Software von Quintiq spielt zentrale Rolle bei der Supply-Chain-Restrukturierung des Stahlproduzenten NatSteel

Kuala Lumpur, (PresseBox) - NatSteel Holdings gab heute bekannt, dass das Unternehmen die intelligente Planungs- und Steuerungslösung von Quintiq in seinem größten Werk in Singapur einsetzt. Das Stahlunternehmen beschäftigt mehr als 3.000 Mitarbeiter und produziert pro Jahr rund zwei Millionen Tonnen hochwertiger Stahlerzeugnisse für die Bauindustrie in der Region. Nun wird das Unternehmen mithilfe der Quintiq-Software die komplexen Abläufe in seiner Supply-Chain steuern und zahlreiche operative Prozesse optimieren.

"Wir wollten unsere gesamte Supply-Chain optimieren und standen mit zahlreichen Softwareanbietern in Kontakt, aber die Lösung von Quintiq und die langjährige Erfahrung des Unternehmens in der Stahlindustrie gaben letztendlich den Ausschlag für unsere Entscheidung", erklärt die leitende Supply-Chain-Beauftragte bei NatSteel Holdings Tan Man Ee.

Tan hebt hier vor allem die hohe Flexibilität als eine der wichtigsten Eigenschaften der Quintiq-Lösung hervor. "Im Rahmen eines Proof of Concept bewies Quintiq auf eindrucksvolle Weise, dass das System flexibel genug ist, um den komplexen Anforderungen unserer hochdynamischen Betriebsabläufe gerecht zu werden."

NatSteel entschied sich im März 2011 für die Lösung von Quintiq und die Implementierung wird nun in mehreren Phasen durchgeführt. "Der Macro Planner und der Company Planner sind bereits in Betrieb, der Scheduler für vor- und nachgelagerte Prozesse wird gerade implementiert und der Logistics Planner wird in Kürze folgen. Aufgrund dieser erfolgreichen Implementierung denken wir bereits über einen Einsatz der Lösungen an weiteren Standorten unseres Unternehmens außerhalb Singapurs nach."

Quintiqs Business Director für Südostasien und Indien Sanjay Nair erklärt: "Mithilfe unserer intelligenten Planungs- und Steuerungslösung können die Anwender bei NatSteel die operative Planung optimieren, da komplexe Informationen und unternehmensübergreifende Prozesse dynamisch in das System eingebunden werden. Mit unserer Software können Durchlaufzeiten deutlich verkürzt werden und die Anwender profitieren zusätzlich von der unternehmensweiten Transparenz."

Über NatSteel

NatSteel ist einer der führenden Stahlproduzenten im Asien-Pazifik-Raum. Das multinationale Unternehmen mit mehr als 3.000 Mitarbeitern in der gesamten Region verfügt insgesamt über jährliche Produktionskapazitäten von rund zwei Millionen Tonnen.

NatSteel produziert hochwertige Komplettlösungen aus Stahl für die Bauindustrie und bietet nicht nur Vorerzeugnisse, sondern auch nachgelagerte, kundenspezifische Produkte und Dienstleistungen an. Die Erzeugnisse des Unternehmens werden im Wohnungsbau sowie bei Industrie-, Gewerbe- und Infrastrukturbauprojekten eingesetzt.

Der Hauptsitz und das größte Werk des Unternehmens befinden sich in Singapur, wo NatSteel als einziges Unternehmen ein Stahlwerk mit integrierten vor- und nachgelagerten Produktionsprozessen betreibt. Dementsprechend können die Stahlerzeugnisse, die hier aus Altmetall entstehen, den Kundenanforderungen individuell angepasst werden. Das Werk von NatSteel gehört weltweit zu den größten Fertigungsstätten für Betonstahl.

Als Teil des Stahlkonzerns Tata Steel - der zu den zehn größten Stahlunternehmen der Welt gehört - wird NatSteel nicht nur weiter expandieren, sondern auch neue Standards im Hinblick auf Wertschöpfung und verantwortungsvolle Unternehmensführung für die weltweite Stahlindustrie setzen.

Mithilfe der intelligenten Planungs- und Steuerungssoftware von Quintiq können Unternehmen ihre operativen Prozesse transparenter gestalten und optimieren und so erhebliche wirtschaftliche Vorteile erzielen. Die Software von Quintiq liefert optimale Pläne für jedes Geschäftsmodell und generiert auch für Planungsprobleme in komplexen und dynamischen Planungsumgebungen immer die beste Lösung. Das Unternehmen wurde im Jahr 1997 gegründet und entwickelte sich schnell zu einem internationalen Unternehmen mit einem dualen Hauptsitz in den USA und den Niederlanden sowie einem Entwicklungszentrum in Malaysia. Die Quintiq-Software wird bereits an mehr als 500 Standorten in über 77 Ländern auf der ganzen Welt eingesetzt.

Weitere Informationen finden Sie unter www.quintiq.de oder folgen Sie Quintiq auf Twitter: www.twitter.com/quintiq