Pressemitteilung BoxID: 124537 (Quark QSE Sàrl (Büro Hamburg))
  • Quark QSE Sàrl (Büro Hamburg)
  • Valentinskamp 24
  • 20354 Hamburg
  • Sandra Guiard
  • +49 (40) 853328-36

BurdaYukom Publishing produziert nach Upgrade erfolgreich mit aktueller Version von Quark Publishing System

Einer der größten Corporate-Publishing-Verlage Europas vertraut im Produktionsprozess auf Quarks Enterprise-Technologie

(PresseBox) (Hamburg, ) Quark hat heute mitgeteilt, dass Burda Yukom, einer der größten Corporate-Publishing-Verlage Europas, nach einem Upgrade auf die aktuelle Version von Quark Publishing System (QPS) seine rund 60 regelmäßig erscheinenden Publikationen erfolgreich mit der neuen Software produziert.

BurdaYukom Publishing ist als Corporate-Publishing-Dienstleister führend in der Business- und Consumer-Kommunikation. Im Auftrag seiner Kunden produziert das Unternehmen Magazine, Newsletter, Zeitungen, Corporate Books, Geschäftsberichte, Booklets, E-Journals sowie Audio-, Video- und Online-Content. Für seine herausragenden Designs hat BurdaYukom Publishing bereits zahlreiche Awards gewonnen. Erst kürzlich erhielt das Unternehmen bei den renommierten Designawards Astrid 2007 in New York eine Goldmedaille für das Executive Magazin "impact" von Fujitsu Siemens Computers, Silber für das Magazin "MAN forum" der MAN AG und die Design-Auszeichnung "Honors" für das globale Entscheidermagazin "think:act", das BurdaYukom für Roland Berger Strategy Consultans produziert. Ebenso gingen vier Goldmedaillen und fünf Silbermedaillen beim Best-of-Corporate-Publishing Award an den Münchner Dienstleister.

Die Installation des QPS Upgrades bei BurdaYukom und den ersten Testdurchlauf mit vorhandenen Dateien führte Quark innerhalb von wenigen Tagen durch. Es folgte ein zweiwöchiger Eigentest durch BurdaYukom, bevor die Umstellung auf das neue QPS an nur einem einzigen Wochenende an 100 Arbeitsplätzen realisiert wurde. Dabei wurde die Migration vorhandener Benutzereinstellungen, wie zum Beispiel Stile und Abfragen aus dem alten System, ebenso sichergestellt wie die Einbindung von Einstellungen für externe Dienstleister.

"Unsere Redaktion hat Freitag noch mit dem alten System gearbeitet und Montag schon mit dem neuen", erzählt Wolfram Götz, IT-Leiter bei BurdaYukom Publishing. "Der Wechsel zum neuen QPS hat absolut reibungslos funktioniert, und das, obwohl wir nicht nur die Software, sondern gleichzeitig auch unsere Rechner mit Intel-Macs auf den neuesten Stand gebracht und unsere Schriftenbibliotheken komplett erneuert haben. Quark hat uns während des gesamten Prozesses optimal unterstützt: Unsere Redaktion, die System-Administration sowie die Grafik- und die Produktionsabteilung erhielten eine 14-tägige Schulung für das neue QPS und zwei Wochen Produktionsbegleitung. Wir sind begeistert von dem hervorragenden Service der Firma Quark - und natürlich auch vom neuen QPS, dessen Konzept und Systemarchitektur uns begeistert haben!"

"BurdaYukom - seit über 10 Jahren Quark Kunde - profitiert durch die Entscheidung für ein QPS Upgrade enorm von dem vorhandenen Erfahrungsschatz der Belegschaft mit QuarkXPress", meint Michael Paffenholz, Regional Business Manager Central Europe bei Quark. "Im Vergleich zu Ersatzinvestitionen spart das Unternehmen erhebliche Kosten für Mitarbeiterschulungen und Zeit für Umstellungsprozesse." Und Axel R. Paesike, Director Sales and Services Central Europe, ergänzt: "Die Entscheidung von BurdaYukom Publishing, mit QPS zu produzieren, zeigt einmal mehr, dass sich Unternehmen mit höchsten Ansprüchen bezüglich Grafik und Workflow-Geschwindigkeit für Quark entscheiden."

Über BurdaYukom Publishing

BurdaYukom Publishing (http://www.burdayukom.de) gehört zu Hubert Burda Media, einer der international einflussreichsten Publishing-Communitys. Durch dieses synergetische Netzwerk steht den Kunden von BurdaYukom das volle Leistungsspektrum von Hubert Burda Media zur Verfügung. Mit rund 60 regelmäßig erscheinenden Publikationen ist der Corporate-Publishing-Dienstleister führend in der Business- und Consumer-Kommunikation. Sein Angebot reicht von Magazinen, Zeitungen, Newslettern und Geschäftsberichten über Magaloge, Corporate Books und Booklets bis hin zu E-Mail-Newslettern, Online-Content, E-Journals, Magazinen fürs Handy und Vodcasts.

Über Quark Publishing System

Quark Publishing System hilft Designern und Verlegern, den Überblick über Workflows und Projektelemente - einschließlich Texten, Bildern, Grafiken, Diagrammen und Tabellen - zu behalten. Es ermöglicht Anwendern, den Kreativprozess und die Produktionsumgebung zu steuern und zu verwalten, die Kommunikation zu verbessern und eine erfolgreiche Zusammenarbeit zu gewährleisten. Quark Publishing System wird von Verlegern und Unternehmen verwendet, für die es wichtig ist, die Kontrolle über Dokumente, Dateien, Informationen und Arbeitsabläufe zu haben. Mehr Informationen über Quark Publishing System finden Sie auf der Quark Webseite unter http://euro.quark.com/de/qps