RATIONAL AG: Umsatz währungsbereinigt auf Vorjahresniveau, Auftragseingang wächst um 5 Prozent

Europa auf Wachstumskurs / Prognose bestätigt

(PresseBox) ( Landsberg am Lech, )
Der Großküchenspezialist RATIONAL ist mit einem währungsbereinigten Umsatz auf Vorjahresniveau in das Geschäftsjahr 2014 gestartet. Nach negativen Währungseffekten lagen die Umsatzerlöse mit 100,8 Mio. Euro leicht um 3 Prozent unter dem Umsatz des Vorjahres von 104,0 Mio. Euro. "Da der Auftragseingang im ersten Quartal um 5 Prozent gewachsen ist, gehen wir mit einem relativ hohen Auftragsbestand ins zweite Quartal", so Dr. Stadelmann, Vorstandsvorsitzender der RATIONAL AG.

Europa auf Wachstumskurs

Erfreulich ist die Entwicklung in den etablierten Märkten in Europa. Hier zeigen die bereits 2013 begonnenen Investitionen in den Ausbau des Vertriebs eine positive Wirkung. In Europa (außerhalb Deutschlands) konnte das Unternehmen, trotz eines relativ schwachen Geschäfts in Russland, die Umsatzerlöse um 9 Prozent steigern. Auch Deutschland kehrte mit einem Plus von 4 Prozent in die Wachstumszone zurück. "Gründe hierfür sind neben den genannten Maßnahmen zur Stärkung des Vertriebs im europäischen Markt auch Wachstumsimpulse für das VarioCookingCenter MULTIFICIENCY® von FRIMA aufgrund der Einführung eines neuen Tischgeräts", erklärt Dr. Stadelmann. FRIMA hat sich in den ersten drei Monaten mit einem Wachstum von 18 Prozent sehr gut entwickelt.

Verhaltene Entwicklung in den Überseemärkten

Im Vorjahresvergleich war das Projektgeschäft mit großen Partnern und Kettenkunden schwächer. Des Weiteren beeinflussten das starke Jahresendgeschäft 2013 und negative Währungseinflüsse das erste Quartal. Der Umsatz in den Regionen Amerika und Asien ging gegenüber Vorjahr um 19 Prozent bzw. 26 Prozent zurück.

21 Prozent EBIT-Marge

Im ersten Quartal erwirtschaftete das Unternehmen ein Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) in Höhe von 20,7 Mio. Euro (Vorjahr 24,7 Mio. Euro). Die EBIT-Marge erreichte 21 Prozent (Vorjahr 24 Prozent).

Prognose bestätigt

"Aufgrund der unverändert guten Marktstellung unserer Produkte und Dienstleistungen, der hohen Zufriedenheit unserer Kunden sowie der positiven Impulse aus der Ausweitung un-serer Vertriebsaktivitäten bestätigen wir unsere Prognose eines moderaten Umsatz- und Ergebniswachstums für das Geschäftsjahr 2014", so Dr. Stadelmann.