QNAPs QTS 4.3.3 legt Fokus auf Intelligenz

QNAP rollt neues Betriebssytem QTS 4.3.3 für Privatanwender und Unternehmen aus

(PresseBox) (München/Deutschland, Taipeh/Taiwan, ) Die NAS von QNAP Systems, Inc. verfügen ab sofort über die neue Firmware QTS in der Version 4.3.3. Das intelligente NAS-Betriebssystems ermöglicht geschäftlichen und privaten Nutzern noch mehr Leistung. Neben einer optimierten Benutzeroberfläche macht QTS 4.3.3 auch NAS-Vorgänge und Anwendungen smarter.

Ab sofort verfügen QNAP NAS über die Firmware QTS 4.3.3. Seit der Veröffentlichung der Betaversion von QTS 4.3. hat QNAP die Benutzerfreundlichkeit und Funktionalität seines Betriebssystems laufend verbessert, um den Bedürfnisse der Nutzer noch besser zu erfüllen: „Wir haben QTS 4.3.3 rund um das Konzept ‚Intelligenz‘ entwickelt, das Betriebssystem bringt zahlreiche neue Funktionen und Merkmale zur Vereinfachung des Arbeitsalltages“, sagt Mathias Fürlinger, QNAP Business Development Bereichsleiter DACH bei QNAP.

Die wesentlichen neue Apps und Funktionen unter QTS 4.3.3

• Übersichtliche und aufschlussreiche Ressourcenüberwachung: Der überarbeitete Ressourcenmonitor bietet mit nützlichen Graphen und zusätzlichen Metriken bessere Funktionalität bei der Analyse und Verwaltung der Ressourcenauslastung und Speicherleistung.

• Intelligentes Qtier 2.0: Über seine Optimierungs-Funktion lernt Qtier ab sofort von der NAS-Nutzung und analysiert Systemleistung sowie Hauptnutzungszeiten, um die beste Zeit und Übertragungsgeschwindigkeit für das Auto-Tiering zu ermitteln.

• Maximierte Netzwerkzugänglichkeit mit Netzwerk und Virtual Switch: Mittels Netzwerk und Virtual Switch können NAS, virtuelle Maschinen und Container denselben LAN-Port nutzen. Er unterstützt zudem den T2E-Konverter (Thunderbolt zu Ethernet) und den Virtual-Switch-NAT-Dienst von Thunderbolt, mit dem Thunderbolt-Geräte über die QNAP-Thunderbolt-NAS auf Netzwerkressourcen zugreifen können.

• Time-Machine-Sicherung über SMB: QTS 4.3.3 ist voll kompatibel mit macOS Sierra, einschließlich SMB-Netzwerkdateifreigabeprotokollen für umfangreiche Sicherungsszenarien.

• exFAT-Kompatibilität: Nutzer können eine Lizenz für exFAT-Kompatibilität erwerben, sodass sie über das QNAP NAS direkt auf im exFAT-Dateisystem gespeicherte Dateien zugreifen und diese bearbeiten können.

• Qfiling für automatisierte Dateiorganisation: Qfiling automatisiert die Dateiorganisation, Anwender bestimmen hierfür die Archivierungsbedingungen und legen einen Zeitplan fest. Die Anwendung organisiert und archiviert Dateien basierend auf den Einstellungen.

• File Station fügt Fernverbindungen hinzu: Nutzer können Dateien direkt durchsuchen und zwischen ihrem QNAP NAS und öffentlichen Cloud-Diensten übertragen sowie Freigabeordner von einem externen NAS mittels FTP und CIFS/SMB an ein lokales NAS einbinden. QTS 4.3.3 unterstützt Google Drive, Dropbox, Microsoft OneDrive, Box, Yandex Disk Amazon, Microsoft OneDrive for Business und HiDrive.

• Sicherung von optischen Laufwerken (USB/SATA): Anwender verbinden ein kompatibles optisches Laufwerk über USB/SATA mit ihrem NAS und greifen über die File Station direkt auf die Inhalte der eingelegten Datenträger zu oder kopieren diese in einen NAS-Freigabeordner.

• Multimediaerfahrung neu definiert: QNAP hat die Benutzeroberfläche aller Multimedia-Apps überarbeitet. Die Music Station hat einen neuen Spotlight-Modus und unterstützt intelligente Wiedergabelisten; die Video Station ermöglicht das Tagging von Szenen, den Wechsel zwischen Audiotracks und das Herunterladen zusätzlicher Daten von Online-Datenbanken wie TMDb. QTS 4.3.3 bietet zudem Mehrzonen-Multimedia-Steuerung für Multimedia-Apps. Die Download Station verfügt ab sofort über eine integrierte BT-Suchmaschine.

• Weitere Apps und Dienstprogramme erhöhen die Produktivität: Der QmailAgent ermöglicht die zentrale Verwaltung mehrerer E-Mail-Konten und IMAP-Server, mit Qcontactz verwalten Anwender ihre Kontaktlisten von mehreren Geräten und Plattformen zentral. Um die Stabilität und Synchronisierungsgeschwindigkeit zu steigern, hat QNAP Qsync um eine neue Teamordnerstruktur und eine Funktion zur automatischen Wiederherstellung erweitert. Der IFTTT Agent ermöglicht die produktive Automatisierung von Workflows für QNAP NAS. Das QTS Help Center erleichtert den Support und bietet den optionalen Fernwartungsdienst, mit dem QNAP-Techniker NAS-Probleme über sichere 256-Bit-SSL-verschlüsselte Verbindungen beheben können. Weitere nützliche Apps und Dienstprogramme erhalten Sie im QTS App Center.

