Pressemitteilung BoxID: 524426 (Qualcomm Enterprise Services Europe)
  • Cristin Anthes

Qualcomm kündigt neue Lösung "Driver Telematics App" an

Beta-Kunde Transportes Arniella S.A. profitiert von verbessertem Monitoring und Verwaltung seiner Subunternehmen

(PresseBox) (Waalre, Niederlande, ) Qualcomm Enterprise Services Europe BV, eine hundertprozentige Tochter der Qualcomm Incorporated (NASDAQ: QCOM) und ein führender Anbieter von Telematik-Lösungen für Transport- und Logistikunternehmen, gibt die bevorstehende Markteinführung der neuen Driver Telematics Application (kurz App) bekannt. Die Driver Telematics App bietet Flottenbesitzern eine kostengünstige Echtzeitlösung für das Management und das Monitoring seiner Subunternehmer. Die App wird noch in diesem Sommer über Google Play (Android Market) zur Verfügung stehen und kann auf einem Android-Smartphone genutzt werden.

Transportunternehmen erhalten durch die Driver Telematics App jederzeit alle relevanten Management-Informationen über die von ihren Subunternehmern durchgeführten Transporte. Sie bietet Echtzeitdaten über den Verlauf jeder Fahrt, einschließlich Standort, Informationen und Status bezüglich Ladung sowie Workflow. Die Informationen lassen sich nahtlos in das Backoffice-System eines Unternehmens integrieren. Anhand der Option für formlose Benachrichtigungen können Subunternehmer die Transportgesellschaften unmittelbar über jegliche Änderungen zum Transportauftrag informieren. Dadurch erfahren ihre Kunden sofort, wenn sich die voraussichtliche Ankunftszeit ändert. Die App erweist sich auch als vorteilhaft für jene eigenen Flottenfahrzeuge, die war nicht mit Telematik-Equipment ausgerüstet sind, diese Funktionen aber gelegentlich benötigen.

Federführend in der erfolgreichen Testphase der Driver Telematics App waren das Unternehmen Arniella S.A. und seine eingesetzten Subunternehmer. Arniella ist ein europaweit tätiger Chemietransport- und Logistikanbieter mit Sitz im spanischen Santander und ist seit Anfang 2012 Kunde von Qualcomm. Das Unternehmen lagert Teile seiner Transportaktivitäten an Subunternehmen aus. Daher sind in Echtzeit verfügbare Informationen über den Fahrtenverlauf seiner beauftragten Partner ein entscheidender Erfolgsfaktor.

"Mit der Driver Telematics App von Qualcomm können wir die Transporte, die wir an Subunternehmer vergeben haben, besser verwalten, überwachen und kontrollieren", so Juan Fernández, Director of Purchasing and Maintenance bei Arniella S.A. "Mit der App können wir alle relevanten Management-Informationen in unser Backoffice integrieren, einschließlich Workflow-bezogener Daten, die an unsere Fahrer gesendet werden sowie sogenannte tracking und tracing Informationen zur Verfolgung und Ortung der Ladung. So einfach war die Kommunikation mit den Fahrern unserer Subunternehmer noch nie."

Die App verbessert die Leistung des Backoffice in einigen wesentlichen Punkten: Sie überwacht und kontrolliert alle Subunternehmer und übermittelt in Echtzeit Informationen über alle Fahrten und verbundenen Ladungen. Dies erleichtert eine unmittelbare Entscheidungsfindung rund um die Transporte. Zudem stehen alle relevanten Informationen direkt zur Verfügung und die Abhängigkeit von veralteten Informationen oder fehlenden Eingaben durch den Subunternehmer entfällt. Mit der App lassen sich Einzelheiten zur Rechnung überprüfen, detaillierte Leistungsbewertungen vornehmen und die Einhaltung von Service Level Agreements überwachen. Somit können alle Assets, inklusive der Fahrzeuge des Subunternehmers über eine einzelne Benutzerschnittstelle verwaltet werden: das FleetVisor-Webportal.

Die App verbessert zudem den Informationsfluss mit dem Kunden, indem sie diese proaktiv mit aktuellen Status-Informationen versorgt. Somit kann der Auftraggeber jederzeit über den Verlauf des Transports und mögliche zeitliche Änderungen informieren werden. .

Qualcomm Enterprise Services Europe eröffnet Transport- und Logistikunternehmen jeder Größe Einblicke in Echtzeit in ihre geschäftlichen Abläufe und ermöglicht dadurch ein effektiveres Flottenmanagement. Flottenbetreiber erhalten verlässliche, integrierte Kontrolle über ihre kompletten Betriebsabläufe und können so ihre Mitarbeiter und Fahrzeuge optimal einsetzen, um die Profitabilität ihres Geschäfts zu sichern. Das Unternehmen setzt den Branchenstandard für modulare und kompatible Systeme, die zuverlässig, einfach zu betreiben und erschwinglich sind. Durch den Einsatz bewährter On-Board-Technologien für Telematik in Verbindung mit einem leicht verständlichen und sicheren Online-Informationsportal gewährleistet das Unternehmen die Genauigkeit und Zuverlässigkeit seiner Lösungen. Zusätzlicher Mehrwert entsteht durch die Partnerschaft mit führenden OEMs und Transportunternehmen mit dem Ziel die bestmöglichen Lösungen zu finden - ob standardisiert oder maßgeschneidert. In einem stark wettbewerbsorientierten Markt ermöglicht Qualcomm sichere, nachhaltige und kosteneffiziente Transport- und Logistiklösungen. Weitere Informationen finden Sie auf der Qualcomm Enterprise Services Europe Website und auf: The Road Ahead Blog, Twitter, Facebook.

Qualcomm Incorporated (NASDAQ: QCOM) ist weltweit führend auf dem Gebiet mobiler Technologien der nächsten Generation. Seit mehr als 25 Jahren treibt Qualcomm die Entwicklung digitaler Kommunikation voran und verbindet so die Menschen weltweit, fördert den Informationsaustausch und ermöglicht Entertainment. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website und auf OnQ Blog, Twitter und Facebook.