Unternehmen zeigen zunehmend Interesse an Arbeitsplatzlösungen aus der Cloud

(PresseBox) ( Köln, )
Immer häufiger setzen deutsche Firmen bei der Organisation ihres Arbeitsalltags auf Cloud-Anwendungen. Dabei erfreuen sich Web- und Videoconferencing besonders bei kleinen Unternehmen hoher Beliebtheit. Isolierte cloudbasierte Mail- und Telefonielösungen werden zwar noch zögerlich umgesetzt, das Interesse an kompletten virtualisierten Arbeitsplatzlösungen hingegen ist groß. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle, von der QSC AG unterstützte PAC-Studie "Communication & Collaboration aus der Cloud", für die über 200 ITK-Verantwortliche in Unternehmen mit mindestens 20 Mitarbeitern in Deutschland befragt wurden.

Jedes zweite Unternehmen zeigte der Studie zufolge Interesse an Arbeitsplatzlösungen aus der Cloud. Jedes zehnte Unternehmen nutzt bereits netzbasierte Collaborations-Lösungen am Arbeitsplatz.

Die Ergebnisse der Studie spiegeln auch die Erfahrungen von QSC wider, die mit eigenen cloudbasierten Kommunikationslösungen wie IPfonie centraflex oder der neuen, noch im Betastadium befindlichen Plattform "cospace", am Markt agiert.

"Das vergangene Jahr hat uns deutlich gezeigt, dass die Kunden offener für cloudbasierte Arbeitsplatzlösungen geworden sind und dieses Thema verstärkt selber nachfragen. Besonders wenn es um die mobile und flexible Integration von Außendienst- und Home-Office-Mitarbeitern geht", sagt Heinz-Jürgen Eßer, Produktmanager bei QSC.

Die primären Vorbehalte gegenüber Cloud-Konzepten liegen laut Studie in einer erhöhten Abhängigkeit von der Verfügbarkeit des Internets sowie rechtlichen Unsicherheiten.

In punkto Verfügbarkeit des Internets ist gerade QSC als Netzbetreiber und Anbieter moderner Cloud-Lösungen zugleich ein idealer Partner. Denn, so Heinz-Jürgen Eßer "wir sind in der Lage, Ende-zu-Ende-Lösungen, also vom Internetanschluss bis hin zur Cloud-Anwendung aus einer Hand anzubieten. Redundanzkonzepte mit unterschiedlichen Anbindungswegen - zu Lande oder per Richtfunk - sind ebenfalls kein Problem."

Auch bezüglich rechtlicher Themen sieht Heinz-Jürgen Eßer QSC gut aufgestellt: "Als mittelständischer ITK-Anbieter mit Rechenzentren nur in Deutschland haben unsere Kunden die Gewissheit, dass ihre Daten nach den strengen deutschen Datenschutzvorschriften gesichert werden."

Die Studie steht jetzt im Internet kostenlos unter dem Kurzlink http://bit.ly/HVoOyS zur Verfügung.