Pressemitteilung BoxID: 694171 (Quality First Software GmbH (QFS))
  • Quality First Software GmbH (QFS)
  • Tulpenstr. 41
  • 82538 Geretsried
  • Martina Schmid
  • +49 (8171) 919872

Java(FX) und Web GUIs erfolgreich testen mit QF-Test

(PresseBox) (Geretsried, ) Qualität braucht Zeit - und ein gutes Testautomatisierungstool. Mit QF-Test Version 4 hat QFS nun das größte Update seit über 5 Jahren veröffentlicht: http://www.qfs.de

QF-Test - das GUI Testtool für Java und Web - unterstützt jetzt JavaFX, so professionell wie kein anderes Tool laut Oracle, dem Herausgeber von FX. Neben FX ist ein weiteres Highlight die Unterstützung von Google Chrome - weltweit die Nummer 1 - als drittem Browser neben Internet Explorer und Firefox.

In der Java-Welt nehmen Anwendungen mit JavaFX, dem Nachfolger von Java Swing rasant zu. Bei der Migration von Projekten von Swing nach FX können die automatisierten GUI Tests mit QF-Test nahezu unverändert übernommen werden, um kontinuierlich die korrekte Funktion Ihrer Anwendung zu gewährleisten. Grundlage dafür sind der hohe Abstraktionsgrad der generischen Klassen von QF-Test, die für eine flexible und robuste, technologieübergreifende Wiedererkennung von Komponenten sorgen.

Weitere neue Features von QF-Test: http://www.qfs.de/de/qftest/relnotes.html

Trotz des mehr als 10-jährigen Erfahrungsschatzes mit Java und Testautomatisierung war die Umsetzung aufgrund der vielen kleinen und ineinander verschachtelten Komponenten für FX schwierig. Dank des QF-Test Konzepts der Abbildung auf "generische Klassen" konnte die Komplexität der Objekthierarchie stark vereinfacht werden. Sehen Sie dieses für Entwickler wie Tester nützliche Konzept am Beispiel von AJAX Webtoolkits visualisiert:

Als nächstes hat QFS neben Windows/.net die Testautomatisierung von mobilen Anwendungen auf dem Plan. Es gibt kaum stabile und funktionsreiche Testtools für mobile Anwendungen, wie auch marktführende Consultingunternehmen im QA-Bereich (SQS, imbus...) bedauern.

Quality First Software GmbH (QFS)

Quality First Software GmbH (QFS) ist ein süddeutsches Software-Entwicklungshaus mit Schwerpunkt Qualitätssicherung. QFS entwickelt und vertreibt das Automatisierungstool QF-Test (seit mehr als einem Jahrzehnt). Aus der Javaecke kommend war QF-Test urspünglich auf Swing-Oberflächen spezialisiert, später kam die Unterstützung von Eclipse/SWT und Web hinzu (und jetzt FX). 1000 Kunden in 50 Ländern vertrauen diesem professionellen Werkzeug, das sich durch Benutzerfreundlichkeit, Plattform- und Browserunabhängigkeit auszeichnet.

QF-Test im Überblick: