IBC: Quantel bekommt Mocha Tracker

Die weltweit führenden Farbkorrektur- und Finishingsysteme werden mit dem Planar Tracker optimiert

Troisdorf, (PresseBox) - Quantel hat auf der IBC bekannt gegeben, dass der mocha Planar Tracker von Imagineer Systems in das Toolset von Quantels Farbkorrektur und Finishing-Systemen integriert worden ist. Die Tracking- und Rotoskopie-Software mocha ist für ihren sehr beweglichen und präzisen Tracker bekannt, der eine ideale Ergänzung zu Quantels integrierten Punkt-basierten Tracker darstellt. Der mocha Planar Tracker ist ab Ende Oktober als kostenloses Upgrade für alle V5-Betriebssysteme erhältlich.

Der mocha Planar Tracker wird als fester Bestandteil in die Multilayer Timeline integriert, so dass er für alle Aufgaben eingesetzt werden kann. Wenn in einer Einstellung zum Beispiel ein Gesicht aufgehellt werden soll, markiert der Colorist die entsprechende Fläche im Gesicht und klickt den Mocha Tracker an, der das ausgewählte Gesichtsfeld in jedem Einzelbild dieser Einstellung nachverfolgt. Bei diesem Vorgang wird automatisch eine Maske generiert, über welche die Farbkorrektur vorgenommen werden kann.

mocha besitzt eine Reihe sehr ausgeklügelter Tracking-Optionen. Durch Skalierung, Rotation oder perspektivische Keyframes können sehr gute Ergebnisse bei komplexen Tracking-Anforderungen erzielt werden, bei denen sich ein Objekt im zwei- oder dreidimensionalen-Raum bewegt.

"mochas Spürhund-artige Tracking-Fähigkeiten bilden die perfekte Ergänzung zu Quantels Farbkorrektur- und Finishing-Tools, so dass die Bearbeitung in der Postproduktion noch schneller und kreativer erfolgen kann", erklärt Quantels Marketing-Direktor Steve Owen.

'mocha wird von den bekanntesten und talentiertesten Visual Effects-Spezialisten in Hollywood sehr geschätzt und hat bei einigen der komplexesten Bearbeitungen von visuellen Effekten im High-End-Bereich eine Schlüsselrolle gespielt", ergänzt Ross Shain, Marketing-Chef von Imagineer Systems. "Quantel besitzt in der Branche den Ruf, das beste High End Finishing-System zu bieten. Durch die Zusammenarbeit mit Quantel wird unser Planar Tracker nun diesem Kundenkreis zugeführt, was eine große Anerkennung für unsere Leistung darstellt. Wir sind stolz, mit Quantel zusammenzuarbeiten und sind sehr auf die Reaktionen der Kunden gespannt."