Pressemitteilung BoxID: 683613 (radio 98eins e.V.)
  • radio 98eins e.V.
  • Friedrich-Loeffler-Straße 28
  • 17487 Greifswald

radio 98eins – am besten den ganzen Tag

Greifswalder Lokalprogramm sendet ganztägig zum „Greifswald International Students Festival“

(PresseBox) (Greifswald, ) radio 98eins sendet zum diesjährigen „GrIStuF“ vom 21.-28. Juni eine ganze Woche lang ein 24-stündiges Live-Programm als begleitendes Festivalradio. Bereits zum siebten Mal veranstaltet der GrIStuF e.V. in diesem Zeitraum das „Greifswald International Students Festival“. Alle zwei Jahre finden hier Studierende aus verschiedenen Ländern zusammen, um ein aktuelles Motto zu diskutieren und an interkulturellen Workshops teilzunehmen. Zum Thema „Lost in Consumption, Rethinking Economy“ werden dieses Jahr TeilnehmerInnen aus rund 49 Ländern erwartet.

„Für uns ist das GrIStuF immer ein ganz besonderes Ereignis. Im Jahr 2002 ging radio 98eins erstmals als zehntägiges Festivalradio auf Sendung. Aus diesem Projekt heraus entstand dann erst die Idee, ein eigenes Programm als Lokalsender zu gestalten“, erinnert Kristin Gora, Vorstandsvorsitzende des radio 98eins e. V. „Seither nutzt radio 98eins jedes zweite Jahr die Gelegenheit, ein 24-stündiges Programm zu produzieren, dass für alle Greifswalder BürgerInnen wie auch die zahlreichen Festivalgäste den ganzen Tag am Puls der Stadt ist. Unsere Art, an unsere Anfänge zu erinnern.“

Rund um die Uhr wird es viele abwechslungsreiche Formate geben, die den ZuhörerInnen internationales Flair nach Greifswald bringen. So begrüßt beispielsweise der „Radiowecker“ zur frühen Stunde und die Sendung „Fahrplan“ informiert über das Tagesprogramm des GrIStuF. „Patchwork meets Playlist“ widmet sich in einer bunten Text- und Musikcollage jeden Tag einer anderen internationalen Großstadt und auf dem „Playground“ laden die RedakteurInnen alle zum gemeinsamen Spielen ein.

Wie immer steht es auch während der Festivalwoche jedem frei, einmal im Funkhaus vorbei zu schauen und sich spontan als Radiomacher live am Mikrofon auszuprobieren.

Programm zum GrIStuF 2014
Wann: 21.-28.06.2014
Wo: 98,1 MHz oder im Livestream auf www.radio98eins.de

radio 98eins e.V.

radio 98eins ist das Lokalprogramm für Greifswald des radio 98eins e. V. in Kooperation mit der Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern und NB-Radiotreff 88,0. Finanziert wird mit Mitteln der MMV, des Studentenwerks Greifswald und der Studierendenschaft der Universität Greifswald.

Der Sender ist in Greifswald und Umgebung auf 98,1 MHz sowie im Livestream unter www.radio98eins.de empfangbar.