Pressemitteilung BoxID: 527825 (Qualcomm Enterprise Services Europe)
  • Cristin Anthes

Qualcomm ist erneut Dienstleister von Vos Logistics

Vos setzt auf OmniExpress-Lösung, um Betriebsabläufe weiter zu optimieren und Kosten zu reduzieren

(PresseBox) (Waalre, Niederlande, ) Qualcomm Enterprise Services Europe BV, eine hundertprozentige Tochter der Qualcomm Incorporated (NASDAQ: QCOM) und ein führender Anbieter von Telematik-Lösungen für Transport- und Logistikunternehmen, stattet die komplette europäische Fahrzeugflotte von Vos Logistics mit der Telematiklösung OmniExpress aus. Vos Logistics ist ein unabhängiger, europaweit tätiger Anbieter von Logistikdienstleistungen. Künftig wird das Unternehmen die Qualcomm-Telematiklösung in Kombination mit dem webbasierten FleetVisor-Portal und den sogenannten "Advanced Driver Behavior Services", einer Anwendung mit erweiterten Leistungsindikatoren zum Fahrverhalten, einsetzen. Darüber kann Vos Logistics seine Fahrzeuge und Fahrer besser verwalten, seinen Kraftstoffverbrauch optimieren, die Sicherheit verbessern und letztlich auch die Kundenzufriedenheit steigern.

Das FleetVisor-Portal von Qualcomm ist in das eigene Management-System Lovos Transport von Vos integriert, damit der Logistikdienstleister seinen Kunden jederzeit über die "Track und Trace"-Funktion zum Verlauf der Lieferung Auskunft geben kann. Zudem sind Informationen über die Frachtzuweisung, die Routenoptimierung, das Flottenmanagement und weitere individuelle Reports verfügbar. Die Lösung ermöglicht auch die schnelle Beantwortung von Kundenfragen und unterstützt einen erstklassigen Service.

"Als einer der ersten Nutzer von EutelTRACS, der Qualcomm-Telematiklösung der ersten Generation, im Jahre 1991 hat sich Vos Logistics zu einem innovativen Logistikanbieter entwickelt. Die Stärke des Unternehmens beruht auf der Kombination aus Innovationskraft sowohl im Transport- als auch im Logistik-Bereich und einer konsequenten Ausrichtung auf Qualität und Service", sagte Ben Vos, Chief Financial Officer (CFO) bei Vos Logistics. "Bei der Auswahl einer Flottenmanagement-Lösung haben wir uns erneut für Qualcomm als Anbieter entschieden. Hauptsächlich überzeugten uns die herausragenden und verlässlichen Services zu einem attraktiven Preis. Gemeinsam können wir neue und innovative Produkte entwickeln, die speziell für unsere Anforderungen konzipiert wurden und zu unserem hohen Maß an Kundenzufriedenheit beitragen. Dabei geht es besonders um pünktliche Lieferzeiten, niedrige Verlustraten und ein ausgewogenes Preis-Leistungs-Verhältnis."

Die fahrzeugseitige OmniExpress-Lösung ermöglicht Fahrern von Vos Logistics den Austausch mit den verschiedenen europäischen Niederlassungen in ihrer Muttersprache. Somit lassen sich Missverständnisse und Fehlinterpretationen vermeiden. Darüber hinaus kann das Backoffice die Fahrtroute in Echtzeit im Blick behalten, kontrollieren und den Fahrern das Management ihrer Route abnehmen. Umwege und Zeitverluste werden dadurch reduziert. Die flexible Workflow-Lösung von Qualcomm hilft Vos Logistics, Änderungen im betrieblichen Ablauf zwischen dem Planer und Fahrer reibungslos zu implementieren und somit eine effiziente und effektive Kommunikation von Auftragsinformationen sicherzustellen.

"Das Geschäft von Vos Logistics umfasst ein Netz von 30 Standorten in West- und Mitteleuropa mit zahlreichen Fahrern, die verschiedene Sprachen sprechen. Da ist es entscheidend, die Komplexität von Abläufen zu reduzieren", sagte Mark Warner, Managing Director bei Qualcomm Enterprise Services Europe. "Qualcomm ermöglicht die nahtlose Zusammenarbeit und Integration von Fahrern, Fahrzeugen und Fracht und vereinfacht IT-Prozesse mit fortschrittlichen Lösungen und benutzerfreundlichen Services. Dadurch behält Vos Logistics die volle Kontrolle über sein Geschäft."

Über Vos Logistics

Vos Logistics, ein unabhängiger europaweit tätiger Anbieter von Logistikdienstleistungen, bietet ein breites Spektrum an transport- und kundenspezifischen Logistik-Services. Mit einem Netz von fast 30 zur Unternehmensgruppe gehörenden Standorten ist Vos Logistics in ganz Europa tätig und rangiert im Markt für Schüttgut- und Volumentransporte unter den größten Speditionen in Europa. Mit 1.900 Mitarbeitern betreibt das Unternehmen eine moderne Flotte von 1.200 Fahrzeugen der Klassen Euro IV und V sowie 2.500 Beladungseinheiten und verfügt über eine Lagerfläche von 125.000 m2. Im Rahmen der Logistikdienste werden kundenspezifische Logistiklösungen angeboten: vom Weitertransport, der Lagerung und Mehrwertdiensten bis zu Lösungen für die komplette Lieferkette, bei denen Vos Logistik das Management der Warenströme seiner Kunden vollständig oder teilweise übernimmt. Die Stärke des Unternehmens liegt in der Kombination seines europaweiten Netzwerks, fortschrittlichen IT-Systemen und der Konzentration auf Qualität und Service.

Qualcomm ist eine geschützte Marke der Qualcomm Incorporated. Alle anderen Marken sind das Eigentum ihrer jeweiligen Rechteinhaber.

Qualcomm Enterprise Services Europe eröffnet Transport- und Logistikunternehmen jeder Größe Einblicke in Echtzeit in ihre geschäftlichen Abläufe und ermöglicht dadurch ein effektiveres Flottenmanagement. Flottenbetreiber erhalten verlässliche, integrierte Kontrolle über ihre kompletten Betriebsabläufe und können so ihre Mitarbeiter und Fahrzeuge optimal einsetzen, um die Profitabilität ihres Geschäfts zu sichern. Das Unternehmen setzt den Branchenstandard für modulare und kompatible Systeme, die zuverlässig, einfach zu betreiben und erschwinglich sind. Durch den Einsatz bewährter On-Board-Technologien für Telematik in Verbindung mit einem leicht verständlichen und sicheren Online-Informationsportal gewährleistet das Unternehmen die Genauigkeit und Zuverlässigkeit seiner Lösungen. Zusätzlicher Mehrwert entsteht durch die Partnerschaft mit führenden OEMs und Transportunternehmen mit dem Ziel die bestmöglichen Lösungen zu finden - ob standardisiert oder maßgeschneidert. In einem stark wettbewerbsorientierten Markt ermöglicht Qualcomm sichere, nachhaltige und kosteneffiziente Transport- und Logistiklösungen. Weitere Informationen finden Sie auf der Qualcomm Enterprise Services Europe Website und auf: The Road Ahead Blog, Twitter, Facebook.

Qualcomm Incorporated (NASDAQ: QCOM) ist weltweit führend auf dem Gebiet mobiler Technologien der nächsten Generation. Seit mehr als 25 Jahren treibt Qualcomm die Entwicklung digitaler Kommunikation voran und verbindet so die Menschen weltweit, fördert den Informationsaustausch und ermöglicht Entertainment. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website und auf OnQ Blog, Twitter und Facebook.