Pressemitteilung BoxID: 205287 (Publicis Deutschland GmbH)
  • Publicis Deutschland GmbH
  • Chausseestraße 8
  • Dania Gorecki

Qantas nimmt erste A380 in Empfang

(PresseBox) (Frankfurt am Main, ) Die australische Fluggesellschaft Qantas bestätigte heute die Ankunft der ersten A380 für Sonntag, den 21. September um 9 Uhr morgens in Sydney.

Qantas Executive General Manager, John Borghetti, gab bekannt, dass die erste A380 in einer feierlichen Zeremonie im Airbus Hauptsitz in Toulouse (Frankreich) heute Abend an Qantas übergeben wird.

„Die neue Qantas A380 wird das Erlebnis der Langstreckenflüge neu definieren und den Passagieren ein neues Maß an Komfort, Raum, Innovation und Design bieten“, sagte Borghetti.

„In Zusammenarbeit mit dem Qantas Kreativdirektor Marc Newson haben wir ein neues, internationales Flugerlebnis geschaffen – von den geräumigen First Class Suiten und dem neuen, flachen Skybed in der Business Class, über eine neue Premium Economy, bis hin zu dem Einsatz der modernsten Technologie für die Herstellung der neuen Economy Class Sitze.“

Die Qantas A380 umfasst 450 Sitzplätze in vier Reiseklassen − 14 in der First Class, 72 in der Business Class, 32 in der Premium Economy und 332 in der Economy Class.

Bei ihrer Ankunft in Sydney wird die Qantas A380 von 3.000 Qantas Angestellten und ihren Familienangehörigen offiziell in der Flotte willkommen geheißen.

Die Qantas A380 wird ihren ersten kommerziellen Flug von Melbourne nach Los Angeles am 20. Oktober 2008 in Betrieb nehmen. Die Verbindung von Sydney nach Los Angeles startet am 24. Oktober 2008.

Anmerkung: Die Qantas A380 wird vor ihrer Landung am Sonntagmorgen zwischen 8.15 Uhr und 8.50 Uhr über den Hafen von Sydney fliegen. Die Flugroute ist abhängig von den vor Ort herrschenden Wetterkonditionen.

Qantas schaut auf eine achtundachtzigjährige Unternehmensgeschichte zurück. Die älteste Airline der englischsprachigen Welt fliegt heute insgesamt 140 Ziele in 37 Ländern an. Das Unternehmen beschäftigt über 36.000 Mitarbeiter weltweit und befördert jährlich über 36 Millionen Passagiere. Qantas ist eine der sichersten und zugleich modernsten Fluglinien der Welt.