Pressemitteilung BoxID: 598301 (Quality First Software GmbH (QFS))
  • Quality First Software GmbH (QFS)
  • Tulpenstr. 41
  • 82538 Geretsried
  • Martina Schmid
  • +49 (8171) 919872

Testen von Weboberflächen - jetzt auch für PrimeFaces, ZK und RAP 2.0

(PresseBox) (Geretsried, ) Qualitätssicherung von Weboberflächen wird zunehmend schwieriger, da Tools zur Testautomatisierung die immer größer werdende Komplexität von AJAX Toolkits nur bedingt in den Griff bekommen.

Das erfolgreiche GUI Testtool QF-Test geht hierbei seinen eigenen Weg, und unterstützt aktuell - mit QF-Test Version 3.5.1 - auch PrimeFaces, ZK und RAP Version 2.0.

QF-Test reduziert komplexe Toolkits auf generische Komponenten. Klassische GUI-Elemente wie Bäume, Tabelle, Listen werden von den jeweiligen technischen Details des Toolkits abstrahiert angesprochen. Dies erleichtert beiden Nutzergruppen von QF-Test - Entwicklern wie Testern - die Qualitätssicherung enorm. Weder müssen Entwickler Änderungen in jedem Element (Zelle, Baumknoten etc.) anpassen, noch sich Tester in die Tiefen eines jeden Toolkits einarbeiten.

Zu den bekanntesten der bisher schon unterstützten AJAX-Toolits gehören Ext JS 4, Vaadin und RichFaces.

Quality First Software GmbH (QFS)

Quality First Software GmbH (QFS) ist ein deutsches Software-Entwicklungshaus mit Schwerpunkt Qualitätssicherung. QFS bietet mit QF-Test ein Tool zur Testautomatisierung von Java- und web-basierte Applikationen. Mehr als 800 Kunden in über 50 Ländern vertrauen diesem professionellen Werkzeug, das sich durch Benutzerfreundlichkeit, Plattform- und Browserunabhängigkeit auszeichnet.

Folgende GUI-Technologien unterstützt QF-Test: Swing, SWT, Eclipse Plug-Ins und RCP-Anwendungen, ULC, Java Applets, Java Web Start, HTML, AJAX, GWT, ExtGWT, ExtJS, RAP, Qooxdoo und Richfaces.

Die neueste Version 3.5.1 unterstützt ferner Firefox 22, Eclipse/SWT Version 4.3 "Kepler".