Pressemitteilung BoxID: 130244 (Quark QSE Sàrl (Büro Hamburg))
  • Quark QSE Sàrl (Büro Hamburg)
  • Valentinskamp 24
  • 20354 Hamburg
  • Sandra Guiard

Canto Cumulus Integration mit Quark Publishing System® (QPS®) 7

Integration garantiert Anwendern von Quark Publishing System 7 effizienten Einsatz und gezielte Nachverfolgung von Ressourcen und steigert Flexibilität der Produktion

(PresseBox) (Wien, ) Der QuarkAlliance® Partner Canto und Quark Inc. gaben heute eine Integration zwischen Cantos Digital Asset Management System Cumulus und dem neu angekündigten Quark Publishing System® (QPS®) 7 bekannt.

Die neuen Funktionen für QPS 7 Arbeitsgruppen beinhalten eine umfassende Metadatensuche, die auch die Suche nach XMP- und IPTC-Metadaten ermöglicht, sodass jedes Bild, Textelement oder andere Assets gefunden werden können. Zusätzlich ist die Suche nach kompletten Textinhalten von Dokumenten möglich, die mit QuarkXPress®, QuarkCopyDesk® oder auch Microsoft Word erstellt wurden. Durch die Kombination dieser neuen Funktionen können QPS 7 Anwender Dateien einfacher denn je in Sekundenschnelle finden.

"Wir begrüßen die Veröffentlichung von Quark Publishing System 7 ganz besonders, da QPS 7 Java-basiert ist und offene Standards unterstützt", meint Ulrich Knocke, Geschäftsführer von Canto.
"Auf diese Weise können Technologie-Partner wie wir QPS 7 problemlos in bestehende Systeme integrieren. Nach Canto BrandAssistant, unserer erfolgreichen Integration von Cumulus und QuarkXPress 7, eröffnen sich hierdurch zahlreiche neue Möglichkeiten auch für QPS 7."

Mit Cumulus steht QPS 7 Arbeitsgruppen ein zentrales Repository zur Verfügung, über das Assets abgerufen und gespeichert werden können. Die Cumulus Funktionen Check-in/Check-out und die Versionskontrolle unterstützen zudem alle Asset-Formate — sodass QPS 7 Anwender nicht nur QPS 7 Projekt-Dateien, sondern alle vorhandenen Dateien optimal verwalten können. Mit der Portal-Ansicht, einem weiteren entscheidenden Cumulus-Element, können Manager und Kunden Assets, die in QPS 7 Workflows verwendet werden, einsehen — und das sogar über das Internet. Alle Cumulus Kataloge stellen "Live"-Repräsentationen von Asset-Sammlungen dar, das heißt, sobald ein QPS 7 Benutzer ein Asset aktualisiert, ist dieses aktualisierte Asset von jedem Ort der Welt aus einsehbar.

Ein Beispiel-Workflow: Ein Photoshop-Spezialist erstellt ein Bild, katalogisiert es per Drag & Drop in Cumulus und verbindet die Datei über eine Menüoption mit einem QPS 7 Projekt. Das Asset ist nun Teil des QPS 7 Workflows, und sobald es zur Verfügung steht, wird der Layouter benachrichtigt. Per Drag & Drop kann dieser nun das Asset in sein QuarkXPress 7 Layout kopieren. Wird das Layout schließlich gespeichert, werden alle darin enthaltenen Assets automatisch in Cumulus katalogisiert, verknüpft sowie mit dem QPS 7 Projekt verbunden, sodass beide Systeme synchronisiert bleiben.

Andere Asset-Typen wie Texte oder Tabellen sind genauso einfach in der Handhabung.
QuarkCopyDesk Dokumente, die in QPS 7 verwendet werden, werden sogar völlig automatisch ohne Aufforderung des Benutzers in Cumulus katalogisiert. Das Check-in/Check-out und die Versionskontrolle laufen automatisch ab, sodass selbst bei großen und komplexen Arbeitsgruppen in der Produktion vollste Workflow-Integrität gewährleistet wird.

Alle in Cumulus katalogisierten Assets können jederzeit neuen QPS 7 Projekten zugewiesen werden.
Dies ermöglicht die optimale Verwertung und Nutzung von hausinternen Assets. Für die Verwendung fremder Assets von Drittanbietern bietet Cumulus Automatisierungsfunktionen, die sicherstellen, dass diese Assets nur im Layout verwendet werden können, wenn gültige Nutzungsrechte vorhanden sind.

Mit Cumulus ist auch das Erstellen von PDF- oder JPEG-Versionen von Quark Projekten, Layouts oder einzelnen Seiten schnell und einfach möglich. So kann man mit wenigen Mausklicks eine Internet-Veröffentlichung realisieren. Solche Dateien können sogar automatisch erstellt werden, sodass zum Beispiel ein Art-Direktor stündlich eine JPEG-Version eines Layouts erhält, das gerade erstellt wird, ohne dass der Layouter seine Arbeit unterbrechen muss.

Cumulus bietet auch in der Verwaltung vorteilhafte zeit- und kostensparende Funktionen: Es können Berichte erzeugt werden, die alle in einem QPS7 Projekt verwendeten Assets inklusive Kontaktdaten, Nutzungsgebühren und weiterer relevanter Informationen auflisten und einen schnellen Überblick über fällige Gebühren und Nutzungsrechte geben.

Axel R. Paesike, Director Sales and Services Quark Central Europe, ist erfreut: "Die Integration von Canto Cumulus und QPS 7 ist ein gelungenes Beispiel dafür, wie einfach es ist, QPS 7 mit anderen Systemen und Software-Komponenten zu verbinden. Cumulus ist ein ausgezeichnetes, anwenderfreundliches Digital Asset Management System. Wir begrüßen es sehr, dass unser QuarkAlliance Partner Canto unseren QPS 7 Kunden mit Cumulus zusätzliche Funktionen bereitstellt, mit denen sie vorhandene Ressourcen und Assets noch besser und einfacher nutzen können."

Über Cumulus

Die erste Version von Cumulus gab es 1992. Heute ist Cumulus ein weltbekanntes Digital Asset Management System mit weltweit mehr als 13.000 verkauften Server-Lizenzen und über 1.000.000 verbreiteten Client-Lizenzen. Produktinfo: www.canto.de/cumulus

Über Canto

Gegründet 1990, ist Canto heute führender Anbieter von Digital Asset Management Software und Dienstleistungen. Cantos Produkte und Lösungen beruhen auf der plattformübergreifenden Cumulus Core Engine für die Metadaten-Verarbeitung und einem entsprechenden Software-Framework.
Dadurch eignen sie sich für jeden Workflow zum Archivieren und Verwalten von digitalen Assets, egal, ob in Arbeitsgruppen kleinerer Büros oder in multinationalen Großunternehmen. Weitere Informationen: www.canto.de

Über Quark Publishing System 7

Quark Publishing System® 7 (QPS 7) ist eine Software, die auf elegante Weise Mitarbeiter und Aufgaben an einem virtuellen Arbeitsplatz zusammenbringt, sodass Kunden ihre redaktionellen und kreativen Prozesse vereinfachen, die Produktivität somit steigern und zeitgleich die Kosten senken können. Weitere Informationen über QPS 7 sind erhältlich unter:
euro.quark.com/de/products/enterprise/modules/qps/