Qvest Media und tpc switzerland ag planen erste All-IP SMPTE 2110 Broadcast-Infrastruktur für das neue Sport-, News- und Technikcenter in Zürich

Kick-off auf der NAB Show 2017

(PresseBox) (Zürich/ Las Vegas, ) Qvest Media, einer der weltweit führenden Systemarchitekten für Broadcast- und Medientechnologie, erhält einen Großauftrag aus der Schweiz. In enger Kooperation mit dem Produktionsdienstleister tpc switzerland ag wird Qvest Media die medientechnologische Infrastruktur für das neue Sport-, News- und Technikcenter in Zürich planen. Richtungsweisend für die Planung des Projekts wird unter anderem der Entwicklungsstand des Broadcast IP Standards SMPTE 2110 auf der diesjährigen NAB Show in Las Vegas sein.

Full-IP SMPTE 2110 Backbone, Infrastructure as a Service, Mobile First, Content Everywhere und UHD HDR – für den Neubau ihres Sport-, News- und Technikcenter auf dem Leutschenbach-Areal in Zürich hat die tpc switzerland ag (tpc) einen offenen und ambitionierten Innovationsansatz gewählt. Maßgebliche Zielsetzung ist es, technisch zukunftsweisende Trends und Technologien in die neu entstehende Infrastruktur einfließen zu lassen. Betriebliche Abläufe sollen so verschlankt und Prozesse vereinfacht werden. „Mit dem Neubau nutzen wird die einmalige Chance, in Sachen Technologie, Kreation, Redaktion und Betrieb völlig neue Wege zu gehen“, erklärt Andreas Lattmann, CTO bei tpc. „Wir stellen alte Denkmuster und bestehende Strukturen auf den Prüfstand und schaffen dadurch den Nährboden für neue Lösungsansätze. Mit Qvest Media haben wir uns für einen Entwicklungspartner entschieden, der neben dem technischen Know-how die dafür erforderliche offene, frische und innovative Herangehensweise mitbringt“, so Andreas Lattmann weiter.

Im Rahmen der technischen Evaluierung wird sich Qvest Media mit einer Delegation von tpc auf der diesjährige NAB Show in Las Vegas über den Entwicklungsstand des Standards SMPTE 2110 informieren. Das Screening soll in erster Linie Aufschluss darüber geben, ob sich eine All-IP-basierte Infrastruktur auf Basis von SMPTE 2110 und AES 67 planen lässt. „Als weltweit größte Medienmesse bietet die NAB den perfekten Rahmen, um sich ein aktuelles Bild über die auf dem Markt verfügbaren Produkte und Lösungen zu verschaffen. Außerdem bietet der persönliche Kontakt mit den Herstellern die Möglichkeit, Einblicke in deren Roadmap zu bekommen. Dies ist bei einem Großprojekt wie diesem, das einen derart hohen Innovationsgrad aufweist, für unsere Planung von essentieller Bedeutung“, so Daniel Url, Managing Director bei Qvest Media in Deutschland und der Schweiz.

Nach der Fertigstellung des Projektes im Jahr 2019 werden im neuen Gebäude in Zürich-Leutschenbach die nationalen Services der SRG SSR, von tpc sowie die News- und Sportredaktionen von SRF an einem gemeinsamen Standort zusammengeführt. Dazu wird eine komplett neue Systeminfrastruktur für die Bereiche Signalmanagement, Sendebetrieb sowie Produktion der TV- und Online-Angebote aufgebaut.

Über tpc switzerland ag

tpc switzerland ag ist verantwortlich für Produktion und Technik von Fernsehen, Radio und Multimedia bei SRF (Schweizer Radio und Fernsehen). Die Tochtergesellschaft der SRG SSR ist der führende Schweizer Broadcast Dienstleister mit einem umfassenden Know-how in Planung, Herstellung und Verwaltung von audiovisuellen Projekten. Die fast 1‘000 hochprofessionellen Mitarbeitenden verfügen über top ausgerüstete eigene Studios, Werkstätten und mobile Mittel. Wo nötig ergänzen externe Partner das Dienstleistungsangebot von tpc.

Qvest Media GmbH

Qvest Media ist ein weltweit führender Systemarchitekt für Broadcast- und Medientechnologie und spezialisiert in den Branchen Television, Medien und Telekommunikation. Qvest Media betreibt mit mehr als 200 Mitarbeitern Standorte in Köln, Berlin, Paris, München, Schaffhausen, Dubai und Singapur. Mit einem Leistungsspektrum bestehend aus Consulting & Development, Systemintegration sowie Service & Support bietet das Unternehmen 360°-Know-how für das Design, die Entwicklung, Umsetzung sowie den Betriebssupport medientechnischer Infrastrukturen. Mit Professional Products hat sich Qvest Media außerdem auf die Beratung für sowie die Auswahl und den Vertrieb von AV- und Broadcast-IT-Produkten spezialisiert. Das Partnernetzwerk umfasst in diesem Bereich die innovativsten und bedeutendsten Hard- und Softwarehersteller. Für sein Handelssegment betreibt das Unternehmen zudem einen umfangreich sortierten Onlineshop für professionelle Medientechnik. Darüber hinaus hat sich Qvest Media als einer der größten Rental-Anbieter von Dry-Hire-Equipment und Systemlösungen für Live-Broadcasting bei Veranstaltungen, Sport und Entertainment etabliert. International zählen heute bekannte Sender und Mediennetzwerke zum festen Kundenstamm von Qvest Media; darunter ARD und ZDF, Sky, RTL, Al Arab, SRG, Al Jazeera, MediaCorp, Dubai Media Incorporated, SES ASTRA, Deutsche Telekom, Etisalat und Turner Broadcasting. www.qvestmedia.com

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.