4K ANALYTICS nutzt Qlik Sense

Hohe Transparenz im Gesundheitswesen dank interaktiver Datenvisualisierung

Die 4K ANALYTICS GmbH nutzt zur Datenanalyse im Bereich Entwicklung Qlik® Sense von Qlik® (NASDAQ: QLIK), einem führenden Anbieter im Bereich Visual Analytics. Das IT-Unternehmen aus Chemnitz ist darauf spezialisiert, analytische Verfahren und Erkenntnisse entscheidungsrelevant in die operativen Prozesse und Systeme von Unternehmen zu überführen. Davon profitieren nicht zuletzt Krankenkassen, denen 4K ANALYTICS die höchstmögliche Transparenz über ihre Einnahmen-, Finanz- und Versorgungssituation bietet.

Durch die Nutzung von Qlik Sense kann 4K ANALYTICS nicht nur die Funktionsvielfalt seiner Produkte um mehrwertbringende Eigenschaften erweitern. Die BI-Software bietet dem Unternehmen außerdem die Möglichkeit, Berechnungen und Auswertungen intuitiver und einfacher umzusetzen als etwa mit Excel. Ausschlaggebend für die Wahl von Qlik Sense waren für das Unternehmen zwei Argumente: zum einen das Sicherheitskonzept von Qlik Sense, dank dem Zugriffe auf Daten, Apps und Datenverbindungen zentral gesteuert werden können. Zum anderen die reibungslose Integration der Software in die bestehende Systemlandschaft.

Bei der Analyse von durchschnittlich sechs Millionen Datensätzen kommt 4K ANALYTICS nicht zuletzt die einfache Handhabung und Flexibilität von Qlik Sense zugute: Mit Hilfe der BI-Lösung lassen sich nun schnell und einfach per Drag & Drop erste Auswertungen erstellen und zahlreiche Berechnungen über das Konzept der Formeln durchführen. "Mit Qlik Sense ist es uns möglich, unseren Kunden aus dem Gesundheitswesen eine interaktive Datenvisualisierung und Datenanalyse zur Verfügung zu stellen und somit komplexe Fragestellungen zu beantworten. Als Ziel für die kommende Zeit legen wir ein besonderes Augenmerk auf den Bereich der Mash-ups. Wir möchten unsere entwickelten Apps vereinzelt in die firmeneigene Webseite einbinden, um auch das Corporate Design mit Qlik Sense zu vereinen", so Alexander Schaffer, LL.M. (Com.), Leiter Beratung bei 4K ANALYTICS.