Pressemitteilung BoxID: 239391 (PULS GmbH Power Supplies)
  • PULS GmbH Power Supplies
  • Elektrastraße 6
  • 81925 München
  • Laura Ziegler

DC/DC-Wandler mit ATEX Zulassung

(PresseBox) (München, ) Für den Einsatz im EX-Bereich bietet PULS die 92W- und 120W-DC/DC-Wandler der CD5-Serie nun auch mit ATEX Zulassung an. Die Geräte sind nach der EN 60079-15 getestet und dürfen in explosionsgefährdeten Systemen der Zone 2 (Kategorie 3G) eingesetzt werden. ATEX zugelassen sind alle Versionen des 24V auf 24V DC/DC-Wandler. Auf Anfrage können auch noch die anderen Spannungskombinationen 48V auf 24V, 24V auf 12V oder 12V auf 24V nach ATEX zugelassen werden.

Alle Wandler der CD5 Serie haben eine galvanische Trennung und sind im Temperaturbereich von -25°C bis +60°C mit voller Leistung spezifiziert. Die DC/DC-Wandler gibt es mit Eingangsspannungen von 12V, 24V oder 48V und liefern am Ausgang entweder 12V 8A oder 24V 5A. Die geringe Gerätetiefe erlaubt den Einbau in die üblichen 120mm Vor-Ort-Schaltkästen und die Breite von nur 32mm spart eine Menge Platz auf der DIN-Schiene. Weitere Features sind die großzügigen Leistungsreserven, der integrierte Sanftanlauf, die elektronische Einschaltstrombegrenzung und der Verpolschutz am Eingang. Neben ATEX sind die DC/DC-Wandler auch noch UL 508, UL 60950, UL 1604, NEC Class 2, IEC und für den Schiffsbau zugelassen.