PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 725858 (QlikTech Deutschland GmbH)
  • QlikTech Deutschland GmbH
  • Tersteegenstraße 25
  • 40474 Düsseldorf
  • http://www.qliktech.de
  • Ansprechpartner
  • Alexander Klaus
  • +49 (211) 58668-0

BFS Baur Fulfillment Solutions: Planung und Steuerung mit QlikView

Data-Discovery-Plattform bietet umfassende Auswertung der Daten aus Logistik, Controlling und Kundendialog

(PresseBox) (Düsseldorf, ) Die BFS Baur Fulfillment Solutions GmbH, einer der größten deutschen Anbieter im Bereich Fulfillment und Mitglied der BAUR-Gruppe sowie der Otto Group, setzt auf QlikView. Die bewährte BI-Plattform von Qlik (NASDAQ: QLIK) ermöglicht in den Bereichen Logistik, Controlling und Kundendialog schnelle und einfache Datenanalysen und mehr Flexibilität.

Ziel war die Bereitstellung umfassender Analysemöglichkeiten für die Endanwender, ohne zusätzliche IT-Kapazität zu binden. Daneben sollte die neue Lösung den manuellen Erstellungsaufwand im Berichtswesen durch einen hohen Automatisierungsgrad ablösen und eine einfache Handhabung auch für weniger technikaffine Nutzer ermöglichen. Im Bereich Call-Center/Kundendialog wird QlikView bereits seit 2010 eingesetzt. Nun wurde die bestehende Lösung unter Nutzung betrieblicher Synergien ausgebaut. Anstatt mehrerer Reporting-Lösungen, sollte nun im Controlling eine einheitliche Plattform zum Einsatz kommen, um Fragen direkt beantworten zu können. So erhält nun beispielsweise s.Oliver, einer der Auftraggeber von BFS, alle wichtigen Informationen rund um den Vertrieb und die Bestellungen der Waren sowie eine detaillierte Warenkorbanalyse.

Der Einsatz von QlikView bedeutet für das Unternehmen eine große Erleichterung bei der Planung und Steuerung der jeweiligen Fachbereiche sowie die Möglichkeit, seinen Fulfillmentkunden ein maßgeschneidertes Berichtswesen auf Basis einer mächtigen BI-Lösung anzubieten. Da QlikView auch bei verteilten Geographien problemlos funktioniert, ist es nun möglich, einen gemeinsamen Blick auf das "große Ganze" zu bekommen - sprich auf die rund 1.700 Mitarbeiter, die an insgesamt sechs BFS-Standorten in Oberfranken beschäftigt sind. QlikView wird bei BFS von 150 Anwendern eingesetzt, täglich werden ca. 500 Mio. Datensätze ausgewertet.

Die Entscheidung für den Einsatz und Ausbau von QlikView fiel aufgrund der guten Performance und der einfachen, intuitiven Bedienbarkeit auch für 'Nicht-IT-ler'. "Die Plattform bietet echte Self-Service-BI: Wir waren sehr positiv überrascht davon, wie schnell die Anwender sich mit QlikView zurechtfinden und beginnen, eigene Abfragen und Dashboards zu bauen. Die Lösung bietet den Anwendern sehr gute Möglichkeiten, die Weiterentwicklung eigenständig durchzuführen. Entsprechend hoch ist auch die Akzeptanz", so Christian Ehrlich, Bereichsleiter Zentralcontrolling bei der BFS Baur Fulfillment Solutions GmbH.

Künftig sollen die bestehenden QlikView-Applikationen um weitere Aspekte des Controllings erweitert werden und neue Bereiche hinzukommen - geplant ist etwa der Einsatz im bereichsübergreifenden Reporting.

QlikTech Deutschland GmbH

Qlik (NASDAQ: Qlik) ist führender Anbieter von Data Discovery und liefert intuitive Lösungen für Self-Service-Datenvisualisierungen und Analytics. Rund 33.000 Kunden verlassen sich auf Qlik-Lösungen, um mehr Bedeutung aus ihren Informationen von verschiedenen Datenquellen zu gewinnen. Dabei erkunden sie mit den Qlik-Lösungen die verborgenen Beziehungen zwischen den Daten, die wiederum zu wertvollen Einsichten und zu guten Ideen führen. Qlik hat sein Hauptquartier in Radnor, Pennsylvania und weltweit Büros mit mehr als 1.700 Partnern in mehr als 100 Ländern.