Levarys wählt ZigBee-ICs von Qorvo für intelligentes Energiemanagement im Haushalt

Stromsparende Qorvo®-ICs verbessern die Datenanbindung und Zuverlässigkeit des neuen Luna Smart Home Systems

(PresseBox) ( Greensboro, North Carolina / Steinau an der Straße, Deutschland, )
Qorvo® (Nasdaq: QRVO), ein führender Anbieter innovativer Funklösungen, die die Welt vernetzen, und Levarys, Anbieter intelligenter Thermostate, geben bekannt, dass Levarys’ neues Luna Smart Home System für das Energiemanagement mit ZigBee-ICs aus Qorvos Low Power Wireless Business Unit (früher: GreenPeak Technologies) ausgestattet ist. Qorvos ZigBee Green Power ICs ermöglichen eine sichere und hochzuverlässige Datenübertragung per Funk mit großer Reichweite – zwischen dem Gateway und mehreren Sensoren und Aktoren des Luna Smart Home Systems. Der niedrige Stromverbrauch der Qorvo ICs verlängert die Batterielebensdauer erheblich und macht das System somit nahezu wartungsfrei.

Intelligente Energienutzung (Smart Energy) ist ein wesentlicher Bestandteil des Smart-Home-Prinzips. Im Jahr 2020 gehen die Analysten von ON World davon aus, dass der weltweite Umsatz mit Smart-Home-Systemen und -Dienstleistungen einen Wert von 26 Mrd. US-$ übersteigt. „Da Smart Home in aller Munde ist, erheben die Verbraucher hohe Ansprüche und Erwartungen an diese Systeme“, erklärte Mareca Hatler, Research Director bei ON World. „Qorvos stromsparende Funklösungen und ZigBee-ICs finden sich bereits in Millionen von Haushalten – Tendenz weiter steigend.“

„Unsere neue Luna-Smart-Home-Lösung bietet Kunden ein Portfolio von intelligenten Komponenten, die nahtlos miteinander agieren, für mehr Komfort zuhause sorgen, Energie einsparen und das Leben einfacher gestalten“, so Annette Herber und Anita Hübner, Geschäftsführerinnen bei Levarys. „Durch Qorvos ZigBee-ICs können wir den Endkunden ein zuverlässiges und flexibles Funknetzwerk bieten.“

„In Qorvos Low Power Wireless Business Unit treffen das Smart Home und IoT auf innovatives Chipdesign“, so Cees Links, General Manager der Low Power Wireless Business Unit bei Qorvo. „Mit unseren ICs im neuen Luna-System kann Levarys zukunftssichere, skalierbare Lösungen anbieten. Intelligente Dienstleistungen, die echte Kundenbedürfnisse bedienen – anstatt nur technische Besonderheiten zu bieten – werden das Wachstum der vernetzten Welt weiter beschleunigen.“

Levarys’ neues Luna Smart Home System besteht aus stilvollen Thermostaten, intelligenten Heizkörperventilen; Temperatur-, Tür- und Fenstersensoren, sowie Smart Plugs (intelligenten Steckdosen), die allesamt über Funk mit dem Gateway verbunden sind. Die Flexibilität von Qorvos Funknetzwerk ermöglicht Levarys, Starterkits anzubieten, die mit zusätzlichen Geräten erweitert werden können, um die Anforderungen eines jeden Haushalts zu erfüllen. Über eine benutzerfreundliche App auf einem Smartphone oder Tablet können Nutzer ihre Geräte ein- und ausschalten – während sie zuhause oder unterwegs sind – und damit mehr Komfort und erhebliche Energieeinsparungen genießen. Das Luna-System fällt zudem intelligente Entscheidungen, die auf Eingaben der Sensoren beruhen. So können Bewohner einzelne Räume heizen, indem ein intelligentes Heizkörperventil mit einem Temperatur- und Fenstersensor kombiniert wird. Vergisst jemand, das Fenster zu schließen, schaltet das Luna-System die Heizung in diesem Raum automatisch ab. Wird das Fenster wieder geschlossen, wird auch die Heizung wieder eingeschaltet.

Vom Gateway bis zum Smart Plug sind alle Luna-Smart-Home-Einrichtungen stilvoll gestaltet, um einer zeitgenössischen Inneneinrichtung zu entsprechen. Um die persönlichen Daten der Bewohner zu schützen, werden die von den Einrichtungen gesammelten Informationen auf sicheren Servern in einem deutschen Rechenzentrum gehostet. Das neue ZigBee Luna Smart Home System steht als Endverbraucher-Kit im Elektronik-Einzelhandel in Deutschland, Österreich und der Schweiz ab September 2016 zur Verfügung.

Qorvos Low Power Wireless Lösungen bieten eine hervorragende Reichweite, Robustheit und beste Wi-Fi-Interferenzunterdrückung, durch das produktionsreife Design kann die Fertigung umgehend beginnen. Qorvos hochintegrierte HF-Lösungen und SoC-Bausteine (System-on-Chip) ermöglichen eine schnelle Markteinführung für Kunden in den Bereichen vernetztes Heim und Internet der Dinge (IoT).

QRVO-F

Über Levarys

Die Levarys GmbH steht für Know-how aus über 15 Jahren „Made in Germany“ Smart-Home-Technologie. Die Sorgfalt, Detailliebe und Identifikation mit unseren Produkten unterscheidet uns vom Wettbewerb. Teamgeist und Motivation sind die Eckpfeiler unseres Erfolgs. Wir sind davon überzeugt, dass kompromissloses Produktdesign und ein intuitives Bedienkonzept von Beginn an zu einer hervorragenden Benutzererfahrung im Smart-Home-Bereich führen. Levarys – der Name steht für höchste Qualität, innovative Produkte und die Entwicklung erstklassiger Softwarelösungen für die Haus- und Gebäudeautomation.