RAD zeigt auf der CeBIT neuen Fast Ethernet-SDH/SONET Konverter

(PresseBox) ( , )
Zu einem Drittel der Kosten für ATM-Geräte und deutlich preiswerter als IP-Router

München, den 20. Januar 2003: RAD Data Communications (RAD) wird zur CeBIT 2003 in Hannover (Halle 27, Stand B22) einen neuen Protokoll-Konverter auf den Markt bringen. Der RIC-155 Intelligent Converter ermöglicht den einfachen und kosteneffizienten Transport von Fast Ethernet-Verkehr über SDH/SONET (STM-1-SDH* - bzw. OC-3-SONET**-*Leitungen).

“Heutzutage werden für die Anbindung von Fast Ethernet an SDH-Netze meistens ATM- oder IP-Geräte benutzt”, erläutert Amir Karo, Director of Product Management bei RAD. Eine wirtschaftlich sinnvolle Alternative bietet RAD mit dem RIC-155: Der Protokoll-Konverter ist schon zu einem Drittel der Kosten für ATM-Geräte zu haben und in der Anschaffung auch sehr viel preisgünstiger als IP-Router. Auch die Betriebskosten für Lösungen mit diesem Ethernet-basierten Gerät sind deutlich niedriger. „Der RIC-155 erzielt raschen Return on Investment”, so Karo weiter. „Darüber hinaus ist der Konverter schnell installiert und verursacht nur minimalen Schulungs-aufwand.”

Alternative zu teuren STM-1/OC-3 Router-Schnittstellen
Der RIC-155 von RAD ist besonders geeignet für den Transport von Fast Ethernet Verkehr über drahtlose 155 Mbit/s-Verbindungen sowie von IP-Verkehr zwischen Zugangsknoten und Vermittlungsstellen. Weitere Einsatzmöglichkeiten sind die Bereitstellung von Datendiensten für größere Bürogebäude sowie die Anbindung großer
Unternehmensnetze über SDH/SONET. Hier kommen die Vorteile von SDH-Netzen in Bezug auf Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit zum Tragen. Netzbetreiber können ihren Kunden damit Service Level Agreements anbieten, die höchsten Ansprüchen genügen.

Das Gerät verfügt über eine Coax-Schnittstelle sowie über eine Vielzahl von optischen Modulen für Standard-Verbindungen mit anderen STM-1/OC-3-Geräten. Mit dem RADview SNMP (Simple Network Management Protocol) Netzwerk-Management-system können mittels In-band Management sämtliche SDH- und Ethernet-Verbin-dungen im gesamten Netz kostengünstig überwacht werden. Weil der RIC-155 VLAN-Bridging unterstützt, können Unternehmen ihr Netzwerk segmentieren und Service Provider die Datensicherheit verbessern.
____________________________________________
*STM 1 – Synchrones Transportmodul 1: Übertragungsrate bei SDH ( Synchrone Digitale Hierarchie)
**OC 3 – Optical Carrier Type 3: Übertragungsrate bei SONET – (Synchronous Optical Network )
____________________________________________

Ein Produktfoto im jpeg-Format steht zum Download bereit unter www.unicat.com.pr/2_4_1.html.

Über das Unternehmen
RAD Data Communications Ltd. ist als Hersteller von qualitativ hochwertigen Access-Systemen für Daten- und Telekommunikations-Anwendungen international anerkannt. Die Daten- und Sprach-Übertragungslösungen sind auf die Anforderungen von Service-Providern und etablierten Telekommunikationsgesellschaften, neuen Carriern sowie Unternehmen mit eigenen Netzwerken zugeschnitten.
Zum Kundenstamm der Firma zählen über 150 Carrier und Betreiber auf der ganzen Welt, die Installationsbasis übersteigt 8.000.000 Einheiten. Die Kunden werden von 19 Niederlassungen und mehr als 200 Distributoren in 109 Ländern betreut. Hauptsitz des privat geführten, 1981 gegründeten Unternehmens ist Tel Aviv, Sitz der deutschen Niederlassung ist Ottobrunn bei München.

RAD Data Communications ist ein Mitglied der RAD Gruppe, einem weltweit führenden Anbieter von Netzwerk- und Internet-Lösungen.

Mehr Informationen unter www.rad-data.de

Kontakt Deutschland:
RAD Data Communications GmbH
Susann Fiedler
Otto-Hahn-Str. 28-30
D-85521 Ottobrunn-Riemerling
Tel:+49/89/ 665927-14
Fax:+49/89/ 665927-77
info@rad-data.de
www.rad-data.de

Kontakt international:
RAD Data Communications Ltd.
Bob Eliaz
24 Raoul Wallenberg Street