Pressemitteilung BoxID: 737960 (PTC)
  • Libby Fink

PTC und NTT DOCOMO erweitern Nutzung der ThingWorx IoT Entwicklungslösung

Japanischer Anbieter mobiler Services macht 65 Millionen Kunden IoT-Lösung zugänglich

(PresseBox) (München-Unterschleißheim, ) PTC und NTT DOCOMO, INC., Japans größter Anbieter mobiler Services, gaben bei der LiveWorx 2015 bekannt, dass man die bisherige Zusammenarbeit ausbauen und den Einsatz der ThingWorx® IoT Entwicklungsplattform bei DOCOMO erweitern werde. Damit soll die Verwendung cloudbasierter IoT-Plattformen noch effizienter werden. Für seine über 65 Millionen Mobil-Kunden betreibt DOCOMO hochleistungsfähige landesweite LTE-Netzwerke.

PTC und DOCOMO werden die IoT-Lösungen, die speziell für den japanischen Markt entwickelt wurden, weiter gemeinsam vermarkten. ThingWorx stellt seine IoT-Entwicklungsplattform für die cloudbasierte DOCOMO Software zur Verfügung, die von der Konnektivität und Kommunikationstechnologie bei der Implementierung von IoT-Lösungen profitiert. Gemeinsam mit Nippon Systemware, einem System-Integrator aus Tokio, der auf maßgebliche Erfolge bei der Software- und Hardware-Entwicklung verweisen kann, bringt man die Lösungen auf den Markt. Diese erlauben es den Kunden, das hochleistungsfähige landesweite mobile Netzwerk von DOCOMO zu verwenden, um die speziellen Bedürfnisse ihrer verschiedenen Geschäftskunden abzudecken.

PTC und DOCOMO planen, ihre Kunden mit anpassbaren Lösungen zur nahtlosen Integration ihrer Applikationen, Netzwerke und Geräte zu versorgen, damit diese ihre Geschäftsabläufe in Richtung IoT vorantreiben können.

Das Partner-Ökosystem von ThingWorx beinhaltet zahlreiche unterschiedliche Anwendungen, vorintegrierte Software-Module und Know-how. Damit verfügt es über die notwendigen Bausteine, um IoT-Anwendungen schnell zu konzipieren, zu entwickeln und zu managen. Auf Basis von Komponenten, die von ThingWorx, ThingWorx Partnern, Fremdanbietern sowie unabhängigen Hardware- und Software-Lieferanten stammen können, sorgen die daraus resultierenden Angebote an Technologien, Werkzeugen und Implementierungsexpertise für Mehrwert entlang der gesamten IoT-Wertschöpfungskette.

Live Stream der LiveWorx 2015
LiveWorx 2015 Social Media Webseite
ThingWorx IoT Plattform
PTC Internet der Dinge Überblick

Follow us on Twitter- Watch us on YouTube - Connect with us on LinkedIn - Join our PTC Community - Visit us on Facebook

Über ThingWorx, ein PTC Unternehmen

ThingWorx™, ein Unternehmen von PTC, bietet die erste Plattform für die effiziente Erstellung und den Betrieb moderner Applikationen für die vernetzte Welt. ThingWorx, das Kernstück des PTC Technologie-Portfolios für das Internet der Dinge, integriert die Funktionalität von Axeda und stellt die erste vollständige IoT-Plattform der Welt zur Verfügung. Diese umfasst Konnektivität, Geräte-Clouds, Geschäftslogik, Big Data, Analysen und Remote-Service-Anwendungen. Die Kombination bietet einen umfassenden IoT-Technologie-Rahmen, der es den Unternehmen erlaubt, Wirtschaftsgüter sicher zu verbinden, schnell Applikationen zu erstellen und innovative Wege zu finden, um neue Werte zu schaffen. Zu den Organisationen, die diese Technologie bereits einsetzen, um das Potenzial des IoT auszuschöpfen, gehören Vertreter der unterschiedlichsten Branchen wie Fertigung, Energiewirtschaft, Landwirtschaft, Transport und öffentliche Verwaltung.

Weitere Informationen findet man auf den Webseiten www.thingworx.com, www.axeda.com, www.PTC.com sowie auf Twitter unter @ThingWorx, @Axeda und @PTC.

Über  NTT DOCOMO

NTT DOCOMO bietet innovative, günstige und sichere mobile Services, die den Kunden das Leben leichter machen. Das Unternehmen betreut mit seinen fortschrittlichen drahtlosen Netzwerk-Lösungen über 65 Millionen mobile Kunden in Japan. Das Angebot umfasst ein landesweites LTE-Netzwerk sowie das modernste LTE-Advanced Netzwerk der Welt. DOCOMO ist ein führender Entwickler von 5G-Netzwerken, die ab 2020 in Betrieb genommen werden sollen. Das Unternehmen hat ebenso eine Vorreiterrolle bei Network Function Virtualization (NFV), NFC Infrastruktur und Services, zunehmenden IoT-Lösungen und vielem mehr inne. Außerhalb Japans unterstützt das Unternehmen sieben Mobil-Anbieter sowie andere Partner mit technischer und operativer Expertise und trägt wesentlich zur globalen Standardisierung bei neuen mobilen Technologien bei. DOCOMO ist an der Börse in Tokio (9437) und New York (DCM) notiert.

Weitere Informationen unter www.nttdocomo.co.jp/english and http://www.docomo.biz/html/m2m/e/.

PTC (Nasdaq: PTC) unterstützt Unternehmen aus der Industrie dabei, aus attraktiven Produkten und einem differenzierten Angebot industrieller Dienstleistungen nachhaltige Wettbewerbsvorteile zu erzielen. Mit PTC Lösungen können Unternehmen ihre Entwicklungs- und Dienstleistungsprozesse für die vernetzte Welt gestalten – von der Konzeption, der Entwicklung und der Beschaffung bis hin zum After-Market-Service. PTC wurde 1985 gegründet und beschäftigt rund 6.000 Experten rund um den Globus, das Unternehmen hat weltweit über 28.000 Kunden aus der Industrie.

Weitere Informationen über PTC unter www.ptc.com