Qualcomm implementiert Vwise von Novacom Europe

Integriertes Monitoring und Kontrolle von Trailern und Cargo verbessert die Effizienz der Flotte

(PresseBox) ( Waalre, Niederlande, )
Qualcomm Enterprise Services Europe BV, eine hundertprozentige Tochter der Qualcomm Incorporated (NASDAQ: QCOM) und ein führender Anbieter von Telematik-Lösungen für Transport- und Logistikunternehmen, bietet seinen europäischen Kunden Novacoms Vwise als Qualcomm Cargo Control an. Die innovative Technologie für das Tracking und Management von Trailern wird das Produktportfolio von Qualcomm Enterprise Services in Europa erweitern. Novacom Europe ist ein Joint Venture von GE TIP Trailer Services und CLS-Novacom.

Cargo Control ermöglicht die Fernüberwachung sowie die Kontrolle von Trailern und Ladungen unabhängig davon, ob der Trailer angehängt ist oder nicht. Das System funktioniert automatisch ohne Intervention des Fahrers. Cargo Control übermittelt die Position des Trailers und weitere Daten, wie die Temperatur des Kühlaggregats oder ob der Trailer geladen oder leer, sowie auf- oder abgesattelt ist. Cargo Control basiert auf der bewährten Technologie von Novacom und kommt mit zahlreichen optionalen Features. Dazu zählt die Integration der Kühlung, das Monitoring des Türverschlusses, die Integration von EBS und Sensoroptionen (z.B. Temperaturkontrolle, Tür). Flottenbetreiber können Cargo Control über das FleetVisor Webportal, ein Unified User Interface, nutzen. Damit können Unternehmen die Transportdetails während des Tagesgeschäfts überwachen und abstimmen.

"Durch die Kombination von Novacoms Trailer Produkt mit der Flottenmanagement-Lösung von Qualcomm, haben unsere Kunden nun eine vollständig integrierte Lösung, mit der sie ihren Geschäftsbetrieb durchgehend und nahtlos überwachen können", sagt Mark Warner, Managing Director von Qualcomm Enterprise Services Europe. "Cargo Control wird die Flotteneffizienz unserer Kunden verbessern, die Zahl der nicht genutzten Trailer und die Leerlaufzeiten verringern, die Termintreue der Lieferzeiten optimieren sowie den Diebstahl von Trailern und Ladung reduzieren. Gleichzeitig wird der Zustand temperaturempfindlicher Güter in Spitzenqualität sichergestellt."

Das gemeinsame System bietet Flottenmanagern zahlreiche Vorteile:

- Trailer werden lokalisiert und die Anlieferungen der Waren durch genaue Kenntnis der Ankunftstermine optimiert.
- Die Qualität der Ladung wird durch das akkurate Monitoring der Temperatur in Echtzeit während des Transports sichergestellt.
- Vermeidung von Diskussionen bei Reklamationen aufgrund der aufgenommenen Daten, mit denen genau dokumentiert wird, ob und wann Temperaturprobleme aufgetaucht sind.
- Verhindern, erkennen und vermeiden von Diebstählen von Trailer und Ladung
- Erkennen von Faktoren durch das EBS-System (Electronic Braking System), die Einfluß auf erhöhten Verschleiß an Reifen und Bremse haben.

Über Novacom Europe

Novacom Europe ist ein Joint Venture von GE TIP Trailer Services und CLS-Novacom. Der Telematik Service Provider für kommerzielle Fahrzeuge hat seinen Schwerpunkt auf der europäischen Transport- und Logistikbranche. Mit der Kombination von mehr als 25 Jahren Erfahrung in der Fernüberwachung und 40 Jahren im Betrieb und dem Service von kommerziellen Fahrzeugen sorgt Novacom für intelligentes Wissen über Trailer und ihre Ladungen mit der Expertise von branchenführenden Partnern. Mit einer Investition von 50 Millionen US-Dollar liefern Novacom und seine Partner Vwise in zahlreichen Ländern mit mehr als 25.000 aktiven Abos aus. Vwise ist ein umfassender Service, der für unterschiedliche Güter und/oder kurzfristig angemietetes Equipment geeignet ist. Upgrades auf eine der vielen Speziallösungen von Novacom sind einfach und ohne neue Investitionen in Technologie möglich. Diese einzigartigen Funktionen machen den Vwise Telematik-Dienst zu einer smarten und flexiblen Option, die Unternehmen beim künftigen Wachstum helfen. Novacom wurde 2011 von Frost & Sullivan für Market Leadership ausgezeichnet. Damit wurden die innovativen Produktangebote und die Partnerstrategie gewürdigt.

Qualcomm ist eine geschützte Marke der Qualcomm Incorporated. Alle anderen Marken sind das Eigentum ihrer jeweiligen Rechteinhaber.