Pressemitteilung BoxID: 730168 (PTC)

Smoove setzt bei Fahrradverleih auf die ThingWorx IoT-Plattform

CAD- und PLM-Umgebung von PTC wurden um Internet der Dinge-(IoT)-Plattform erweitert

(PresseBox) (München, ) Smoove, der französische Entwickler von Fahrrädern und Fahrradverleihsystemen, setzt bei Betrieb und Service seines weltweiten Fahrradverleihsystems auf die ThingWorx® IoT-Plattform. Damit erweitert Smoove die seit 2009 bestehende Entwicklungsumgebung von PTC bestehend aus PTC Creo® und PTC Windchill® um die führende IoT-Plattform von ThingWorx, einem PTC Unternehmen.

Der Fahrradverleih ist ein Service, der in großen Städten weltweit als Alternative zu den traditionellen motorisierten Transportmitteln zunehmend an Bedeutung gewinnt. Man vermeidet damit nicht nur Staus, sondern schont auch die Umwelt. Die Fahrräder stehen den Nutzern für den kurzfristigen Einsatz zur Verfügung, typischerweise werden sie 30-45 Minuten benötigt.

Mit der Verbreitung des mobilen Internets können verschiedene Apps jeweils Stationen in der Nähe anzeigen, an denen Fahrräder bzw. Parkplätze verfügbar sind. Um diesen Trend zu fördern, wurde die Smoove Box entwickelt, die am Fahrrad befestigt ist. Damit werden bestehende Sensorsysteme genutzt, um auf die nächstgelegene Station hinzuweisen. Über die ThingWorx IoT-Plattform können die gesammelten Daten den Stadtverwaltungen zur Verfügung gestellt werden. Damit lassen sich bessere Standorte für die Stationen planen, um die Bedürfnisse und Präferenzen der Kunden bestmöglich zu bedienen. Die Vision von Smoove, wonach der Fahrradverleih sich mit dem Internet der Dinge integriert und nicht nur eine isolierte Geschäftsidee darstellt, wird so bereits greifbar.

"Wir haben uns aufgrund der Flexibilität, der vielfältigen Einsatzmöglichkeiten und der Chance, unser Angebot zu diversifizieren, für die ThingWorx IoT-Plattform entschieden", sagt Denis Mercat, CTO von Smoove. "Zweifelsohne wird die ThingWorx Plattform uns in die Lage versetzen, die Zeiten für Integration und Adaption der Lösung auf internationaler Ebene zu reduzieren und neue Services zu entwickeln. Damit fördern wir den Wert gemeinsamer Nutzung und den Respekt für ein modernes Stadtleben. Wir zählen darauf, dass ThingWorx uns bei unserer mittel- bis langfristigen Entwicklung unterstützen wird."

Die ThingWorx IoT-Plattform kann mithilfe lokaler Clouds zur Überwachung und Analyse vielfältiger komplexer Daten genutzt werden. So lassen sich der Einsatz und das Management des Fahrradverleihs von Smoove optimieren. Darüber hinaus ist es eine offene Applikation, die sofort einsetzbar sowie einfach in Betrieb zu nehmen ist und sehr schnell in Verbindung mit bereits in Verwendung befindlichen Systemen konfiguriert werden kann. Diese Funktionen sind besonders auf internationaler Ebene von signifikanter Bedeutung, da Smoove sich mit seiner Technologie an die extrem unterschiedlichen örtlichen Standards anzupassen hat.

"Smoove ist ein gutes Beispiel dafür, wie die IoT-Technologie wesentlich zu Qualitätsverbesserungen im städtischen Leben, im Umweltschutz und in der Mobilität beitragen kann", sagt Russ Fadel, Präsident von ThingWorx. "Die ThingWorx Plattform vereinfacht und verkürzt die Entwicklung bei Smoove. Auch die Verbreitung der Fahrräder und des Verleihsystems insgesamt wird dadurch beschleunigt. Bei der internationalen Expansion wird man bei Smoove auch von der erprobten Performance und Skalierbarkeit von ThingWorx profitieren."

Die Technologien von PTC und ThingWorx unterstützen bei Smoove die Konstruktion, die Fertigung sowie Kundendienst und Wartung des Fahrradverleihsystems. Gemeinden, Stadtverwaltungen, Verkehrsbetriebe und Unternehmen können personalisierte, datengetriebene Dashboards erhalten, die aussagefähige Informationen über das Fahrradverleihsystem bieten, aus denen sich Maßnahmen ableiten lassen.

Über Smoove

Smoove vermarktet Produkte und Services, die die nachhaltige Mobilität fördern. Das französische Unternehmen entwickelt und vertreibt Fahrradverleihsysteme, traditionelle Fahrräder und in Kürze auch batteriebetriebene Fahrräder. Produkte für Verleih und Parkplätze für private Fahrräder runden das Portfolio ab. Weitere Informationen findet man unter www.smoove-bike.com.

ThingWorx™, ein Unternehmen von PTC, bietet die erste Plattform für die effiziente Erstellung und den Betrieb moderner Applikationen für die vernetzte Welt. ThingWorx, das Kernstück des PTC Technologie-Portfolios für das Internet der Dinge, integriert die Funktionalität von Axeda und stellt die erste vollständige IoT-Plattform der Welt zur Verfügung. Diese umfasst Konnektivität, Geräte-Clouds, Geschäftslogik, Big Data, Analysen und Remote-Service-Anwendungen. Die Kombination bietet einen umfassenden IoT-Technologie-Rahmen, der es den Unternehmen erlaubt, Wirtschaftsgüter sicher zu verbinden, schnell Applikationen zu erstellen und innovative Wege zu finden, um neue Werte zu schaffen. Zu den Organisationen, die diese Technologie bereits einsetzen, um das Potenzial des IoT auszuschöpfen, gehören Vertreter der unterschiedlichsten Branchen wie Fertigung, Energiewirtschaft, Landwirtschaft, Transport und öffentliche Verwaltung. Weitere Informationen findet man auf den Webseiten www.thingworx.com, www.axeda.com, www.PTC.com sowie auf Twitter unter @ThingWorx, @Axeda und @PTC.