Verfügbarkeit und Kompatibilität

QTS 4.3.3 ist ab sofort für die folgenden QNAP NAS verfügbar:

• 30 Schächte: TES-3085U

• 24 Schächte: SS-EC2479U-SAS-RP, TVS-EC2480U-SAS-RP, TS-EC2480U-RP

• 18 Schächte: SS-EC1879U-SAS-RP, TES-1885U

• 16 Schächte: TS-EC1679U-SAS-RP, TS-EC1679U-RP, TS-1679U-RP, TVS-EC1680U-SAS-RP, TS-EC1680U-RP, TDS-16489U, TS-1635, TS-1685

• 15 Schächte: TVS-EC1580MU-SAS-RP

• 12 Schächte: SS-EC1279U-SAS-RP, TS-1269U-RP, TS-1270U-RP, TS-EC1279U-SAS-RP, TS-EC1279U-RP, TS-1279U-RP, TS-1253U-RP, TS-1253U, TVS-EC1280U-SAS-RP, TS-EC1280U-RP, TVS-1271U-RP, TVS-1282, TS-1263U-RP, TS-1263U, TS-1231XU, TS-1231XU-RP, TVS-1282, TVS-1282T2, TVS-1282T3

• 10 Schächte: TS-1079 Pro, TVS-EC1080+, TVS-EC1080, TS-EC1080 Pro

• 8 Schächte: TS-869L, TS-869 Pro, TS-869U-RP, TVS-870, TVS-882, TS-870, TS-870 Pro, TS-870U-RP, TS-879 Pro, TS-EC879U-RP, TS-879U-RP, TS-851, TS-853 Pro, TS-853S Pro (SS-853 Pro), TS-853U-RP, TS-853U, TVS-EC880, TS-EC880 Pro, TS-EC880U-RP, TVS-863+, TVS-863, TVS-871, TVS-871U-RP, TS-853A, TS-863U-RP, TS-863U, TVS-871T, TS-831X, TS-831XU, TS-831XU-RP, TVS-882T2, TVS-882ST2, TVS-882ST3, TVS-873

• 6 Schächte: TS-669L, TS-669 Pro, TVS-670, TVS-682, TS-670, TS-670 Pro, TS-651, TS-653 Pro, TVS-663, TVS-671, TS-653A, TVS-673, TVS-682, TVS-682T2

• 5 Schächte: TS-563, TS-569L, TS-569 Pro, TS-531P, TS-531X,

• 4 Schächte: IS-400 Pro, TS-469L, TS-469 Pro, TS-469U-SP, TS-469U-RP, TVS-470, TS-470, TS-470 Pro, TS-470U-SP, TS-470U-RP, TS-451A, TS-451S, TS-451, TS-451U, TS-453mini, TS-453 Pro, TS-453S Pro (SS-453 Pro), TS-453U-RP, TS-453U, TVS-463, TVS-471, TVS-471U, TVS-471U-RP, TS-451+, IS-453S, TBS-453A, TS-453A, TS-463U-RP, TS-463U, TS-412, TS-412U, TS-419P, TS-419P+, TS-419P II, TS-419U, TS-419U+, TS-419U II, TS-420, TS-420-D, TS-420U, TS-421, TS-421U, TS-431, TS-431+, TS-431P, TS-431U, TS-431XU, TS-431XU-RP, TS-453Bmini, TVS-473

• 2 Schächte: HS-251, TS-269L, TS-269 Pro, TS-251C, TS-251, TS-251A, TS-253 Pro, HS-251+, TS-251+, TS-253A, HS-210, HS-210-D, HS-210-Onkyo, HS-219, HS-219P, HS-219P+, HS-219P II, HS-251+, TS-212, TS-212P, TS-212E, TS-220, TS-221, TS-231, TS-231+, TS-231P

• 1 Schacht: TS-112, TS-112P, TS-119, TS-119P+, TS-119P II, TS-120, TS-121, TS-131, TS-131P

Achtung: Funktionen und Merkmale können sich ändern und sind möglicherweise nicht für alle QNAP NAS-Modelle verfügbar.

Weitere Funktionen und Merkmale von QNAP QTS 4.3.3. gibt es unter https://www.qnap.com/qts/4.3/de-de/. Zusätzliche Informationen und die vollständige QNAP Produktpalette finden Interessierte unter www.qnap.de.

QNAP (Quality Network Appliance Provider) Systems, Inc. ist ein weltweit führender Hersteller von Hochleistungs-NAS-Systemen und NVR-Videoüberwachungslösungen. 2004 gegründet, hat sich QNAP mit Hauptsitz in Taipeh/Taiwan als Anbieter kompletter Netzwerklösungen sowohl im Unternehmensbereich als auch bei privaten Nutzern im internationalen Markt etabliert. Einfache Bedienung, stabiler Betrieb, professionelles Speichermanagement, Multimedia-Anwendungsmöglichkeiten, skalierbare Speichersysteme und absolute Zuverlässigkeit sprechen für sich. QNAP Produkte steigern maßgeblich die betriebliche Effizienz und sind als Allround-Netzwerklösungen äußerst beliebt.