Pressemitteilung BoxID: 370137 (Qualcomm Enterprise Services Europe)
  • Gunilla Bemmer

Qualcomm stellt neues Datentransfer-Modul "Remote Tachograph Download Service" vor

Neue Lösung zur Verbesserung der Fuhrparkeffizienz und Reduktion der operativen Kosten

(PresseBox) (Münster, ) Qualcomm Enterprise Services Europe BV führt seine neue Lösung "Remote Tachograph Download Service" (RTDS) ein. RTDS ist im Flottenmanagementsystem "OmniExpress" integriert. Fuhrparkmanager können per Fernzugriff Daten sicher vom Massenspeicher des digitalen Tachografen und der Fahrerkarten ins Back-Office herunterladen. Der Remote Tachograph Download Service ersetzt den manuellen und zeitaufwendigen Download im Fahrzeug durch eine drahtlose Datenübertragung. So lassen sich die Betriebskosten und Prozessabläufe optimieren und gleichzeitig werden Umsätze erhöht und der Kundenservice verbessert. Die neue Lösung wird kommerziell Ende September 2010 verfügbar sein.

Mit dem Remote Tachograph Download Service sind Fahrer nicht mehr länger in den Datendownloadprozess einbezogen. Autorisierte Fuhrparkmanager können die Daten jederzeit und überall mit Hilfe der Unternehmens-Chipkarte herunterladen. Die Fahrerinformationen sind über das FleetVisor-Webportal im Back-Office des Unternehmens abrufbar. Die Sicherheitsverifizierung kann im Back-Office durchgeführt werden. Die Daten sind über einen authentifizierten Algorithmus geschützt.

Der Remote Tachograph Download Service ist zusammen mit dem digitalen Tachografen von VDO einsetzbar und unterstützt Fuhrparkmanager auch bei der Einhaltung der Datenarchivierungsvorschriften (Compliance) der Europäischen Union. Der Service ist kompatibel mit dem webbasierten Datenevaluierungsprogramm TIS-Web von Continental. Darüber hinaus wird RTDS auch Bestandteil von "Blue & Me Fleet" sein, dem Nutzungs- und Planungsmanagement-Tool von Iveco und Qualcomm. Damit lassen sich operative Fahrzeugkosten kontrollieren.

"Unser Ziel ist es, drahtlose Anwendungen und Dienstleistungen an Kunden in der Transportindustrie zu liefern, um die Effizienz zu verbessern und operative Kosten zu reduzieren. Gleichzeitig wird die Compliance mit Vorschriften der Europäischen Union sichergestellt", erklärt Rüdiger Schallock, Country Sales Manager bei Qualcomm Enterprise Services Europe GmbH. "Der neue Remote Tachograph Download Service ist eine integrierte Komponente in Qualcomms Flottenmanagementlösungen. Damit können die Mitarbeiter im Back-Office flexibler, effizienter und auf operativer Ebene besser arbeiten."

Der Remote Tachograph Download Service umfasst folgende Funktionen und Vorteile:

- Sicherer Datendownload vom Fahrzeug ins Back-Office
- Verbesserung der Effizienz: Download per Fernzugriff ersetzt zeitaufwendiges manuelles Herunterladen
- Einfache Einhaltung von EU-Regelungen (Compliance)
- Archivierung und Back up der Tachografen- und Fahrerkartendaten im Qualcomm Network Management Center
- Integration von Partnerlösungen von Continental und Iveco
- Unterstützung von Tachografendaten und des optionalen Analyse-Tools TIS-Web
- Unternehmenskarte kann im Back-Office bleiben
- Fahrer muss sich nicht um den Download der Daten kümmern
- Unterstützung von kompatiblen digitalen Tachografen jedes Herstellers

Mehr Informationen zum Remote Tachograph Download Service und QES erfahren Sie auch auf unserem IAA-Stand F17 in Halle 24.

Über Qualcomm:

Qualcomm ist weltweit führend auf dem Gebiet mobiler Technologien der nächsten Generation. Seit mehr als 25 Jahren treibt Qualcomm die Entwicklung drahtloser Kommunikation voran und verbindet so die Menschen weltweit, fördert den Informationsaustausch und ermöglicht Entertainment. Aktuell baut Qualcomm die Konvergenz von mobiler Kommunikation und Unterhaltungselektronik aus, so dass drahtlose Geräte und Services individuell, kostengünstig und für jedermann weltweit erhältlich sind.

Seit 1988 liefert Qualcomm Enterprise Services integrierte Wireless Systeme und Dienstleistungen an Transport- und Logistikunternehmen weltweit. Mit mehr als 1,3 Millionen verkauften Lösungen, die an Unternehmen in 39 Ländern auf vier Kontinenten geliefert wurden, bietet Qualcomm Enterprise Services die Informationen, die diese Unternehmen brauchen, um Höchstleistungen zu erzielen und ihren Kunden einen besonderen Service zu bieten. Mit weltweit führender Technologieinfrastruktur, Kundendienst und professionellen Dienstleistungen erfüllt Qualcomm Enterprise Services 24 Stunden täglich, sieben Tage die Woche, die immer komplexeren und geschäftsspezifischen Anforderungen von mehr als 2.500 Kunden. In der alle zwei Jahre durchgeführten ABI Research-Telematikstudie belegte Qualcomm Enterprise Services 2010, 2008 und 2006 jeweils den 1. Platz. Mehr zu Qualcomm Enterprise Services unter http://www.qualcomm.eu.