online über das Sendungsverfolgungsportal der Deutschen Post AG abgefragt werden. Mit den RFID-Versandetiketten wird die Transparenz erhöht und nebenbei auch noch die Kundenzufriedenheit verbessert.

Rhenania Computer hat seine bewährte Versandlogistiklösung F95 - Paket- und Palettenversand um das Modul Postversand Ausland mit RFID-Tracking erweitert.

Mit dem neuen Modul wird das RFID-Versandetikett vorbereitet und mit einem RFID-fähigen Etikettendrucker codiert und gedruckt. Beim Abruf der Einlieferungsliste wird die erforderliche AM.exchange-Nachricht erstellt und automatisiert an das Auftragsmanagementsystem der Deutschen Post übermittelt.

Der Sendungsstatus der Auslandsbriefsendung lässt sich, wie man es bereits vom Paketversand kennt abrufen. Zudem kann man dem Kunden per Email, Sendungsnummer und Tracking-Link mitteilen, womit dieser den Status seiner Warenbriefsendung verfolgen kann.

Das neue Modul Postversand Ausland mit RFID-Tracking ermöglicht den Kunden von Rhenania Computer somit auch die Sendungsverfolgung von internationalen Warenbriefen. Infos zur Softwarelösung