Leistungsstarke Materialien und Technologien für die Composites-Industrie

RAMPF Tooling Solutions und RAMPF Composite Solutions auf der JEC World 2017

(PresseBox) (Grafenberg, ) Die internationale RAMPF-Gruppe präsentiert vom 14. bis 16. März  auf der JEC World 2017 in Paris – Halle 6, Stand T36 – ihre umfassenden Kompetenzen für die Composites-Industrie. RAMPF Tooling Solutions zeigt die neusten Block-, Pasten- und Flüssigmaterialien zur Maximierung der Vorteile des Leichtbaus mit Composites. Und RAMPF Composite Solutions stellt seine zukunftsweisenden Design-, Konstruktions- und Herstellungsfähigkeiten hochmoderner Composites-Teile vor.

RAMPF Tooling Solutions bietet eine breite Palette leistungsstarker und hochqualitativer Materialien speziell für den Modell- und Formenbau in der Composites-Industrie. Das Portfolio umfasst Epoxid- und Polyurethansysteme und deckt einen weiten Temperaturbereich ab.

Die Highlights von RAMPF Tooling Solutions auf der JEC World 2017:

RAKU-TOOL® WB-0691 und WB-0700: Hightech-Epoxidblockmaterialien für Hightech-Anwendungen

besonders gut geeignet für Prepreg-Legewerkzeuge und Vakuumtiefziehformen für die Bereiche Motorsport, Schiffsbau, Sport und Medizintechnik
Abdeckung eines breiten Temperaturbereichs von HDT 110 °C bis 140 °C
schnell und einfach fräsbar
weniger Verklebungen erforderlich, da in 150 mm und 200 mm Schichtstärken verfügbar
sehr feine und glatte Oberflächen und somit erhebliche Reduzierung des Finish-Aufwands
kompatibel mit allen industrieüblichen Lacken, Trennmitteln und Epoxid-Prepregs
Komplettlösung bestehend aus Klebstoff und Reparaturspachtel passend zu Farbe, Wärmeformbeständigkeit und Härte des Blockmaterials

RAKU-TOOL® Blockmaterialien und Flüssigsysteme: Power für den Motorsport

RAKU-TOOL® MB-0670 Blockmaterial: feine Oberflächenstruktur, geringer Wärmeausdehnungskoeffizient, gute Dimensionsstabilität, leicht fräsbar
RAKU-TOOL® EG-2105/EH-2950-1 Oberflächenharz: polierbar, gute Wärmeformbeständigkeit
RAKU-TOOL® EI-2500/EH-2970-1 Harzinfusionssystem: wärmeformbeständig bis zu 115 °C, gute Fließeigenschaften, ungefüllt, niedrige Viskosität

RAKU-TOOL® Close Contour Pasten: für die richtig großen Projekte

besonders gut geeignet für den wirtschaftlichen Großmodellbau in der Windkraft-, Schiffsbau- und Automobilindustrie
hohe Wärmeformbeständigkeit
Verarbeitung großflächiger Sektoren in nur einem Arbeitsgang
geringerer Fräsaufwand und weniger Abfall aufgrund der konturnahen Form
sehr feine und homogene Oberflächen mit herausragenden mechanischen Eigenschaften
Beschichtungsservice von RAMPF Tooling Solutions für Close Contour Pasten (Kunden können sich so ganz auf das Fräsen konzentrieren)

RAMPF Composite Solutions ist ein Anbieter von Komplettlösungen im Bereich innovativer Kohlen-stofffaser- und Glasfaser-Composites für die Luftfahrt- und Medizinindustrie. Auf der JEC World 2017 zeigt das im kanadischen Burlington, Ontario, ansässige Unternehmen seine Kompetenzen in Konstruktion, Strukturanalyse und Herstellung für die Optimierung von Gewicht, Steifigkeit, Vibrationen, Materialien, Kosten, Umwelt, Entflammbarkeit, Toxizität, Terminierung und Herstellbarkeit bei hochtechnischen Composites-Teilen und Baugruppen.

Neben weiteren Exponaten wird RAMPF Composites Solutions auch ein Kamera-Gimbal für Überwachungssysteme präsentieren. Sämtliche Design-, Konstruktions- und Herstellungsschritte für das Gimbal werden intern durchgeführt:

Herstellung aus Kohlenstofffasern mithilfe des vakuumunterstützten Harzinfusionsverfahrens (VARTM)
Bearbeitung unter Einhaltung sehr enger Toleranzen auf einer 5-Achs-CNC-Oberfräse sowie Lackierung
zusätzliche Vernickelung als Schutz vor elektromagnetischen Störungen (EMI)
Qualitätskontrolle des fertigen Teils und Messung mithilfe eines AS-9100-zertifizierten Koordina-tenmessgeräts (KMG)

„Bei RAMPF Composite Solutions arbeiten wir sehr eng mit unseren Kunden und Partnern zusammen, sodass wir deren Projekte und Herausforderungen ganz genau verstehen“, so CEO Gerry Kavanaugh. „Als Lösungsanbieter, der alles aus einer Hand bietet, wird bei uns praktisch jeder Aspekt der Wertschöpfungskette intern ausgehführt. Das erhöht nicht nur die Effizienz des Entwicklungs- und Produktionsprozesses, sondern senkt letztlich auch die Kosten und maximiert die Qualität des Endprodukts.“

Besuchen Sie RAMPF Tooling Solutions und RAMPF Composite Solutions auf der JEC World 2017: Sie finden uns in Halle 6, Stand T36 (Gemeinschaftsstand mit dem Bundesland Baden-Württemberg).

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.