Hunan TV startet mit Quantel ins 3D-Fernsehzeitalter

Chinesischer Spitzensender setzt auf die Qualität, Schnelligkeit und die 3D-Fähigkeit des Produktionssystems Enterprise sQ

Der führende chinesische Unterhaltungssender Hunan TV hat von Quantel eine dritte Enterprise sQ-Produktionsplattform erworben, um mit diesem effizienten serverbasierten System seine Stereo3D-Programme zu produzieren. Hunan TV, ein Tochterunternehmen der großen Hunan Broadcasting-Gruppe, hatte sich bereits 2008 für zwei Enterprise sQ-Systeme von Quantel entschieden, um damit sein Unterhaltungsprogramm zu produzieren. 2010 erfolgte bei Hunan TV die komplette Umstellung auf HD.

Das neue Enterprise sQ-System wird für den Ingest, das Editing und Playout von Stereo3D-Material eingesetzt, so dass der gesamte Workflow in S3D erfolgt. Quantels schnelle Produktionsplattform kommt im Nachrichtenstudio von Hunan TV zum Einsatz, wo die 3D-Inhalte unter Einhaltung der neuen Richtlinien für die führenden Fernsehanbieter in China produziert werden.

"Da auf dem chinesischen Fernsehmarkt ein starker Wettbewerb herrscht, brauchten wir ein hochwertiges und zuverlässiges Produktionssystem, das unserem weitreichenden Publikum erstklassige Ergebnisse bietet", unterstreicht Gong Rulin, Fernseh-Direktor von Hunan TV. "Wir haben uns für das Enterprise sQ-System von Quantel entschieden, weil es eine wesentlich bessere Bildqualität besitzt als vergleichbare Systeme. Auch der Workflow des Enterprise sQ-System ist viel schneller. Zudem weist es ein hervorragendes Time-to-Air-Verhalten auf. Da beim Enterprise sQ-System die verschiedenen Arbeitsabläufe miteinander vernetzt sind, können wir damit in sehr kurzer Zeit viel 3D-Content produzieren. Diese Produktionsplattform ermöglicht uns, dass verschiedene Redakteure gleichzeitig unterschiedliche Segmente einer Sendung bearbeiten, was unsere Sendeproduktion enorm beschleunigt."

"Mit seinen hochwertigen Unterhaltungsprogrammen erreicht Hunan TV mehr als 880 Millionen Zuschauer in China", erklärt Martin Mulligan, Sales Director bei Quantel. "Wir freuen uns, dass sich Hunan TV wieder für eine Lösung von Quantel entschieden hat, um damit herausragende Programme für ein breites Publikum zu produzieren."