Pressemitteilung BoxID: 33018 (Quintiq GmbH)
  • Quintiq GmbH
  • Speditionstrasse 1
  • Martijn van Gils

P&O Nedlloyd: Entscheidung für Planung mit Quintiq

(PresseBox) (AG’s-Hertogenbosch / Rotterdam, ) P&O Nedlloyd, eine der größten Containerreedereien der Welt, wird ihre globale Containerrückführung zukünftig mit Planungssoftware von Quintiq steuern und damit die Auslastung der ca. 600.000 betriebseigenen Container optimieren. Aufgrund der strategischen Bedeutung und der operativen Vorteile einer optimierten Planung hatte P&O Nedlloyd schon seit einiger Zeit mögliche Softwarelösungen evaluiert. Aus mehreren Mitbewerbern wählte das Unternehmen Quintiq. Die flexible, skalierbare und anpassungsfähige Lösung sowie Quintiqs einzigartiges Logistik-Know-how hatten überzeugt.

„Hauptaufgabe der Quintiq-Software wird es sein, Informationen schneller und intelligenter zur Verfügung zu stellen als bisher, damit wir den Fluss der Containerrückstellungen optimal planen können“, erklärt Jan Piet Baars, Leiter Disposition und Flow-Management bei P&O Nedlloyd. „Wir können jetzt eine Vielzahl von ‚What if’-Szenarien modellieren und damit den Transport von Leercontainern sehr viel wirtschaftlicher gestalten.“ Die Einführung des Systems ist für Mitte 2005 geplant.

P&O Nedlloyd

P&O Nedlloyd ist eines der größten Containerlogistik-Unternehmen weltweit. Die Transportflotte umfasst 154 Containerschiffe mit einer Kapazität von insgesamt 416.732 TEU (20-Fuß-Containern). P&O-Nedlloyd-Schiffe laufen regelmäßig 229 Häfen in 94 Ländern der Welt an. Mit 400 Büros ist P&O Nedlloyd in 156 Ländern vertreten. Der Umsatz betrug 2003 5,5 Milliarden Dollar. Mehr unter www.ponl.com