Pressemitteilung BoxID: 5644 (R & K Risk Management GesmbH)
  • R & K Risk Management GesmbH
  • Hauptplatz 7
  • 9500 Kärnten

Qualitätsmanagement gibt´s auch dynamisch ... WinGRIP Quality Manager – das heiß erwartete Online-Qualitätsmanagement

(PresseBox) (, ) Das Jammern über Bürokratie beim Qualitätsmanagement hat ein Ende ! Die Kärntner Softwareschmiede ACTIMAS Business Solutions GmbH stellte im Rahmen der CEBIT ihre Produktneuheit „WinGRIP Quality Manager“ erstmals vor.

„Der Quality Manager wird heiß erwartet“, so Geschäftsführer Peter Richter, „obwohl noch gar nicht präsentiert, haben sechs Unternehmen bereits im Vorfeld bestellt.“
Denn noch nie war eine QM-Dokumentation so dynamisch und leicht zu pflegen! Trotz der Vielzahl an zusätzlichen neuen Möglichkeiten in den Unternehmen, wird die Erstellung und Pflege wesentlich vereinfacht. Auch mittels einfachem Verschieben von Texten und Bildern z.B. aus Word-Dokumenten werden individuell gestylte HTML-Dokumente erstellt (Drag & Drop). Die gesamte Dokumentlenkung und Revisionssteuerung ist automatisiert. Ziel ist es wesentlich rascher und einfacher Änderungen der Regelungen den Mitarbeitern zur Kenntnis zu bringen.
Durch die Volltextsuche und die komplette Verknüpfung der Information wird ein enormer Geschwindigkeitsvorteil erreicht, der in der Praxis im zehnmal schnelleren Zugriff auf die gewünschte Information liegt. Durch das Onlineprinzip wird die Durchlaufzeit vom Änderungswunsch bis zur Verteilung radikal reduziert.

Der Quality Manager überwindet auch die Grenzen zwischen dem Unternehmen und seinen Kunden, Lieferanten und Partnern. Denn alle Interessenspartner können über Internet ihre Prozesse und Regeln verknüpfen. Es ist somit das erste „Supply-Chain-Qualitätsmanagementsystem“. Ein weiterer Vorteil ist die Verknüpfung von Qualitätsmanagement, Wissensmanagement und Verbesserungsprozessen.

Das neue Softwaretool folgt dem international für Aufsehen sorgenden neuen Managementansatz „Neuronales Qualitätsmanagement“ (Selbstorganisation innerhalb eines Unternehmens durch hohe Eigenständigkeit der Mitarbeiter). Bei dem dabei verfolgten Bottum-up-Ansatz steht die einzelne Umsetzungsregel im Mittelpunkt und nicht so sehr komplexe System-Darstellungen.
„Ohne diesen – für manche auf den ersten Blick radikal anmutenden - neuronalen Prozessansatz wäre ein dynamisches und mitarbeiterorientiertes QM gar nicht machbar“, so Geschäftsführer Peter Richter von ACTIMAS Business Solutions.

Ergänzt wird der „Quality Manager“ durch den schon bekannten „WinGRIP Todo Manager“. Der Todo Manager ist das Tool der Wahl, wenn es um integrative Betrachtung von Projekt- und Aufgabenmanagement, Verbesserungs- und Ideenmanagement geht. Ein Kunde dazu: „Der Todo Manager ist „Missing Link“ zwischen klassischem Projektmanagement und normalem Aufgabenmanagement.“ Auch hier werden in der aktuellen Version zahlreiche neue praktische Funktionen gezeigt, insbesondere das neue Modul ITEM mit dem spezifische Aufgaben für Anlagen oder Produkte definiert werden können.

R & K Risk Management GesmbH

ACTIMAS ist aus der R&K Risk Management GesmbH entstanden und beschäftigt sich seit 1994 mit Industrie- und Managementberatung. Highlights sind die Entwicklung des Managementkonzepts ''Neuronales Management'', das international erhebliches Interesse hervorruft und die Standardsoftware WinGRIP (Alles im Griff) für das integrierte Management von Verbesserungen, Projekten, Aufgaben, Ideen und Verbesserungen.
Bekannteste Kunden im In- und Ausland sind u.a. Tenovis, Aventis, Viatris, Stölzle-Oberglas, Neuman Aluminium, Pap Star, Brau Union, Infineon

Ansprechpartner: Peter Richter, 0043 / 650 / 22 0 88 00