Pressemitteilung BoxID: 788874 (QIAGEN N.V.)
  • QIAGEN N.V.
  • Hulsterweg 82
  • 5912 Venlo
  • John Gilardi

QIAGENs GeneReader NGS-System mit internationalem Designpreis ausgezeichnet

Erste echte Komplettlösung für Next-Generation-Sequencing erhält Red Dot Award

(PresseBox) (Hilden/Germantown, Maryland (USA), ) QIAGEN N.V. (NASDAQ: QGEN; Frankfurt Prime Standard: QIA) gab heute bekannt, dass sein GeneReader NGS-System mit dem Red Dot Award 2016 für hervorragendes Produktdesign ausgezeichnet wurde. An dem internationalen Wettbewerb hatten 5.200 Produktneuheiten teilgenommen, die von Produktdesign-Experten nach Kriterien wie Innovationsgrad, Funktionalität, Ergonomie und Umweltverträglichkeit bewertet wurden. Das GeneReader NGS-System ist die erste Next-Generation-Sequencing (NGS)-Komplettlösung für die Gewinnung von Informationen aus Proben, mit deren Hilfe Testlabore aussagekräftige Ergebnisse liefern können.

"Die Auszeichnung mit dem Red Dot Award freut uns sehr. Den GeneReader NGS-Workflow haben wir in enger Zusammenarbeit mit Laboren entwickelt, um deren Bedarf nach besseren Ergebnissen und einfacheren, kostengünstigeren klinischen Tests auf Basis der NGS-Technologie nachzukommen", sagte Jonathan Arnold, Leiter des Bereichs Onkologie bei QIAGEN. "Das neuartige Design, das dieser Zusammenarbeit mit klinischen Forschungslaboren entstammt, ist exakt auf deren Bedarf zugeschnitten: Bislang waren die Workflows eher zerstückelt und von Engpässen gekennzeichnet, die es NGS-Nutzern schwer machten, aussagekräftige Erkenntnisse zu gewinnen. Unser GeneReader NGS-System dagegen ist die weltweit erste, von der Primärprobe bis zum Abschlussbericht durchgängige NGS-Komplettlösung."

Das GeneReader NGS-System wurde in der Kategorie Life Sciences und Medizin, Teilkategorie Healthcare des Red Dot Award: Product Design 2016 als Gewinner prämiert. Die Preisverleihung wird am 4. Juli in Essen stattfinden. Alle preisgekrönten Produkte, darunter auch der GeneReader, werden in einer vierwöchigen Sonderausstellung "Design on Stage" im Red Dot Design Museum gezeigt, bevor sie in die Dauerausstellung des Museums übergehen. Das Museum ist im ehemaligen Kesselhaus der Essener Zeche Zollverein untergebracht, die zum UNESCO-Welterbe zählt, und besitzt mit rund 2.000 Exponaten aus 45 Ländern die weltweit größte Sammlung zeitgenössischen Designs, zu der jährlich rund 150.000 Besucher strömen.

"Die Gewinner des Red Dot Award zeigen mit ihrer Leistung nicht nur überragende Designqualität, sondern beweisen auch, dass das Design einen untrennbaren Bestandteil innovativer Produktlösungen darstellt", erklärt Professor Dr. Peter Zec, Gründer und Präsident des Red Dot Award Organisation.

QIAGEN N.V., eine niederländische Holdinggesellschaft, ist der weltweit führende Anbieter von Komplettlösungen zur Gewinnung wertvoller molekularer Erkenntnisse aus biologischen Proben. Die Probentechnologien von QIAGEN ermöglichen die Aufreinigung und Verarbeitung von DNS, RNS und Proteinen aus Blut, Gewebe und anderen Stoffen. Testtechnologien machen diese Biomoleküle sichtbar und bereit zur Analyse. Bioinformatik-Lösungen und Wissensdatenbanken helfen bei der Interpretation von Daten zur Gewinnung relevanter und praktisch nutzbarer Erkenntnisse. Automationslösungen integrieren diese zu nahtlosen und kosteneffizienten molekularen Test-Workflows. QIAGEN stellt diese Workflows weltweit mehr als 500.000 Kunden aus den Bereichen Molekulare Diagnostik (Gesundheitsfürsorge), Angewandte Testverfahren (Forensik, Veterinärdiagnostik und Lebensmittelsicherheit), Pharma (pharmazeutische und biotechnologische Unternehmen) sowie Forschung (Life Sciences) zur Verfügung. Zum 31. Dezember 2015 beschäftigte QIAGEN weltweit rund 4.600 Mitarbeiter an über 35 Standorten. Weitere Informationen über QIAGEN finden Sie unter http://www.qiagen.com.