Varian Medical verbessert Service-Qualität und Kundenzufriedenheit durch Vernetzung über das Internet der Dinge

Erfolgreiche Inbetriebnahme der Connected Field Service Lösung von PTC und ServiceMax

München und PLEASANTON, Kalifornien, (PresseBox) - Varian Medical hat Connected Field Service erfolgreich in Betrieb genommen. Es handelt sich dabei um die erste IoT-gestützte Kundendienstlösung, die im Rahmen der Zusammenarbeit von PTC und ServiceMax, einem Unternehmen der GE Digital Gruppe, entstanden ist.

Varian Medical ist der weltweit führende Hersteller integrierter Krebstherapiesysteme mit einem Netzwerk von 20.000 Geräten in rund 5.000 Krankenhäusern. Das Unternehmen hat sich für Connected Field Service entschieden, um die Leistung der Geräte durch Vernetzung und vorausschauende Überwachung zu steigern sowie für mehr Kundenzufriedenheit zu sorgen, indem die Häufigkeit und die Dauer von Service-Maßnahmen reduziert werden.

„Unser Ziel ist es, für unsere Kunden durch effektivere und proaktivere Dienstleistungen bestmöglichen Nutzen zu schaffen“, sagt Todd Lauer, Product Support Engineer bei Varian Medical. „Durch die Vernetzung unserer Geräte über das IoT können wir Services proaktiv durchführen und die jährliche Anzahl der Einsätze vor Ort an den Geräten reduzieren.“

Connected Field Service ermöglicht Ferndiagnosen, bietet kontextbezogene Reparaturanweisungen für Service-Techniker und automatisiert die Verteilung und Beauftragung von Tätigkeiten. Das führt zu schnelleren und fundierteren Dienstleistungen und gestattet in einigen Fällen eine Reparatur aus der Ferne, so dass ungeplante Ausfallzeiten vermieden werden. Die Lösung, die im Januar 2016 auf den Markt kam, kombiniert PTC ThingWorx mit der Mobile Suite für das Kundendienstmanagement von ServiceMax. Damit steht dem Außendienst die erste Lösung zur Verfügung, die IoT-Daten nahtlos mit dem Kundendienstmanagement integriert.

„Die digitale Transformation, die Unternehmen heute durchlaufen, sorgt nicht nur für völlig neue Kundenerfahrungen, sondern stellt den Kundendienst in den Mittelpunkt“, sagt Athani Krishna, Mitbegründer und Chief Strategy Officer bei ServiceMax. „Die Verfügbarkeit von Geräten ist in der Medizintechnik entscheidend und es ist wichtiger denn je, den Kundendienst optimal zu gestalten. Die Integration von vernetzten Geräten mit den Service-Prozessen kann zu besseren Resultaten und zufriedeneren Kunden führen. Auch lassen sich die Geschäftsmodelle für Unternehmen, die darauf aufsetzen, besser abschätzen.“

„Gemeinsam mit ServiceMax waren wir in der Lage, Technologie-Lösungen zu konzipieren, die einen echten geschäftlichen Mehrwert mit Fokus auf Kundenbedarf demonstrieren“, sagt Michael Anderson, Senior Director, SLM Solution Management bei PTC. „Wir freuen uns sehr, Varian Medical bei ihrer vernetzten Service-Entwicklung zu unterstützen.“

Mit Varian Medical stieß als neuester Anwender ein weiterer Kunde zu Unternehmen wie McKinley Elevator, Medivators und Elekta hinzu, die die Vorteile der Vernetzung von Geräten mit dem IoT bereits ausschöpfen.

Über die Zusammenarbeit mit ServiceMax im Bereich Connected Field Service hinaus haben PTC und GE Digital bereits im vergangenen November die Pläne zur Erweiterung ihrer strategischen Partnerschaft bekanntgegeben, in deren Rahmen sie integrierte Lösungen für das industrielle Internet der Dinge auf den Markt bringen. So treiben die Unternehmen die Realisierung von „ThingWorx for Predix“ voran. Die Technologie-Suite wird den gemeinsamen Kunden den Einsatz von ThingWorx zur Entwicklung von Applikationen vereinfachen, die auf Predix, dem Betriebssystem für das industrielle Internet von GE, laufen.

Weiteres Bildmaterial finden Sie im Varian Medical Newsroom
Elekta Referenzbericht
McKinley Referenzbericht

Die Bekanntgabe einer Kundenentscheidung oder einer Implementierung einer PTC Software steht in keinem Zusammenhang mit dem Zeitpunkt des entsprechenden Umsatzes oder der Höhe des Umsatzes für eine bestimmte Periode.

Über ServiceMax

ServiceMax, ein Unternehmen der GE Digital Gruppe, ist führend im Bereich Kundendienstmanagement-Software – einer Branche mit einem geschätzten Volumen von $25 Milliarden weltweit. Das Unternehmen konzipiert und erstellt Lösungen für die 20 Millionen Menschen auf der ganzen Welt, die Maschinen installieren, warten und reparieren – und das in Dutzenden verschiedenen Branchen. Es ist damit der führende Anbieter vollständiger, durchgängiger, mobiler und cloudbasierter Technologien in diesem Segment. ServiceMax unternimmt jedwede Anstrengung – von der Begleitung des technischen Supports am Telefon bis hin zur Veröffentlichung branchenführender Online-Publikationen –, um seine Kunden dabei zu unterstützen, bisher unerschlossene Innovationen zu entdecken, neue Umsatzquellen zu erschließen, die Effizienz voranzutreiben und – am wichtigsten – die Endkunden zu begeistern. Weiterführende Informationen findet man unter http://www.servicemax.com.

PTC (NASDAQ: PTC) bietet die robusteste Technologie für das Internet der Dinge (Internet of Things, IoT) weltweit. 1986 hat das Unternehmen bereits die digitale 3D-Entwicklung revolutioniert und 1998 als erstes Unternehmen internetbasiertes PLM vermarktet. Heute vereinen die führende IoT- und Augmented Reality-Plattform sowie die bewährten Software-Lösungen von PTC die physikalische und die digitale Welt und prägen damit Entwicklung, Betrieb und Service von Produkten auf eine neue Weise. Mit der PTC Technologie können sowohl die globale Fertigungsindustrie als auch ein breites Umfeld an Partnern und Entwicklern bereits jetzt von den Möglichkeiten des IoT profitieren und Innovationen vorantreiben.