Projektmanagement für die Westentasche - Raikosoft präsentiert Android-App für ihre RS TaskGroup 3.0 Software

Vollwertiger mobiler Client für Aufgabenmanagement und Zeiterfassung

(PresseBox) ( Ochtrup, )
Die Raikosoft GmbH, ein Entwickler für Collaboration-Software, präsentiert heute ihre native Android-App für die RS TaskGroup 3.0. Mit der neuen App RS TaskGroup lässt sich das komplette Aufgabenmanagement und die Zeiterfassung von Aufgaben, die über die zentrale RS TaskGroup 3.0-Projektmanagementsoftware gesteuert werden, auch mobil von jedem Android-basierten Smartphone oder Tablet durchführen. Mit dem mobilen App-Zugriff auf die RS TaskGroup 3.0-Projektmanagementsoftware ist jeder Nutzer effektiv überall in die Aufgabenverwaltung eingebunden und kann seine Dispositionen treffen. Über dem zentralen Server der webbasierten RS TaskGroup 3.0 erfolgt die Aktualisierung dabei sofort und in Echtzeit - ohne lästige Synchronisierung. Die Android App, die von allen Android-Versionen ab Android 2.2 unterstützt wird, steht für die Benutzer von Lizenzen der RS TaskGroup 3.0 kostenlos auf https://play.google.com/store/apps/details?id=com.raikosoft.rstaskgroup zur Verfügung und ergänzt mit der bereits erhältlichen iPhone- und iPad-App das Raikosoft-Angebot RS TaskGroup 3.0 zum effizienten, flexiblen und transparenten Projektmanagement.

"Flexibles Projektmanagement setzt mobiles Aufgabenmanagement voraus. Projekte, die am Notebook oder PC entworfen, angelegt und überwacht werden, werden erst dann wirklich flexibel und effizient, wenn das Aufgabenmanagement innerhalb der Projekte vor Ort so unkompliziert wie möglich von statten geht", erklärt Joachim Klümper, Geschäftsführer der Raikosoft GmbH: "Dadurch, dass unsere Lösung RS TaskGroup 3.0 jetzt auch der immer mehr wachsenden Android-Gemeinde zur Verfügung steht, wird unsere Lösung für einen größeren Kundenkreis einsetzbar."

Vollwertiges mobiles Aufgabenmanagement
Die neue Android-App ermöglicht den Nutzern neue Aufgaben (Tasks) anzulegen. Die Tasks lassen sich in Subtasks unterteilen, einzelne Unteraufgaben auch als Meilenstein definieren. Tasks können erstellt, editiert, gelöscht und verschoben werden.

Die Fälligkeit terminiert der Auftraggeber frei und legt Erinnerungen fest. Individuell können die Aufgaben priorisiert werden. Ein Task kann einer Einzelperson oder lokal vorab definierten Gruppen zugewiesen werden. Die Beteiligten erhalten dann via Notifier oder via E-Mail eine Benachrichtigung über neu zugewiesene oder auch später über erledigte Aufgaben. Ihnen steht dabei die Möglichkeit der Nachfrage, des OK oder auch der Weitergabe an andere Mitarbeiter offen. Auf die gleiche Art und Weise kann auch eine Anfrage nach zusätzlichem Inventar - vom Firmenwagen über den Konferenzraum bis zum Beamer gestartet werden.

Zeiterfassung
Effektives Aufgabenmanagement hängt auch von einer transparenten Terminierung ab. Bei Anlegen einer Aufgabe kann daher sofort die erwartete Bearbeitungszeit festgelegt werden. Zudem startet der beauftragte Mitarbeiter gleich bei Beginn der Bearbeitung die Zeiterfassung. Die Zeiterfassung übernimmt der Server, so dass eine über die App gestartete Zeiterfassung nicht zwingend wieder über die App, sondern auch über andere Medien per Webclient beendet werden kann.

Transparenz und Übersichtlichkeit
Jederzeit sieht jeder involvierte Mitarbeiter einen visualisierten Ablauf der gesamten Aufgabenhistorie sowie den gegenwärtigen Status und Fortschrittsgrad. Der Zugriff auf die Daten erfolgt einfach über die Android-App. In der Startansicht erhält der Benutzer einen übersichtlichen Überblick über alle anliegenden Aufgaben, entweder als Baumansicht und in einer Fälligkeitsansicht. Zudem lassen sich alle Tasks auch flexibel in Projekten und Unterprojekten gruppieren und filtern.

Alle Projekte werden in Echtzeit live aktualisiert. Änderungen im Webclient und in der App sind sofort auf allen Clients/Apps geändert. Eine Synchronisierung entfällt, überall ist der aktuelle Status des Projekts sichtbar.

Ideale Ergänzung: Zentrale Projektmanagementsoftware RS TaskGroup 3.0
Mit der Android-Anwendung können nun auch Benutzer von Android-Hardware direkt auf das Aufgabenmanagement der RS TaskGroup 3.0 Projektmanagementsoftware zurückgreifen. Mit der zentralen Lösung RS TaskGroup 3.0 bietet Raikosoft einen Webclient zur Aufgabenverwaltung, Ressourcenplanung und für das Projektmanagement. Browserbasiert und plattformunabhängig können zu jeder Zeit und von jedem Ort alle Ressourcen des Unternehmens verwaltet werden. Hier ist auch ein Konfliktmanagement für den Fall der Abwesenheit eines Mitarbeiters oder für den Fall der Überbuchung von Mitarbeitern und Inventar möglich. Dabei rufen Projektmanager jederzeit ab, ob delegierte Aufgaben auch termingerecht erledigt wurden. Im zentralen Projektmanagement werden bei RS TaskGroup 3.0 zusätzlich in der Ganttansicht Aufgaben oder Projektabschnitte markiert und auf der Zeitleiste verschoben. Die zentrale Lösung bietet außerdem zusätzlich die Volltextsuche über alle Aufgaben und Kommentare hinweg sowie das versionierte Anhängen mehrerer Dateien pro Aufgabe. Serienaufgaben lassen sich zu verschiedenen Zeitpunkten mit verschiedenen Optionen terminieren. Die browserbasierte Architektur von RS TaskGroup 3.0, die beispielsweise mit MS Internet Explorer, Mozilla Firefox, Google Chrome und Apple Safari kompatibel ist, schafft Grundlagen für wahre Internet-Flexibilität. Eine iOS-App bietet mobile Aufgabenverwaltung auch auf iPhone und iPad.

Preise und Verfügbarkeit
Die Android App ist ab sofort unter https://play.google.com/store/apps/details?id=com.raikosoft.rstaskgroup für alle Lizenzinhaber der RS TaskGroup 3.0 kostenfrei erhältlich. Raikosoft bietet Anwendern je nach Bezugsart und je nach Anzahl der User eine attraktive Preisstaffelung für die Lizenz seiner Projektmanagementsoftware RS TaskGroup 3.0. Entweder als Kauflizenz zur Installation auf dem Unternehmensserver, als Mietlizenz oder auch als SaaS-/Cloudlizenz, wobei die Software dann von Raikosoft gehostet wird. Alle Preise gelten zzgl. gesetzlicher Mehrwertsteuer. Ausführliche Informationen zu den Preisen der RS TaskGroup unter: http://www.raikosoft.com/de/preise/ .