Pressemitteilung BoxID: 235730 (Hanwha Q CELLS GmbH)
  • Hanwha Q CELLS GmbH
  • Sonnenallee 17 - 21
  • 06766 Bitterfeld-Wolfen
  • Stefan Dietrich
  • +49 (3494) 6699 10121

Erfolgreicher Start für Sontor

3,6 Megawattpeak im Jahr 2008 produziert / Erstes Großprojekt mit Silizium-Dünnschicht-Modulen beliefert / Erfolgreiche Zertifizierung

(PresseBox) (Bitterfeld-Wolfen , ) Die Sontor GmbH, ein 100%iges Tochterunternehmen der Q-Cells SE, geht zuversichtlich in das neue Jahr 2009. Der Ramp-Up der ersten Produktionsstätte für mikromorphe Silizium-Dünnschichtmodule im Solar Valley Thalheim läuft planmäßig. So konnte das Unternehmen im vergangenen Jahr bereits 3,6 Megawattpeak (MWp) an Modulen produzieren und verkaufen.

Auch das erste Großprojekt wurde bereits mit Sontor-Modulen ausgestattet. Die Q-Cells-Tochter lieferte insgesamt 1,6 MWp an Modulen für einen Solarpark im niederbayerischen Landkreis Deggendorf. Das Photovoltaik-Kraftwerk ging im Dezember 2008 ans Netz und erzeugt seither sauberen Solarstrom.

Ein weiterer Meilenstein war im November 2008 die erfolgreiche Zertifizierung Sontors nach DIN EN ISO 9001: 2000 und DIN EN ISO 14001: 2004. Daneben konnten alle Tests und Produktionskontrollen für eine Zertifizierung der Module abgeschlossen werden. Anfang diesen Jahres erhielt Sontor die Vorabbestätigung für die erfolgreiche Zertifizierung des SN2 Moduls nach IEC 61646 ed.2, der IEC 61730-1 und IEC 61730-2.

Die Module erreichen gegenwärtig stabile Wirkungsgrade von bis zu 8,0 % bezogen auf die 1,8 Quadratmeter Gesamtfläche des Moduls. ?Das ist ein hervorragender Anfang und eine sehr gute Basis für die Weiterentwicklung unserer Technologie", sagt Torsten Brammer, Chief Technology Officer von Sontor. Auf Zellebene wurden in der laufenden Ramp-up Phase bereits stabile Werte von bis zu 9,3 % Wirkungsgrad auf der aktiven Fläche erzielt. Ebenso gut entwickelt sich der Produktionsprozess, wenn man den Durchsatz und die Uptimes betrachtet", so Patrick Mergell, Chief Operations Officer von Sontor.

Für das Jahr 2009 plant Sontor in Thalheim die Ausnutzung der Produktionskapazität von 24 MWp noch weiter zu verbessern. Zusätzlich sollen die Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten in Bitterfeld-Wolfen gestärkt werden. Wir sind bereit für den Wettbewerb auf den entstehenden Dünnschicht-Märkten", so Torsten Brammer.

Über die Sontor GmbH

Die Sontor GmbH mit Sitz in Bitterfeld-Wolfen ist ein 100%iges Tochterunternehmen der Q-Cells SE. Das Unternehmen produziert mikromorphe Silizium-Dünnschicht-Photovoltaik-Module. Dafür werden zwei äußerst dünne Silizium-Schichten (eine amorphe und eine kristalline) auf Glas abgeschieden. Das im Jahr 2006 gegründete Unternehmen beschäftigt 156 Mitarbeiter und produziert seit August 2008 in Serie.

Gegründet 1999, ist die Q-Cells SE heute der größte Hersteller von Solarzellen weltweit. Im Jahr 2008 hat das Unternehmen mit gegenwärtig etwa 2.400 Mitarbeitern mono- und multikristalline Solarzellen mit einer Gesamtleistung von voraussichtlich 570 Megawattpeak (MWp) hergestellt und weltweit an Produzenten von Solarmodulen geliefert. Mehr als 250 Wissenschaftler und Ingenieure arbeiten bei Q-Cells daran, die Technologie weiterzuentwickeln, um das Ziel des Unternehmens zu erreichen: die Kosten der Photovoltaik schnell und dauerhaft zu senken und die Technologie erschwinglich und wettbewerbsfähig zu machen. Neben den Aktivitäten im Kerngeschäft produzieren mehrere Tochterunternehmen der Q-Cells SE seit Mitte 2008 Photovoltaik-Module auf der Basis verschiedener Dünnschicht-Technologien. Die Q-Cells SE baut eine Produktion in Malaysia, hat Niederlassungen in Hongkong, China und Japan, ist an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert (QCE; WKN 555866) und im deutschen Technologie-Index TecDAX gelistet.