Pressemitteilung BoxID: 18800 (Q-Soft GmbH)
  • Q-Soft GmbH
  • Heinrich-Credner-Straße 5
  • 99087 Erfurt
  • Janett Nurzynski

Erfurter Dienstleister mit positivem Konzernergebnis

(PresseBox) (Erfurt, ) Die Erfurter Q-SOFT Aktiengesellschaft, Systemanbieter für Informationstechnologie und Softwareentwickler im Entsorgungsmanagement, hat im abgeschlossenen Geschäftsjahr 2003 laut vorläufigem Konzernabschluß ein Umsatzvolumen von 9,3 Mio. EURO erreicht und damit ein Betriebsergebnis (EBIT Konzern) von ca. TEUR 180 erwirtschaftet. Damit konnte sich das Unternehmen in einem angespannten wirtschaftlichen Umfeld positiv entwickeln. Die Feststellung der endgültigen Geschäftszahlen durch den Aufsichtsrat des Unternehmens erfolgt Anfang Mai.

Die Gesellschaft berichtet nach der Übernahme des Ludwigsburger Tochterunternehmens erstmals im Rahmen eines Konzernabschlusses über den Geschäftsverlauf. Q-SOFT hatte im Oktober 2003 den Ludwigsburger IT-Dienstleister ICP GmbH & Co. KG übernommen und damit seine Marktposition im Segment IT-Handel und IT-Dienstleistungen entscheidend gestärkt.

Das Konzernergebnis ist belastet mit Kosten, die im Zusammenhang mit dem Unternehmenskauf anfielen und nicht aktiviert wurden. Vorstandssprecher Peter Volkmar erklärt, dass die Unternehmensentwicklung angesichts der gesamtwirtschaftlichen Verhältnisse akzeptabel verlaufen ist.

Im laufenden Geschäftsjahr 2004 zeigt sich der Vorstand mit der bisherigen Entwicklung zufrieden. Gegenüber dem Vorjahr konnten im Bereich der Auftragseingänge im I. Quartal deutliche Zuwächse verzeichnet werden. Die Planzahlen bleiben jedoch unverändert. Das Quartalsergebnis liegt insgesamt über den Erwartungen.

Q-Soft GmbH

Q-SOFT wurde 1990 in Erfurt gegründet und beschäftigt konzernweit 100 Mitarbeiter. Das Technologieunternehmen mit den Geschäftsfeldern Software für das Entsorgungsmanagement und IT-Dienstleistungen ist eines der ersten börsennotierten Unternehmen Thüringens und hat seinen Sitz in der Thüringer Landeshauptstadt.