Pure Storage definiert Tier-1-Storage neu - zuverlässig, effizient und evergreen

Pure Storage präsentiert Purity ActiveCluster, Policy QoS und DirectFlash Shelf mit Purity//FA 5 Software

München, (PresseBox) - Pure Storage, der führende unabhängige Anbieter von All-Flash-Datenplattformen für das Cloud-Zeitalter, hat heute neue Software- und Hardwareinnovationen für seine FlashArray-Produktlinie präsentiert. Diese definieren das Thema Tier-1-Storage völlig neu, konzipiert für die Bedürfnisse einer neuen Generation von geschäftskritischen Workloads der Cloud-Ära. Mit der heutigen Einführung von Purity ActiveCluster, Policy QoS, NVMe DirectFlash Shelf (100% NVMe) und vielem mehr in der Purity//FA 5 Software, bietet Pure Storage ein neues Maß an Zuverlässigkeit, Agilität und Effizienz, um mehr Anwendungsworkloads sicher zu konsolidieren.

Während der Fortschritt bei den Rechnerarchitekturen vorauseilt, ist die traditionelle Tier-1-Speicherung zu einem Relikt der Vergangenheit geworden. Komplexität, Kosten, hoher Ressourcenbedarf und ein nicht nachhaltiges Rip-and-Replace-Eigentumsmodell schränken die Vorteile der Tier-1-Speicherung für die meisten spezialisierten Workloads ein. Unternehmen sind oft gezwungen, mehrere Ebenen der Speicherung zu implementieren, um die Kosten in den Griff zu bekommen. In der heutigen daten- und analyseintensiven Geschäftsumgebung hat sich die Definition von „geschäftskritisch“ deutlich ausgeweitet. Eine neue Art von Tier-1-Array ist jetzt erforderlich. Diese muss optimiert sein für hohe Performance und Zuverlässigkeit (Uptime) im Geschäftsbetrieb. Gleichzeitig muss sie in der Lage sein, eine effiziente Infrastruktur für Innovation, Analytik und Anwendungsentwicklung in der Cloud-Ära zu bieten.

Mit Pure Storage können Unternehmen jetzt neue Maßstäbe in Bezug auf Verfügbarkeit und Leistung erzielen, ohne Kompromisse. Die Pure Storage FlashArray-Reihe bietet 99,9999 Prozent Verfügbarkeit, die sich mittlerweile über zwei Jahre bewährt hat, inklusive Wartungs- und Generations-Upgrades. Purity ActiveCluster erweitert diese Verfügbarkeit auf ein noch nie dagewesenes Niveau und gewährleistet Geschäftskontinuität im Rechenzentrum oder in Metroregion-Umgebungen. Application Workloads auf geclusterten Oracle-, SQL Server-, SAP-, VMware Metro Storage Cluster (vMSC)- oder Hyper-V-Umgebungen können transparent und mühelos betrieben werden, auch wenn durch ein unerwartetes Problem das Array, Netzwerk oder Rechenzentrum ausfallen.

Im Gegensatz zu herkömmlichen Stretch-Cluster-Implementierungen, die kompliziert sein können und sechsstellige Summen für die Implementierung kosten, ist ActiveCluster mühelos implementierbar. Die Konfiguration ist einfach, kostet nichts und dauert nur wenige Minuten. ActiveCluster ist integriert und für FlashArray-Kunden als Evergreen-Upgrade auf Purity//FA 5 enthalten und verfügbar.

„Um die Geschäfts- und IT-Transformation in der Cloud-Ära wirklich voranzutreiben, müssen geschäftskritische Anwendungen always-on, also immer einsatzbereit, und blitzschnell zu sein“, erklärte Rob Kwak, Manager System Systems & Ops bei Redbox. „Mit der Ergänzung von Purity ActiveCluster und Policy QoS hat Pure Storage das Beste aus beiden Welten vereint: die Leistung, die wir von der Tier-1-Infrastruktur erwarten, gepaart mit der Einfachheit, die wir von Pure Storage erwarten."

Da Unternehmen versuchen, mehr Workloads und Ebenen (Tiers) sicher zu konsolidieren, sind sie abhängig von der Infrastruktur, die auf einem konstanten Level arbeitet bei normalem Betrieb, Wartung und Upgrades. Mit Policy Quality-of-Service (QoS) bietet das FlashArray nun QoS für alle Anwendungsfälle an:

Always-On QoS schützt automatisch vor „störenden Nachbarn“.
Neue Leistungsklassen garantieren die einfache und sichere Konfiguration der mehrstufigen (Multi-Tier) Unternehmenskonsolidierung.
Neue Performancelimit-pro-Volume-Richtlinien (Policies) sorgen für konsistente Erfahrung für jeden Nutzer bei Serviceprovider-Anwendungsfällen.

Kombiniert mit müheloser Konfiguration bietet QoS auf FlashArray eine Implementierung, die Kunden tatsächlich nutzen können. Anaplan, ein SaaS-Anbieter, der komplexe Finanzprognosen und Modellierung ermöglicht, setzt auf die bewährte 99,9999-prozentige Zuverlässigkeit von Pure Storage.

Im Evergreen-Modus können Kunden ein Upgrade auf Purity ActiveCluster und Policy QoS durchführen, ohne Aufpreis und ohne Unterbrechung des Geschäftsbetriebs. Hierzu müssen sie einfach nur die FlashArray Software auf Purity//FA 5 aktualisieren.

Evergreen umfasst alle neuen Software-Updates und Hardware-Innovationen wie DirectFlash Shelf, das die Skalierbarkeitskapazität von FlashArray//X über das Basis-Chassis hinaus erweitert und dabei die NVMe-Performance beibehält. DirectFlash Shelf nutzt NVMe-over-fabric (NVMe/f) über 50 Gigabit Ethernet von den FlashArray//X Controllern zum Shelf selbst.

„Die Cloud verlangt Einfachheit und Skalierbarkeit. Moderne Unternehmen benötigen auch ein Modell, das es ihnen ermöglicht, ständig neue Innovationen zu nutzen, um den sich entwickelnden Anforderungen gerecht zu werden und die Gesamtausgaben zu managen“, sagte Eric Burgener von IDC. „Pure Storage bietet eine neue Basis für Tier-1-Storage in der Cloud-Ära – einfach, effizient und evergreen.“

Der optionale File-Service mit NFS- und SMB-Protokollunterstützung ist ebenfalls auf FlashArray über einen eingebetteten Windows Storage Server verfügbar, der nativ auf FlashArray läuft. Kunden können damit kleine Datei-Workload-Footprints direkt konsolidieren. Dies ermöglicht es fernverwalteten Standorten und Zweigniederlassungen oder jedem anderen Unternehmen alles auf FlashArray zu konsolidieren.

Der File-Service auf FlashArray wird bereitgestellt über Purity//Run, eine neue Hypervisor-basierte Application-Hosting-Plattform, die in FlashArray integriert ist. Purity//Run beschleunigt und erleichtert Innovationen und ermöglicht es Pure Storage, neue Software-Datendienste schneller zu liefern. Purity//Run bietet eine offene Plattform für Kunden, um leichtgewichtige VM- und Container-basierte, datenintensive Anwendungen zu hosten, die von der Nähe zu den Daten und der Hochverfügbarkeit von FlashArray profitieren können.