Qualitus gewinnt Innovationspreis IT 2017

Köln, (PresseBox) - Sieger des seit 2004 verliehen Innovationspreises IT in der Kategorie E-Learning ist in diesem Jahr die Qualitus GmbH. Das Kölner Unternehmen erhält die von einer unabhängige Jury aus über 100 Professoren, Branchenexperten, Wissenschaftlern und Fachjournalisten verliehene Auszeichnung für sein gemeinsam mit Verbund- und Umsetzungspartnern durchgeführtes Projekt HANDELkompetent.

Für den Mittelstand wird es immer schwieriger, Personal zu finden, das die Qualifikationen besitzt, die im Betrieb benötigt werden. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, muss die Belegschaft daher aufwändig und teuer mit entsprechenden Kompetenzen ausgestattet werden. Das Projekt HANDELkompetent soll Abhilfe schaffen durch ein demografiesensibles Kompetenzmanagement für kleine und mittlere Unternehmen mit begleiteten, situationsadaptiven und innovativen technologiegestützten Lernformen. Ziel ist, ein modulares Konzept zu erarbeiten, das sich reibungslos in betriebliche Abläufe integrieren lässt.

Technisch umgesetzt wird dies alles mit Hilfe von Funksendern bzw. -empfängern, so genannten „Beacons“. Als Medium dient eine auf dem Learning Management ILIAS basierende Online-Plattform. Die dort angebotenen Lernmodule sind jederzeit über Tablets abrufbar. Kompetenzpaten unterstützen zudem die Lernenden, die in altersübergreifenden Lerntandems organisiert sind.

Dr. Norbert Bromberger, Geschäftsführer der Qualitus GmbH: „Wir glauben, dass kontextsensitives und kompetenzorientiertes Lernen am Arbeitsplatz eine große Zukunft hat. Umso mehr freuen wir uns über die Auszeichnung der Initiative Mittelstand.“

Qualitus GmbH

Die Qualitus GmbH ist ein E-Learning-Beratungs- und Implementierungsunternehmen, des-sen Kernkompetenz sich auf die Open-Source-Lernplattform ILIAS und die Entwicklung von unternehmensspezifischem E-Learning-Content konzentriert. Seit mehr als 16 Jahren führt das Unternehmen innovative E-Learning-Projekte durch. Qualitus ist ILIAS-Premium-Partner, wurde im Rahmen des Kundenvotums des eLearning Check bereits zum Anbieter des Jahres in der Kategorie Learning Management Systeme Open Source gewählt und war Finalist im wichtigsten E-Learning-Preis, dem "Eurelea".

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.