Seven Network Brisbane setzt auf Upgrade von Quantel

Der australische Sender erwirbt QTube für den globalen Medienworkflow

Der führende australische Rundfunksender Seven Network hat von Quantel ein umfassendes Upgrade für seine Produktionsplattform Enterprise sQ im Sendestudio in Brisbane erworben, die mit der neuen V5-Software und der globalen Workflow-Lösung QTube ausgestattet wird. Durch dieses systemweite Upgrade ist Seven Brisbane für den zukünftigen Sendebetrieb in HD gerüstet und kann mit seinen serverbasierten Workflows nun gleichzeitig Material in SD und HD verarbeiten.

Seven Brisbane hat von Quantel gleich zwei QTube-Systeme gekauft. Ein System wird in den regionalen Nachrichtenstudios an der Goldküste im Bundestaat Queensland eingesetzt, das zweite System sorgt im gesamten Netzwerk von Seven Network für standortunabhängige Workflows. QTube gibt den Redaktionen in den verschiedenen Sendestudios Zugriff auf das gesamte Material, das sie über eine herkömmliche Internetverbindung genauso verwenden und bearbeiten können, als ob es sich auf ihrem eigenen Rechner befinden würde.

"Wir arbeiten schon seit vielen Jahren mit den Systemen von Quantel und waren schon immer von der Schnelligkeit und Anwenderfreundlichkeit des Enterprise sQ-Systems begeistert", erklärt Troy Smith, technischer Leiter von Seven Brisbane "Enterprise sQ verfügt über das schnellste Time-to-Air-Verhalten in der Nachrichtenproduktion und das System ist sehr einfach für die Journalisten zu handhaben, um damit ihre Beiträge zu produzieren. Die Systeme von Quantel sind in ihrer technologischen Entwicklung immer einen Schritt voraus und wir freuen uns sehr, dass wir die QTube-Technologie in unseren Studios in Brisbane und an der Goldküste einsetzen können, da die Zusammenarbeit zwischen unseren zentralen Nachrichtenredaktionen dadurch sehr viel effizienter wird."

"Wir freuen uns sehr, dass sich Seven Network, mit denen uns bereits eine langjährige Zusammenarbeit verbindet, nun für ein Upgrade ihres Quantel-Systems entschieden hat", erklärt Martin Mulligan, Verkaufsleiter bei Quantel. "Wir setzen die gute Zusammenarbeit mit Seven gerne fort, indem wir sie technisch unterstützen und sie bei ihrer Umstellung auf den HD-Betrieb begleiten."