Prof. Robert A. Weinberg erhält die Otto-Warburg-Medaille sponsored by QIAGEN

Entdecker der Krebs-Gene ist der Pionier der molekularen Tumorforschung

(PresseBox) ( Hilden, )
Im Rahmen der Herbsttagung der Gesellschaft für Biochemie und Molekularbiologie (GBM) erhielt der amerikanische Forscher Professor Robert A. Weinberg heute die mit 25.000 Dollar dotierte Otto-Warburg-Medaille sponsored by QIAGEN. Die Otto-Warburg-Medaille wird seit 1963 alljährlich von der GBM verliehen und gilt als die höchste in Deutschland vergebene Auszeichnung für Biochemiker. Sieben der bisherigen Preisträger wurden später mit dem Nobelpreis ausgezeichnet.

Dass man die Entstehung von Tumoren heute in der Petrischale nachvollziehen kann, ist unter anderem sein Verdienst: Der US-Wissenschaftler Robert Weinberg vom Massachusetts Institute for Technlogy (MIT) hat wie kaum ein zweiter Forscher zum Verständnis der molekularen Ursachen von Krebserkrankungen beigetragen. Seine Erkenntnisse haben die Entwicklung neuer Krebstherapeutika ermöglicht und werden auch künftig Grundlage für weitere, noch effektivere Medikamente bieten. Prof. Weinberg gilt - gemeinsam mit Forscherkollegen - als der Entdecker der Tumorgene, die bei der Entstehung von Krebs eine Rolle spielen. "Robert Weinberg hat all diese Tumorgene nicht nur erforscht und beschrieben, sondern hat mit ihrer Hilfe auch erstmals künstliche Krebszellen mit genau definierten Eigenschaften gezüchtet", erklärt Prof. Alfred Wittinghofer, Präsident der Gesellschaft für Biochemie und Molekularbiologie (GBM) und Forscher-Kollege des Preisträgers. "Durch drei gezielte Veränderungen - ein mutiertes Onkogen, ein mutiertes Tumorsuppressor-Gen und eine aktivierte Form des Enzyms Telomerase - kann man die verschiedenartigsten Zelltypen in Tumorzellen verwandeln. Das hat die Möglichkeit einer systematischen Erforschung der Krebszellen und ihres Verhaltens erheblich verbessert."

Birgit Jostes, Senior Global Director Marketing & Strategy QIAGEN über das Sponsoring: "FUnsere Gratulation für Robert Weinberg. Wir sind stolz darauf, seine Arbeit mit dem Preisgeld für die Otto-Warburg-Medaille unterstützen zu können. QIAGENs Mission ist es, unseren Kunden Erfolge und Durchbrüche in den Life Sciences, in angewandten Testverfahren, dem Pharmabereich und der Molekularen Diagnostik zu ermöglichen. Robert Weinberg hat eindeutig Standards in der molekularen Tumorforschung gesetzt."

Über die GBM:
Die Gesellschaft für Biochemie und Molekularbiologie (GBM) ist die größte biowissenschaftliche Fachgesellschaft Deutschlands. Mit ihren fast 5500 Mitgliedern engagiert sie sich für die Interessen aller, die in den dynamischen und zukunftsträchtigen Disziplinen zwischen Chemie, Medizin und Biologie arbeiten und forschen - vom Professor bis zum Erstsemester. Ob Deutsche Forschungsgemeinschaft, Journalisten, Behörden oder die Fachverbände anderer Disziplinen: Wer Expertise in Fragen der Biochemie und molekularen Biowissenschaften braucht, wendet sich bevorzugt an die GBM.