Unabhängiger indischer HD-Nachrichtensender avanciert mit Quantel-System zur Nummer Eins

Das Enterprise sQ-System ist eine Produktionslösung, die sich auszahlt

Der neue HD-Nachrichtensender Puthiya Thalaimurai, der als erster unabhängiger Privatsender im August dieses Jahres in Indien gestartet wurde, ist dank dem Einsatz von Quantels Enterprise sQ-System zum Marktführer avanciert. Wie die Markterhebungen von AC Nielsen belegen, hat der private Nachrichtensender im indischen Bundesstaat Tamil Nadu es in nur drei Monaten nach dem Sendestart am 24. August 2011 geschafft, die Spitzenposition auf dem Markt einzunehmen.

Der neue Sender hat seinen Sitz in Chennai, der Hauptstadt von Tamil Nadu, und strahlt seine Programme dort in der tamilischen Landessprache aus. Gemessen an seiner Bevölkerung ist Tamil Nadu mit 74 Mio. Einwohnern der siebtgrößte Bundesstaat in Indien. Aufgrund seiner urbanen Struktur gehört er zu den wirtschaftsstärksten Staaten und trägt den vierthöchsten Anteil zum indischen Bruttoinlandsprodukt (BIP) bei.

Das Motto des Senders lautet "Truth as it happens ("Die Wahrheit, wie sie passiert"). Der Nachrichtenchef Mr. S. Srinivasan ist davon überzeugt, dass der Erfolg eines Nachrichtenkanals von einer glaubwürdigen, aktuellen und vor allem unabhängigen Berichterstattung abhängt. "Bevor wir im August auf Sendung gingen, haben wir uns das Nachrichtenangebot der anderen Sender in Tamil Nadu angeschaut. Wir mussten sicherstellen, dass wir einen Wettbewerbsvorteil gegenüber unserer Konkurrenz besitzen, damit wir uns schnell als Marktführer etablieren konnten", berichtet Srinivasan.

"Puthiya Thalaimarai ist unschlagbar in der Ausstrahlung von Live- und Hintergrundberichten, welche von Reportern produziert werden, die eine redaktionelle Unabhängigkeit genießen. Bei einem Sendestart im Jahr 2011 wäre es daher undenkbar gewesen, nicht in HD-Qualität auszustrahlen und die aktuellen Nachrichtenbeiträge nicht parallel auf die Website stellen zu können."

Quantels filebasiertes Produktionssystem Enterprise sQ, das dort zusammen mit ENPS, dem Redaktionssystem der Associated Press (AP) und den Automations--Komponenten der Firma Omnibus eingesetzt wird, ermöglicht die schnellste Verarbeitung von Live-Events in der aktuellen Nachrichtenproduktion. Das Quantel-System, das nur auf einem einzigen sQ 400-Server aufgebaut ist, beliefert das Fernsehpublikum sowohl rund um die Uhr mit Nachrichtenprogrammen in HD-Qualität als auch mit laufend aktualisierten Bildern, Videos und Texten auf der Website des Senders.

"Ein ganz entscheidender Faktor für den Erfolg von Puthiya Thalaimurai ist die Fähigkeit, das Nachrichtenmaterial aus allen 32 Bezirken des Bundesstaat Tamil Nadu in das filebasierte Produktionssystem einzuspeisen und zu verarbeiten, um live relevante Nachrichtens anzubieten, die bei den Zuschauern eindeutig auf Resonanz stoßen", sagt Martin Mulligan, Verkaufs- und Marketingchef bei Quantel. "Ich wünsche dem Sender dabei viel Erfolg für die Zukunft."