PU-Dämmungen für Metalldächer

PU-Hochleistungsdämmstoffe für Metalldächer und -fassaden

(PresseBox) ( Überlingen, )
Metalldachdeckungen erweitern die Gestaltungsvielfalt moderner Dachlandschaften. Ob klassisch, puristisch, modern oder gar architektonisch avantgardistisch, sie eröffnen neue Wege. Eine typische Eigenschaft moderner Metallkonstruktionen ist deren schlanke Bauweise. Die dafür geeigneten Dämmstoffe sollten deshalb ebenfalls schlanke Konstruktionen ermöglichen. PU-Hochleistungsdämmstoffe MetalFix und LivingBoard von puren erfüllen diese Vorgaben und erlauben darüber hinaus am Dach als Warmdachkonstruktion oder an der Wand als unbelüftete Fassade besonders schlanke Aufbauten. Ohne Hinterlüftung entfallen die bis zu 80 mm dicken Belüftungskonstruktionen. Damit dies aber möglich wird, müssen die PUDämmstoffe dampfdicht und wasserführend ausgestattet sein.

MetalFix unter Scharen: Beide von puren angebotenen Metalldachdämmelemente sind für einen dampfdichten Einbau konzipiert. Dazu sind die bis zu 180 mm dicken PU-Dämmsysteme (U-Wert bis 0,13 W/(m²K)) beidseitig mit 50 μm dickem Reinaluminium beschichtet. Das Dämmsystem MetalFix mit dem Außenmaßen 2400 x 620 mm, längs mit Stufenfalz, stirnseitig mit Nut und Feder, hat oberseitig zwei 110 mm breite, wasserfest verleimte Mehrschichtholzleisten integriert. In diesen Schichtholzleisten werden bei der Dachdeckung die Metallscharen sicher fixiert.

LivingBoard für Kleinteiliges: Das Dämmsystem LivingBoard mit den Außenmaßen 2400 x 620 mm ist oberseitig vollflächig mit einer 22 mm dicken nagel- und schraubfähigen Livingboardplatte beschichtet. Das Dämmelement ist damit für kleinteilige Metalldeckungen geeignet, die viele Befestigungen erfordern. Eine sichere, vollflächige und wärmebrückenfreie Montage wird längsseitig mit einem Stufenfalz und stirnseitig mit einem Nut und Feder-System der Dämmelemente gesichert.

Bei der Dachmontage werden beide Metalldachdämmelemente auf einer Dampfsperrbahn (puren DS-AL) sowie (bei Holzuntergründen) einer zusätzlichen Trennlage wie z.B. puren Top DSB 100 verlegt. Oberseitig kommt eine Unterdeckbahn, an der Unterseite der Blechscharen oft eine schallisolierende Trennschicht, zum Einsatz. Beide hoch leistungsfähigen Dämmelemente sind in einem so ausgeführten Dämmpaket trocken und sicher eingepackt.

puren im Internet: www.puren.com