Pressemitteilung BoxID: 738574 (PTC)

Umfassendes und integriertes Lösungsangebot für den Kundendienst dank Kooperation von PTC und ServiceMax

Neue strategische Allianz dient dazu, die Möglichkeiten des Internets der Dinge auszuschöpfen und intelligente, vernetzte Services für intelligente, vernetzte Produkte zu erlauben

(PresseBox) (München-Unterschleißheim, ) Auf der LiveWorx 2015 wurde die Partnerschaft von PTC® und ServiceMax, der Service-Management-Lösung für eine neue Ära im Kundendienst, bekanntgegeben. Die Unternehmen werden Angebote und Vermarktungen aufeinander abstimmen, um eine moderne, umfassende und integrierte Lösung für das Service-Management auf den Markt zu bringen.

Die Zusammenarbeit umfasst gemeinsame Marketing-, Vertriebs- und Entwicklungsaktivitäten in Bezug auf die jeweiligen Produkte. Die Partnerschaft erschließt PTC und seinen Kunden den Zugang zu einem leistungsfähigen, modernen, cloudbasierten Service-Management sowie zu Möglichkeiten und Funktionen für die Umsetzung und die mobile Abwicklung. ServiceMax profitiert durch den Einsatz der modernen IoT-Plattform PTC ThingWorx® in seinem gesamten Portfolio. Dieses wird den Kunden die Einrichtung ferngesteuerter, prädiktiver und proaktiver Services sowie ergebnisorientierter Geschäftsmodelle erleichtern. Darüber hinaus erweitert ServiceMax sein Portfolio um die hochmoderne kontextbezogene Service-Informations- und Teilemanagement-Lösung von PTC. Der neue Kooperationspartner erreicht dadurch global rund 28.000 PTC Kunden und erweitert seine Präsenz über das weltweite Partner-Netzwerk von PTC um ein Vielfaches.

Mit der Integration steht den Kundendienst-Organisationen eine Vielzahl an Service-Management-Anwendungen zur Verfügung. Dazu gehören spezifische Vertragsleistungsansprüche, Planungs- und Personalbestandsoptimierung, Bestandsverwaltung, Teileplanung und -logistik bis hin zu kontextbasierten Service-Informationen und Diagnosen.

"In dem Ausmaß, in dem die Produkte unserer Kunden intelligenter und vernetzter werden, verändert sich das Service-Modell fundamental. PTC und ServiceMax teilen eine gemeinsame Vision in Bezug auf die Beziehungen, die Unternehmen zu ihren Kunden haben. Services entwickeln sich weg von reaktiv, hin zu proaktiv und prädiktiv", sagt Jim Heppelmann, Präsident und CEO von PTC. "Unsere Technologie-Angebote ergänzen sich in hohem Maße. Die Kombination der innovativen Service-Management-Funktionen von ServiceMax und der erprobten Service-Informations- und Teile-Management-/Umsatz-Optimierungslösungen von PTC werden einzigartig in der Branche sein. Dieses Portfolio, ausgestattet mit der Konnektivität des Internets der Dinge, erlaubt es unseren Kunden, den Kundendienst zu revolutionieren, neue Geschäftschancen zu ergreifen, Umsätze zu steigern und die eigenen Kunden noch enger und leichter an sich zu binden."

"Unsere Mission bei ServiceMax ist es, jeden Außendienstmitarbeiter in die Lage zu versetzen, optimalen Service zu liefern, und es den Organisationen zu ermöglichen, das Wachstumspotenzial des Kundendienstes auszuschöpfen", sagt Dave Yarnold, CEO von ServiceMax. "Das Internet der Dinge wird greifbar und daher wird es uns durch die Partnerschaft mit PTC gelingen, unseren Kunden aufzuzeigen, wie man in dieser neuen Welt der prädiktiven und proaktiven Services für engere Kundenbeziehungen und zusätzliche Umsätze sorgen kann."

"Es liegt auf der Hand, wie nützlich es sich erweist, wenn ein Service-Techniker vor Ort auf die wichtigen Produktinformationen zugreifen kann", said Martin Gilday, SVP Services von Elekta. "Glücklicherweise haben PTC und ServiceMax erkannt, wie gut sich ihre Technologien ergänzen und dass sie ihren Kunden durch die Zusammenarbeit eine Lösung mit großem Nutzen bieten. Diese Entwicklung ist für die Vision unseres Unternehmens in Richtung vollständig vernetzter und integrierter Service-Workflows von großer Bedeutung."

PTC und ServiceMax richten sich an Originalgerätehersteller (OEMs) mit Service-Organisationen, verschiedene Service-Anbieter sowie Unternehmen mit eigenen Kundendienst-Mannschaften.

- Live Stream der LiveWorx 2015
- LiveWorx 2015 Social Media Webseite
- PTC Internet der Dinge Überblick
- PTC SLM Webseite

Produktverfügbarkeit und erwarteter Nutzen

PTC und ServiceMax sind diese Partnerschaft eingegangen, um die in dieser Presseinformation genannten Aktivitäten gemeinsam umzusetzen. Eine integrierte und vernetzte Lösung ist noch nicht verfügbar, Zeitpunkt und Funktionalität jeder integrierten oder vernetzten Lösung können von den ursprünglichen Überlegungen abweichen. Darüber hinaus kann die Zusammenarbeit nicht in der geplanten Form umgesetzt werden oder nicht den erwarteten Nutzen oder Umsatz bieten.
Folgen Sie uns auf Twitter - Beobachten Sie uns auf YouTube - Verbinden Sie sich mit uns auf LinkedIn - Werden Sie Teil der PTC Community - Besuchen Sie uns auf Facebook

Über ServiceMax

ServiceMax ist führend in der umfassenden globalen Branche für Kundendienst-Management-Software, ein Markt mit einem Volumen von 18 Milliarden Dollar weltweit. Der einzige Anbieter vollständiger, durchgängig mobiler und cloudbasierter Lösungen für diesen Sektor entwickelt laufend neue Lösungen für die 20 Millionen Menschen, die weltweit in den verschiedensten Branchen Maschinen installieren, warten oder reparieren. ServiceMax unternimmt jedwede Anstrengung - von der Begleitung des technischen Supports am Telefon bis hin zur Veröffentlichung branchenführender Online-Publikationen, um neue Umsatzquellen zu erschließen, die Effizienz voranzutreiben und - am wichtigsten - die Endkunden zu begeistern.

Weiterführende Informationen findet man unter http://www.servicemax.com.

PTC (Nasdaq: PTC) unterstützt Unternehmen aus der Industrie dabei, aus attraktiven Produkten und einem differenzierten Angebot industrieller Dienstleistungen nachhaltige Wettbewerbsvorteile zu erzielen. Mit PTC Lösungen können Unternehmen ihre Entwicklungs- und Dienstleistungsprozesse für die vernetzte Welt gestalten - von der Konzeption, der Entwicklung und der Beschaffung bis hin zum After-Market-Service. PTC wurde 1985 gegründet und beschäftigt rund 6.000 Experten rund um den Globus, das Unternehmen hat weltweit über 28.000 Kunden aus der Industrie.

Weitere Informationen über PTC unter http://de.ptc.com/