Neuheit auf der Laser World of Photonics: Intelligente BV-Lösung für Machine Vision Control von RAYLASE

Wessling, (PresseBox) - RAYLASE, Spezialist für Komponenten zur Laser-Ablenkung, präsentiert auf der Messe Laser World of Photonics Ende Juni in München eine Reihe neuer, innovativer Entwicklungen, die Laserprozesse beschleunigen und dadurch effizienter gestalten. Erstmals wird die neue Machine Vision Control Lösung mit der CLICK&TEACH-Funktion in Europa vorgestellt. Das AM-MODUL, eine hochintegrative All-in-one-Lösung für die Additive Fertigung, wird ein weiteres Highlight auf der Messe sein. Für Verpackungs-Anwendungen werden innovative Entwicklungen zur Laserablenkung präsentiert.

RAYLASE Machine Vision Control (MVC) ist die intelligente Bildverarbeitungslösung, die Laserprozesse, wie Markieren, Perforieren, Schneiden, Bohren und Schweißen verschiedenster Materialien, optimiert und überwacht. Möglich ist das durch ein perfekt abgestimmtes System aus industrieller Kamera, Objektiven, optischen Adaptern, Beleuchtungen und den Software-Modulen weldMARK® Vision sowie CLICK&TEACH. MVC ist in der Lage, anhand von Referenzpunkten automatisch die Position und Drehung eines Bauteils zu erkennen. Der Laserprozess wird entsprechend der Lage des Bauteils angepasst und direkt danach geprüft.

Click&Teach ist die neue, intuitive Bildverarbeitungssoftware, mit der sich der Produktionsprozess präzise und komfortabel einrichten lässt und zeitraubende, materialintensive „Trial and Error“ Iterationen erspart. Der Laserjob wird On-Axis durch die Ablenkeinheit auf das zu bearbeitende Werkstück projiziert und kann nach Wunsch verändert und optimiert werden.

Als weiteres Highlight präsentiert RAYLASE mit dem neuen AM-MODUL DIE Lösung für die Additive Fertigung. Das AM-MODUL wurde speziell für die Verarbeitung von Metallpulverlegierungen im Powder Bed Fusion-Verfahren entwickelt. Damit lassen sich hochfiligrane und komplexe Teile mit Bauflächen bis zu 500 mm x 500 mm herstellen. Der industrielle Werkzeug- und Formenbau, die Automotive-Industrie, die Luft- und Raumfahrt sowie die Medizintechnik sind die typischen Einsatzgebiete dieser flexiblen, hochintegrativen Lösung. Aufgrund der kompakten Bauweise lassen sich bis zu vier AM-MODULe parallel über einem Baufeld betreiben, um den Fertigungsprozess zu beschleunigen und Produktionsredundanz zu schaffen. Die 5-Achsen-Bauweise besteht aus einem Basismodul mit Zoomachse für den Laserstrahl sowie einem Sensormodul mit getrennter Fokusnachführung für bis zu 2 Kameras oder alternativer Sensorik.

Weitere Schwerpunkte auf dem RAYLASE Messestand in Halle A3, Stand 304 werden high power Schweiß-Anwendungen, sehr präzise und dynamisch agierende Ablenkeinheiten sowie spannende Anwendungsmöglichkeiten für die Verpackungsindustrie, wie Easy Opening und Paper Board Cutting, sein.

RAYLASE bietet hochpräzise Komponenten für die schnelle Ablenkung und Modulation von Laserstrahlen an. Sie bestehen aus erstklassiger Optik, Galvanometer-Scannern und Steuerelektronik mit intuitiver Softwareoberfläche. Kunden aus aller Welt bauen auf die einzigartige Leistung und Zuverlässigkeit unserer Ablenkeinheiten. Diese Komponenten bilden den Kern industrieller Lasersysteme zum Scannen von gedruckten Codes, zum Markieren von Textilien und Oberflächen, zum Schweißen von Blech und Kunststoffen sowie zum Schneiden und Bohren von Halbleiter-Wafern und zahlreichen anderen Materialien wie Metall, Kunststoff oder Glas. Darüber hinaus entwickelt und fertigt RAYLASE verschiedenste Module und Lösungen zur Integration in Geräte und Maschinen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.RAYLASE.de

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.