QNAP setzt auf Thunderbolt 3

QNAP TVS-1282T3: Mit Thunderbolt-3-Technologie für Mac- und Windows-Nutzer

(PresseBox) ( München/Deutschland, Taipeh/Taiwan, )
QNAP Systems, Inc. liefert ab sofort das Thunderbolt-3-NAS TVS-1282T3 mit Intel-14-nm-Mehrkernprozessor der 7. Generation in Ausführungen mit 16, 32 bzw. 62 GB. Ausgestattet mit vier Thunderbolt-3-Ports sowie HDMI-Ausgang erreicht das TVS-1282T3 mit 40 Gbit/s die doppelte Geschwindigkeit seines Vorgängers bei der Datenübertragung – und ist die perfekte Ergänzung zum Thunderbolt-3-fähigen MacBook Pro. 4K-Videobearbeitung und -freigabe sowie Dateispeicherung und die schnelle Freigabe an Thunderbolt-3-fähige Mac- und Windows-Geräte werden dank der Verbindung noch einfacher. Darüber hinaus ist es über einen Thunderbolt-3-zu-Thunderbolt-2-Wandler abwärts kompatibel mit Thunderbolt-2-fähigen Geräten. Das Thunderbolt-3-NAS TVS-1282T3 von QNAP ist ab sofort ab 2.849,00 Euro zzgl. MwSt. verfügbar.

Eben noch auf der CeBIT – jetzt schon auf bestem Wege ins Unternehmen: QNAPs neues Thunderbolt-3-Modell TVS-1282T3 mischt den NAS-Markt auf. Das neue Business-NAS verfügt über acht Schächte für 3,5/2,5-Zoll-Festplatten sowie vier für 2,5-SSDs und ist werkzeuglos bestückbar. Mit Quad-Core-Prozessoren Intel Core i5 oder Core i7 der 7. Generation ausgestattet, punkten die drei Varianten des Tower-NAS mit 16, 32 oder 64 GB mit beispielloser Leistung: Neben Thunderbolt-3-Konnektivität kann das TVS-1282T3 mit integrierter 10-GbE-LAN-Karte gleichzeitig allgemeine Ethernet-Dienste ausführen, wodurch es als exklusive Dreifachlösung (Thunderbolt/NAS/iSCSI) viele Anwendungsmöglichkeiten bietet. Seine Thunderbolt-3-Ports sind zudem mit USB-Typ-C-Kabeln und -Geräten kompatibel und unterstützen 10-Gb/s-fähiges USB 3.1 der 2. Generation. Damit unterstützt das TVS-1282T3 neue, schnellere USB-Geräte zur Übertragung großer Dateien. QNAPs innovative Thunderbolt-to-Ethernet- (T2E) Technologie ermöglicht Computern ohne Ethernet-Anschluss den Zugriff auf 10-GbE-Netzwerkressourcen über eine Thunderbolt-Verbindung zum TVS-1282T3. Nutzer profitieren somit von deutlich flexibleren und kostengünstigeren Möglichkeiten zur Datenübertragung.

QNAP hat das TVS-1282T3 mit fortschrittlicher Hardware ausgestattet, etwa mit seinen SATA-6-Gb/s-M.2-SSD-Steckplätze sowie den 2,5-Zoll-SSD-Steckplätze und unterteilter intelligenter Kühlung. QNAPs Qtier-Technologie ermöglicht Auto-Tiering zur kontinuierlichen Optimierung der Speichereffizienz zwischen M.2-SSD-, SSD- und SATA-Laufwerken im NAS. Diese unterschiedlichen Speichermedien können als unabhängige Partitionen für verschiedene Anwendungen konfiguriert werden, um einen ausreichenden Durchsatz für jede Anwendung zu gewährleisten.

„Mit unserem Thunderbolt-3-NAS knüpfen wir an den Erfolg seiner Vorgänger an. Während immer mehr Windows-Geräte mit Thunderbolt 3 und dem aktuellsten Final Cut Pro X 10.3 die Unterstützung des SMB-Protokolls ergänzen, ermöglicht das TVS-1282T3 plattformübergreifende Dateifreigabe und verbessert gleichzeitig die Teamarbeit und Arbeitsabläufe zwischen Mac- und Windows-Nutzern“, sagt Mathias Fürlinger, QNAP Business Development Bereichsleiter DACH bei QNAP.

Das TVS-1282T3 arbeitet mit QNAPs Betriebssystem QTS 4.3. Nutzer erstellen etwa eine private Cloud mit allen wichtigen Elementen wie Sicherung und Wiederherstellung, Freigabe sowie Fernzugriff und Verwaltung. Die zentralisierte Verwaltungslösung QRM+ dient zur Entdeckung, Zuordnung, Überwachung und Verwaltung vernetzter Datenverarbeitungsgeräte – einschließlich Servern, PCs und Thin-Clients – mit Unterstützung einer grafischen Topologiedarstellung.

Bestückt mit 10-TB-Festplatten, unterstützt das TVS-1282T3 bis zu 80 TB Bruttokapazität und kann an bis zu sechs QNAP-Thunderbolt-Erweiterungsgehäuse – TX-800P und TX-500P – angeschlossen werden. Zudem vergrößert VJBOD, Virtual JBOD, die Speicherkapazität eines NAS: Dazu wird nicht verwendeter Speicherplatz anderer QNAP NAS genutzt und bietet Nutzern Flexibilität, etwa bei stetig wachsenden Sammlungen hochauflösender Mediendateien.

Die wichtigsten technischen Daten des TVS-1282T3

TVS-1282T3-i5-16G: 3,4-GHz-Quad-Core-Prozessor Intel Core i5-7500, 16 GB DDR4 RAM, erweiterbar bis 64 GB

TVS-1282T3-i7-32G: 3,6-GHz-Quad-Core-Prozessor Intel Core i7-7700, 32 GB DDR4-RAM, erweiterbar bis 64 GB

TVS-1282T3-i7-64G: 3,6-GHz-Quad-Core-Prozessor Intel Core i7-7700, 64 GB DDR4-RAM

Tower-NAS mit 12 Schächten; 8 x 3,5/2,5-Zoll-Festplatten- und 4 x 2,5-SSD-Steckplatz, Hot-Swapping-fähige SATA-6-Gb/s- bzw. -3-Gb/s-Festplatten; 4 x Thunderbolt-3-Port; 2 x SATA-6-Gb/s-M.2-SSD-Steckplatz (M.2-SSD ist optional erhältlich); 2 x 10GBase-T-LAN-Port, 4 x Gigabit-LAN-Port; 3 x HDMI-Ausgang; 5 x USB-3.0-Port; 1 x 3,5-mm-Audioanschluss, 2 x integrierter Lautsprecher; unterteilte intelligente Kühlung

Das neue Thunderbolt-3-NAS TVS-1282T3 ist ab sofort zu folgender UVP zzgl. MwSt. verfügbar:

TVS-1282T3-i7-64G: 3.649,00 Euro
TVS-1282T3-i7-32G: 3.349,00 Euro
TVS-1282T3-i5-16G: 2.849,00 Euro

Weitere Informationen und die vollständige QNAP Produktpalette finden Interessierte unter www.qnap.de.