Der CRM Best Practice Award 2011 'Social CRM Pionier' geht an Bosch Power Tools

(PresseBox) ( Köln, )
Bosch Power Tools, der Bereich Profi Elektrowerkzeuge von Bosch, ist der Gewinner des CRM Best Practice Award in der Kategorie Sonderpreis Social CRM Pionier. Mit dem Preis, der gestern verliehen wurde, werden jährlich im Rahmen der CRM-Expo besonders gelungene Projekte im Bereich Kundenbeziehungsmanagement ausgezeichnet. Im Fall von Bosch Power Tools ist dies die beispielhafte Kommunikation mit der über 8.500 Fans umfassenden Facebook-Community.

Die technologische Grundlage, Social Insight Connect, für dieses erfolgreiche Social Media Kundenbeziehungsmanagement stammt vom Software-Anbieter Globalpark, der zur QuestBack Gruppe gehört. Diese ist Europas größter Anbieter für Enterprise Feedback Management und Social CRM. Mit Hilfe von Social Insight Connect kann Bosch Power Tools seine Fans in eine geschützte Marken-Community auf Facebook einladen und dort Informationen wie Alter, Branche, Qualifikation oder Wohnort ermitteln. Mittels der Software-Lösung kann das Industrieunternehmen darüber hinaus Marketing Insights von den Fans in Erfahrung bringen, etwa die Einstellung zur Marke, Feedback zu den Produkten oder Vorschläge für weitere Produkt-Entwicklungen oder Kamp agnen. Durch die Einteilung in Kundesegmente entstehen zudem Communities innerhalb der Facebook-Fanpage, eine der Grundvoraussetzungen für erfolgreiches Interaktions-Marketing.

Der CRM Best Practice Award wurde ins Leben gerufen, um erfolgreiches Kundenbeziehungsmanagement und seine Auswirkungen auf Mitarbeiter, Prozesse und Organisation noch stärker ins Bewusstsein zu bringen. Im Mittelpunkt stehen die Ausrichtung des gesamten Unternehmens und dessen Prozesse auf den Kunden. Eine tragende Rolle spielen Praxisnähe sowie die Nachvollziehbarkeit solch komplexer Projekte. Vergeben wir der CRM Best Practice Award von der Fachzeitschrift Acquisa sowie der ASFC GmbH, dem Veranstalter der CRM-Expo. Der Sonderpreis Social CRM Pionier wurde von der Fachzeitschrift Computerwoche verliehen.

Mehr zum Bosch Case: http://info.globalpark.com/crm-best-practice-award-bosch-power-tools/