Quantum bleibt Impulsgeber für Big Data Management - Meilenstein von 60.000 verkauften StorNext Lizenzen überschritten

Auslieferung der neuen StorNext Disk-Angebote und Archivierungs-Appliances beginnt

Quantum, weltweiter Experte für Datensicherung und Big Data Management, hat bis dato weltweit mehr als 60.000 Lizenzen für StorNext File System Clients verkauft. Dieser Meilenstein zeigt das Marktführungspotential von Quantum, das Unternehmen in die Position bringt, größeren Nutzen aus ihren Big Data Inhalten zu gewinnen, indem die Komplexität bei Verwaltung, Sharing und Archivierung extrem großer Dateien adressiert wird. Zugleich erweitert dieser Erfolg den Marktzugriff von StorNext in den Branchen Medien- und Unterhaltung, Öffentliche Sicherheit, Verteidigung und Nachrichtenwesen, Biowissenschaften und weiteren Märkten, die mit wachsenden Big Data Volumina zu kämpfen haben. Aufbauend auf diesen Erfolgen sind die Storage Systeme der StorNext Q-Serie und die Archivierungs-Appliances StorNext AEL500 ab sofort verfügbar.

Big Data forciert StorNext-Wachstum

Mit über 60.000 verkauften Client-Lizenzen, entscheiden sich Unternehmen und Organisationen auch weiterhin für StorNext, um die wachsenden Mengen von Big Data verwalt- und nutzbar zu machen. Die Flexibilität und Anpassungsfähigkeit bietet einen einmaligen Mehrwert für die Verwaltung dieser Daten innerhalb eines breiten Anwendungsfelds. Beispiele hierfür sind:

- Die Unterstützung von Forschungseinrichtungen für eine beschleunigte Genomsequenzierung, bei denen wissenschaftliches Gerät täglich mehrere Terabyte Big Data generiert.
- Die Nutzung von großen Datenmengen aus hochentwickelten Imaging- und Datenerfassungs-Technologien von Behörden - mittels hochperformantem Sharing und der Archivierung dieser hochsensiblen detaillierten Informationen.
- Die Erweiterung des StorNext-Erfolgs durch die Verwaltung von Big Data in der Medien- und Unterhaltungsbranche vor allem hin zu Unternehmen mit eigenen Abteilungen für Video-Management, wie z.B. das Bearbeiten von Videos für Verkaufstrainings und Marketingzwecke. Für jene Unternehmen ist es unerlässlich Inhalte über einen längeren Zeitraum aufzubewahren und für die Wiederverwendung zugänglich zu machen.

Durch die Integration eines hochperformanten File-Systems mit kostengünstigen Möglichkeiten für die Archivierung über mehrere Speichertiers hinweg, bietet StorNext all diesen Branchen eine einzigartige Lösung für den ökonomischen Umgang mit dem Wachstum von Big Data. Tatsächlich ist StorNext häufig das einzige Scale-Out File System, das die hohe Datenlast in diesen unterschiedlichen Umgebungen erfolgreich verwalten kann.

"lynda.com produziert und speichert Tausende von Online Trainingsvideos, die sie der schnell wachsenden Mitgliederbasis effektiv anbieten", sagt Joe Alfaro, Senior Vice President für Engineering bei lynda.com. "Die Quantum StorNext File Sharing Software bietet schnellen Zugriff auf unsere gesamten Video Inhalte, was uns ermöglicht, die Kursmaterialien rasch zu produzieren. Zudem bringt das Quantum StorNext AEL Archivierungsprodukt den Vorteil mit sich, dass wir die Storage Lebenszyklen all unserer Videos intelligent und kostengünstig verwalten können."

"Quantum StorNext zielt direkt auf jene Märkten, für die hohe Performance und langfristige Datenvorhaltung zu geringstmöglichen Kosten höchste Priorität haben", sagt Mark Teter, CTO bei Advanced Systems Group. "Das beinhaltet die Optimierung operativer Workflows für Big Data, wie Streaming von Medieninhalten oder den Umgang mit großen Dateien aus Analysedaten. StorNext ist ein anerkanntes Juwel im Quantum Produktportfolio."

Neue StorNext Angebote vereinfachen Big Data Management

Im September dieses Jahres kündigte Quantum die Erweiterung seiner StorNext Appliance-Familie an. Diese Lösungen sind ab sofort verfügbar. Spezialgefertigt für den Einsatz der bewährten StorNext Software bieten die Appliances höchste Performance, Flexibilität und Kosteneffizienz für Big Data Management.

Die neuen Storage Angebote der StorNext Q-Serie sind Disk-basierte Systeme, die für den Einsatz in StorNext-Umgebungen optimiert, validiert und mit Quantum-Support ausgestattet sind. Die StorNext Q-Serie kann über Quantum und sein weltweites Vertriebspartnernetz bezogen werden - als optionale Speicherlösung mit StorNext-Software und StorNext-Appliances. Der Listenpreis für das Basismodell beginnt bei 69.000 € (zzgl. MwSt.).

Zusätzlich liefert Quantum ab sofort die StorNext AEL500 Archive - eine kostengünstige Storage-Lösung mit Integritätscheck für langfristige Datenvorhaltung und Preismodell, das sich an den verfügbaren Steckplätzen orientiert. Die Midrange StorNext AEL500 sowie die StorNext AEL6000 für Enterprise-Umgebungen sind ab sofort über Quantum und sein weltweites Vertriebsnetz zu beziehen. Der Listenpreis für das Basismodell der StorNext AEL500 liegt bei 82.000€ (zzgl. MwSt.).

"Fortschritte auf dem Gebiet der digitalen Technologie und deren fortschreitende Anwendung auf dem Feld archivierter Inhalte forcieren den Bedarf nach Zugriff und Sharing von extrem großen Dateien bei höchster Geschwindigkeit", sagt Gabriel Chaher Vice President für Marketing EMEA/APAC bei Quantum. "StorNext ist an der Spitze der Big Data Bewegung mit über 60.000 bereitgestellten StorNext-Clients. Die allgemeine Verfügbarkeit der neuen StorNext-Appliances zeigt unsere dauerhafte Verpflichtung, unser Expertenwissen zu teilen und Unternehmen dabei zu unterstützen, den Wert ihrer Big Data Bestände kostengünstig zu verwalten und deren Wert zu maximieren."

Weiterführende Informationen

- Lesen sie im Quantum Blog über Big Data und die Rolle von StorNext: http://blog.quantum.com/index.php/2011/04/reporting-in-from-nab-video-not-just-for-broadcasters sowie die Nutzung innerhalb der Biowissenschaften: http://blog.quantum.com/index.php/2011/04/lessons-for-life-sciences-about-big-data-storage
- Lernen Sie mehr über die StorNext-Appliances: http://www.quantum.com/products/BigDataManagement/index.aspx
- Alles zu den neuen Storage-Systemen der StorNext Q-Serie und den StorNext AEL-Archiven finden Sie unter: http://www.quantum.com/products/BigDataManagement/QSeries/index.aspx http://www.quantum.com/products/BigDataManagement/StorNextAEL/index.aspx